DS211+ auf WHS backuppen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedster

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,
habe ein Problem, mit meiner Backup-Wahl. Und zwar würde ich gerne mein DS auf ein WindowsHomeServer eines Freundes per lan2lan-VPN machen. Das VPN stellt nicht das Problem dar. Da läuft alles Rund. Über den Rechner kann ich auch auf den WHS connecten. Allerdings kann das wohl eine DS nicht, oder? Habe einfach im DSM3.0 eine neue Datensicherung erstellt und die IP eingegeben. Userdaten natürlich auch. Sobald ich aber die Verbindung testen möchte kommt diese Meldung:

"Verbindungstest fehlgeschlagen"

Die Daten stimmen aufjedenfall. Kann mir hier jemand helfen? Bin ziemlich ratlos. Dachte, dass es eine lockere und einfache Sache gibt :)

Danke im voraus.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich glaube es gibt das Programm "rsync" auf für Windows, das müsste dann dein Freund auf seinem WHS laufen lassen, denn das erwartet die DS als Gegenstelle wenn du beim Netzwerkbackup "rsync-kompatibler Server" wählst.

MfG Matthieu
 

Speedster

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das Problem muss doch sonst schonmal jemand gehabt haben. Kann ich gar nicht glauben :). Ich würde dem Freund eben jetzt gerne einen expliziten Programmvorschlag für sein WHS machen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Es wollen doch sicherlich mehr Leute rsync auf einem WHS nutzen :)

Finden tu ich leider nur mäßige Google-Ergebnisse :-/
 

WHS2

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Personal Backup

Ich mach es bei mir so, daß ich Laufwerke per Batch vom WHS bzw. DS mache und das Ganze dann mit Personal Backup sichere. So sichere ich den WHS und die DS sozusagen gegenseitig ber Kreuz und habe alles auf jeweils einer anderen Platte. Rathlev's Personal Backup erlaubt inkrementell/differenzielles Backup und zippt das Ganze noch. Ist Freeware. Zwar nicht so elegant wie rsync, aber einfacher in der Handhabung
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
das Problem muss doch sonst schonmal jemand gehabt haben. Kann ich gar nicht glauben :).

Ich sichere bei beiden Systemen nur auf externe Datenträger und dabei je nach System auf NTFS bzw. ext3.

Itari
 

Speedster

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm OK! dass ich das Backup von der WHS aus starten lasse, wäre meine letzte Option. Kann man der WHS irgendwie rsync beibringen? wäre ja das naheliegenste, oder?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Der Tipp wurde dir ja bereits gegeben: Es gibt rsync für Windows z.B. deltacopy oder cygwin rsync
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat