Nummer Serie DS211 Platte gecrashed - Urüstung auf 4TB Platten

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine DS211 noch mit dem uralten DSM 3.0. Eben gerade hat die DS wild angefangen zu blinken und zu piepsen und gibt die Meldung: "Volume 1 abgestürzt", alles wurde schreibgeschützt. Sieht also so aus als müsste ich die Platte tauschen.

Dazu ein paar fragen:
- Kann ich in die DS211 die WD Green mit 4TB einbauen? Und wenn ja was muss ich dabei beachten?
- Ich habe die 2 Platten in der DS beide als "Basis (ohne Datenschutz)" konfiguriert, d.h. kein Raid. Auf der ersten Platte hab ich das DS-Betriebssystem und meine ganzen Daten. Auf der zweiten gibt's nur einen Order "Backup". Einmal pro Woche werden alle Verzeichnisse der ersten Platte automatisch auf die zweite kopiert.
- Was würde passieren wenn ich die erste Platte mit den Daten (und dem Betriebssystem) einfach ausbaue? Würde die DS dann trotzdem noch weiterlaufen? D.h. wird das Betriebssystem automatisch auf alle anderen Platte gespiegelt?

Wenn das mit den 4TB Platten klappt werde ich wohl beide Platten auf 4 TB umrüsten und die DS gleich mit dem neuesten Betriebssystem versehen.
Die zweite noch funktionierende Platte (Backup-Platte) würde ich vorher ausbauen, irgendwie an den USB Anschluss anschließen und dann die gesicherten Daten wieder zurückspielen.
Kann dabei irgendwas schiefgehen? Bzw. muss ich dabei irgendwas beachten? Oder sollte ich ganz anders vorgehen?
 

Seerabe

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Bill Bo,

mir ist es gestern genauso ergangen. Allerdings gibt es einen kleinen, feinen Unterschied.
Ich bekomme zwar die Meldung "Volume abgestürzt", kann aber lesend und schreibend auf die Platte zugreifen.
Jetzt versuche ich erst einmal zu klären, was los ist, denn die Platte ist erst 10 Monate alt und zwei weitere (identische) Platten laufen auch unauffällig. Hoffentlich ist es nur die Platte und nicht die DS.

Unten steht der Link zu deinen kompatible Festplatten. Nach dieser Liste sind 4 TB kein Problem.
http://www.synology.com/de-de/support/hd/model/DS211

Viel Spaß
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
:: Kann ich in die DS211 die WD Green mit 4TB einbauen? Und wenn ja was muss ich dabei beachten?
Kann sein, dass es mit der 3.0 nicht geht. Also vorher die Firmware aktualisieren.

:: Was würde passieren wenn ich die erste Platte mit den Daten (und dem Betriebssystem) einfach ausbaue?
Das System ist auf allen internen Platten gespiegelt, die DS würde also weiter laufen.

:: Oder sollte ich ganz anders vorgehen?
Ich würde die nur die erste Platte tauschen, das Backup wiederherstellen und dann die zweite.
 

Seerabe

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aufrüstung

Ich habe eben was gefunden, hilft aber leider nicht bei meinem Problem.

Hier findest Du die genaue Vorgehensweise zum Austausch der Platten.
http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/560

Danach sind Festplatten >= 3TB kein Problem, solange DSM 3.1-1742 oder neuer vorhanden ist.
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und vielen Dank erstmal. Ich hab nach so langer Zeit gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.

Unten steht der Link zu deinen kompatible Festplatten. Nach dieser Liste sind 4 TB kein Problem.
http://www.synology.com/de-de/support/hd/model/DS211

In der Liste hab ich schon nachgeschaut. Da steht aber nur die WD Red drin. Die WD Green wird nicht erwähnt. Ich geh aber davon aus, dass es trotzdem auch mit der Green funktionieren wird. ich hab die Green auch schon bestellt.


QUOTE=Merthos;376624]Ich würde die nur die erste Platte tauschen, das Backup wiederherstellen und dann die zweite.[/QUOTE]

Wenn ich die erste Platte tausche würde demnach das Betriebsystem automatisch von der zweiten auf die erste kopiert und beim nächsten Hochfahren würde die DS dann wieder von der ersten Platte booten?

Was ist, wenn ich die Platte doch ausbauen würde und in ein USB-Plattengehäuse reinstecke. Kann die DS die Daten über den ext. USB Anschluss lesen, bzw. sind die Daten überhaupt lesbar?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
:: Wenn ich die erste Platte tausche würde demnach das Betriebsystem automatisch von der zweiten auf die erste kopiert und beim nächsten Hochfahren würde die DS dann wieder von der ersten Platte booten?
Ja (wobei die DS von irgendeiner / mehreren Platte/n bootet, ist halt ein Raid).

:: Kann die DS die Daten über den ext. USB Anschluss lesen, bzw. sind die Daten überhaupt lesbar?
Hab ich noch nie so probiert, weiß nicht, ob die DS das richtig einhängen würde. Lesen kann man die prinzipiell mit einem Linux.
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Sache hat leider nicht funktioniert.

Ich hab die gescrashte (erste) Platte ausgebaut und dafür die neue 4TB Platte eingebaut. Dann die DS wiedereingeschaltet.
Das Betriebssystem läuft wohl tatsächlich noch. Ich kann die 2. Platte auch über den Windows-Explorer sehen und auslesen.

Allerdings komm ich nicht mehr an das Webinterface dran. Es kommt immer die Fehlermeldung "Diese Seite kann nicht angezeigt werden."

Was jetzt?

Was passiert wenn ich die zweite Platte ausbaue und die DS erstmal mit einer Platte komplett neu installiere (mit DSM 4.3 statt 3.0).
Und dann die zweite (Backup Platte wieder reinschiebe. Komm ich dann an die Daten wieder dran? Oder geht gar nix mehr weil evtl. die Rechte nicht richtig gesetzt sind?
Ich hab natürlich Angst die Daten meiner Backup Platte zu verlieren, weil irgendwas uncooles passiert.
 

Seerabe

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vertrauen

Laut Synology (siehe Link) muss mindestens DSM 3.1-1742 vorhanden sein, damit 3TB oder größer erkannt werden.
Da Du aber nur 3.0 hast, kann es also gar nicht funktionieren, wenn man der Aussage von Synology vertraut :)
Eine umgekehrte Reihenfolge sollte die Lösung bringen.
Wie schon erwähnt, piept und blinkt meine DS auch, aber ich kann momentan noch normal weiter arbeiten (lesend/schreibend).
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Und dann die zweite (Backup Platte wieder reinschiebe.
Dann sind Deine Daten weg.

Du könntest ein FW-Update machen (via Assistent), dabei sollten die Daten erhalten bleiben und danach auch die neue Platte gehen.

Persönlich würde ich erst mal die Daten auf einer externen Platte sichern...
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Merthos hat es doch oben in Klammern angesprochen und Du hast es sogar zitiert: Per Synology-Assistant ;-) Damit ist das Programm von der CD gemeint (gibt es auch als Download) und nicht die Weboberfläche im Browser.

Gruß Dennis
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit dem Assistant habe ich es versucht, habe aber nirgend einen Menüpunkt gefunden, der auf eine Updatefunktion hindeutet. Es gab nur "Verbinden", "Laufwerk einbinden" und "WOL".
Ich hab dann die neue erste Platte wieder ausgebaut, der Webzugriff hat aber immer noch nicht funktioniert.
Dann habe ich auf die harte Tour weitergemacht: Reset-Taste auf der Rückseite nach Anweisung 2mal gedrückt und das System gelöscht.
Dann konnte ich mit dem Assistant das Betriebsystem neu installieren (ohne meine Daten zu verlieren). Jetzt geht alles wieder - uff!

Parallel dazu hatte ich versucht meine alte gecrashte Platte (lesbar war sie ja noch) über den PC mit Ubuntu auszulesen (ich hatte die Platte über ein USB Plattengehäuse angeschlossen).

Leider hat es mit dieser Anleitung
http://www.synology.com/de-de/support/faq/579
nicht funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!