DS1819+ LAN5 mit 10GBE Port nicht im Netzwerk erreichbar

Guidau

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe in meine DS1819+ letzte Woche eine Mellanox MCX311A 10GbE SFP+ Karte für den PCI-E Slot eingebaut und per DAC mit meinem Unfi USW Aggregration Switch verbunden.
Der Einbau hat Problemlos funktioniert, die Netzwerkkarte wurde direkt erkannt, ich habe eine statische IP vergeben, im gleichen IP Segment, wo die anderen 4 LAN Adapter auch liegen.
Ich kann von der DS1819+, z.B. auf der Konsole per SSH auf mein altes NAS zugreifen, somit funktioniert erst einmal grundsätzlich die Netzwerkverbindung, aber umgekehrt geht es nicht, dass ich von meinem alten NAS auf die neue LAN5 Adapter IP Adresse zugreife.
Der aufzurufen, per Browser, auf die Weboberfläche der DS über die IP Adresse des neuen LAN5 Adapters geht auch nicht. Auch das temporäre deaktivieren der DS Firewall hilft hier auch nicht. Ich denke es wurden die Services der DS, die ich alle über die anderen 4 LAN Adapter IP noch erreichen kann nicht automatisch mit der neuen LAN IP erweitert.
Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen kann oder tun muss, damit LAN5 im meinem lokalen LAN erreichbar wird? Ich hoffe das war nicht zu kompliziert beschrieben...
Besten Dank im Voraus :)
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.604
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
Schau dir das mal am Unifi Controller an. Nur stöpseln reicht nicht.
Stehen da irgendwelche Firewalls (zB zwischen diversen vLANs)
Sind die IP Adressen neu sortiert?
 

Guidau

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auf der Unifi Seite alles konfiguriert, hier wird auch die 10GbB Verbindung angezeigt. Wie gesagt, über die Konsole/Shell der DS kann ich auch andere IPs im LAN ansprechen, nur umgekehrt geht nicht. Ich erreiche nur die „alten“ IP Adressen (LAN Adapter).
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.604
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
Ich habe auf der Unifi Seite alles konfiguriert

Natürlich kommst du raus, ...
zum reinkommen musst du an die richtige Adresse und durch die Firewall..
Zeig uns doch mal die Client Liste mit IP adressen und MAC adressen aus dem Unifi Controller. Hast du überall ein IPrelease veranlasst?


(BTW: ich hoffe der Unifi Controller läuft nicht auf der Diskstation)
 

Guidau

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine UDM SE und mein PC, DS und die alte DS (anderes NAS) liegt im selben IP Segment, daher ist hier eine FW Regel nicht erforderlich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat