Marvell DS210j - langsam trotz Gigabit Netzwerk

DS110j, DS210j, DS410j, DS109, DS209, DS409, RS409
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die weiteren Ideen.
Leider ist es das soweit ich das vertanden habe auch net...

So langsam bezweifle ich, dass ich den Fehler - soferns einer ist - finde...
Wäre es wirklich möglich, dass die Festplatten nicht schneller gehen? Sie laufen ja auch im RAID1. Das verlangsamt sie ja auch oder?

Bin natürlich weiterhin offen für alle ideen und Vorschläge!

Danke
FreeDom

Moin,
wenn du mal in meine Sig geschaut hättest, dann wüstest du, dass ich die WD20EARS ebenfalls in der 210j drin habe. Von daher kann es nicht an den Platten liegen, es sei denn, diese wären bei dir defekt. Bei mir laufen die Platten übrigens im RAID1.

Also nicht so schnell aufgeben.

Gruß

Janus
 
Zuletzt bearbeitet:

Free-Dom

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke euch wieder für eure Antworten

Also ich hab mir heute das notebook eines Bekannten ausgeborgt und alles genauestens getestet.

Folgende Verbindungen habe ich mit SMB getestet:

Mein Rechner --> Notebook 33MB/s
Notebook --> Mein Rechner 5-25MB/s
Notebook --> NAS 23MB/s
NAS --> Notebook 20MB/s
NAS --> Mein Rechner 5-25MB/s
Mein Rechner --> NAS 23MB/s

Test vom Notebook mit iperf brachte nur 148MBit/s = 18,5MB/s.
Das ist weniger als ich tatsächlich kopieren konnte...
Ob die Verbindung jetzt über den Router läuft oder nicht macht nur ca. 1MB Geschwindigkeitsverlusst.
Mit einer FTP-Übertragung ist es gleich schnell oder langsamer.

Was allerdings interessant ist:
Wenn ich gleichzeitig Daten vom NAS auf die beiden Rechner kopiere, komme ich auf insgesamt ca. 30MB/s. Pro Rechner wird aber maximal mit 23MB/s kopiert...

So, für heute hab ich keine Energie mehr für sowas.
Und worans liegt? Keine Ahnung...
Vielleicht habt ihr ja jetzt nochn paar neue ideen.
greetz und gn8
FreeDom
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Manchmal bringt es schon was, das Netzwerkkabel mal auszutauschen. Vor einem Jahr haben viele hier im Forum berichtet, dass Win7 schneller macht. Es wurde auch berichtet, dass eine SSD im PC einiges bringt. Auch der Einbau einer anderen Netzwerkkarte im PC scheint manchmal beschleunigend zu wirken.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat