+-Serie DS207+ Prozess avahi-daemon auf 100% CPU Last

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janosch111

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Community,

was kann das sein?
Ich habe eine 207+ mit minimalistischer Software Ausstattung und der aktuellsten Firmware DSM 3.1-1636.
Seit dem Upgrade auf zwei neue 2TB Platten und dem Firmwareupdate spinnt sie. Selbst nach einem sauberen Reboot und keinen weiteren Interaktionen frisst sich nach wenigen Stunden der Prozess avahi-daemon dauerhaft auf 100% CPU Last fest und alles geht nur noch in Zeitlupe.
Der einzige Job, den die 207+ seit ihrer Aufrüstung haben soll, ist das Netzwerksicherungsziel der großen DS1512 zu sein. In der besagten Zeit bis das Problem erscheint läuft kein Sicherungsjob an.
Eine Recherche, welche Aufgabe dieser Prozess auf der DS hat war leider nicht eindeutig.

Habt Ihr eine Idee, wo der Casus Knacktus liegt?

Bin für jeden Hinweis dankbar,
Janosch111
 

janosch111

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich antworte mir mal selbst ;-)

Nachdem ich im Forum des Herstellers zwar in alten Threads Mitleidende aber keine Lösungen gefunden habe, habe ich mal ein wenig recherchiert was der Avahi genau tut und ihn spontan als überflüssig deklariert, da ich weder Apple Geräte noch Drucker oder ähnliches verbinden möchte. Lediglich der Netzwerk-Sicherungsdienst im Synology-Sicherungsmodus ist mir wichtig.
Da ich auf die Schnelle nicht genau herausgefunden habe, wie ich den Avahi Daemon sauber am Starten hindern kann habe ich in seinem Startup Script (/usr/syno/etc/rc.d/S99avahi.sh) ganz unten schlichtweg zwei Zeilen auskommentiert, die mit dem Start dieses Daemons zu tun haben. Nach einem Reboot kam das Teil tatsächlich auch nicht wieder zum Vorschein.

Aktuell läuft nun die Netzwerksicherung mit der 207+ als Ziel. Ich werde berichten ob alles rund durchgelaufen ist!

Stay tuned,
Janosch111
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!