DS210j, Volume abgestürtzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Potty

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

jetzt hat es mich leider auch erwischt. Nach einem Stromausfall ist meine HDD "Abgestürzt". (Mein meine USB Backup HDD ist auch hin).

Unbenannt.JPG



Hab versucht die Platte (ext3 SHR) per Live CD (Ubunutu, Suse,..) zu mounten. Geht leider nicht. Gparted meldet mir auch unbekanntes Dateisystem. Denke, das es am Raid liegt, welche die DS angelegt hat. Frage mich zwar warum. Bei einer HDD ?

Lasse jetzt nochmals einen erweiteren Smarttest laufen.


DS210J
DSM 4.0
eine WD 2TB EARS

Jemand eine Idee, wie noch an die Daten kommen könnte. Der Rest ist mir egal. Sollte eh eine neu DS her. Da mein USB Backup sich auch verabschiedet hat, stehe ich vor einem kleinen Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
299
Punkte
393
Hallo,
in einem Mehrplattensystem wird die Datenpartition immer als RAID Partition angelegt, auch bei nur einer verbauten Platte. Gparted kann damit nicht umgehen, man braucht die Laufwerksverwaltung. Alles nötige ist in der Knoppix Live-DVD enthalten, siehe hier.

Gruß Götz
 

Potty

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

danke für den Tipp.

habe alle so ausgeführt. Leider scheitert es schon beim "RAID-Anordnung starten"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2013-02-26 14:00:45.jpg
    Bildschirmfoto vom 2013-02-26 14:00:45.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 66

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
299
Punkte
393
Hallo,
da weiß ich jetzt auch nicht weiter. Hattest Du mit der Platte in der DS noch lesenden Zugriff auf die DS? Kannst Du Dich per ssh auf der DS als root einloggen?

Gruß Götz
 

Potty

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
werd ich morgen früh mal schauen.

Über Nacht lass ich erstmal die WD Diagnostics drüber laufen.
 

dchrbv

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe neuerdings gute Erfahrung mit den Synology-formatierten Platten und OpenMediaVault gemacht. Man kann diese Platten dort einfach einbinden und die Daten kopieren. Es geht auch mit nur einer (von raid1), das System meldet dann einfach ein faulty-raid. Und Openmediavault ist ziemlich anwenderfreundlich. Ich mache dafür keine Werbung, habe selbst eine DS413, OMV ist nur das Backup-System für Syno.
 

Potty

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe neuerdings gute Erfahrung mit den Synology-formatierten Platten und OpenMediaVault gemacht. Man kann diese Platten dort einfach einbinden und die Daten kopieren. Es geht auch mit nur einer (von raid1), das System meldet dann einfach ein faulty-raid. Und Openmediavault ist ziemlich anwenderfreundlich. Ich mache dafür keine Werbung, habe selbst eine DS413, OMV ist nur das Backup-System für Syno.

thx. mit OMV konnt ich zugreifen. Mal sehen was noch zu retten ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!