+-Serie Ds1812+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

starcat

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hat jemand in die DS1812+ 2x 2GB SO-DIMMs eingebaut? Müssen die 1066Mhz sein oder gehen auch 1333Mhz Riegel?
Der std-Riegel ist ein 1066Mhz CL7, 2x1GB gehen, 1+2GB Riegel gehen auch...

Gibt es bessere Lüfter für die DS1812+?

Danke euch für die Infos...
 

starcat

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, fals jemand Interesse hat kann man die DS1812+ auf 2x2GB, gesamt also 4GB Memory bringen. Funktioniert spitze, das mainboard muss allerdings abmontiert werden da der eine Rigel sich auf der unzugängliche Innenseite befinden. Ich habe zwei mal Kingston KVR1066D3S8S7/2G verbaut (DDR3 1066Mhz CL7 PC3-8500).

Habe auch 2x4GB ausprobiert, damit kann sich aber nicht mehr booten.

Die zwei grossen Lüfter hinten sind eingentlich ganz ok. Einzig und allein der mini Lüfter im Netzteil nervt, da hat wohl jemand nicht ganz mitgedacht.
 

Seft

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke starcat für die Info, ich werd mir so einen Kingston 2GB Bank für meine DS1512+ besorgen, melde mich wieder sobald ich es getestet habe.
Der original Syno Speicher zur DS1812+ / DS1512+ ist bei meinem Händler erst Mitte April lieferbar, solange mag ich nicht warten.
Ausserdem ist der Kingston Bank ja nicht teuer, ein Versuch ist es allemal wert.
 

Carbon

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jo der Mini-Lüfter im Netzteil ist echt der Knaller! Der macht einen Krach, scheppert und dröhnt das man ihn 2 Räume weiter hört! Synology und die Billig-Lüfter leider mal wieder!

Gruß Carbon
 

starcat

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke starcat für die Info, ich werd mir so einen Kingston 2GB Bank für meine DS1512+ besorgen, melde mich wieder sobald ich es getestet habe.
Der original Syno Speicher zur DS1812+ / DS1512+ ist bei meinem Händler erst Mitte April lieferbar, solange mag ich nicht warten.
Ausserdem ist der Kingston Bank ja nicht teuer, ein Versuch ist es allemal wert.
Also, Synology stellt keinen Speicher her, sondern verbaut billigen Mist, der teuer verkauft wird. Es war noname Speicher bei mir verbaut! Mit Kingston bist Du sicherlich auf der besseren Seite und warten musst Du auch nicht. Auch ein 1GB (orig) + 2GB Kingston geht; habe ich auch getestet. Wichtig ist nur, dass man die Typen nicht vermischt.
 

Seft

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo starcat

Vielen Dank für den Tip mit dem Kingston Memory, hab die DS1512+ jetzt auf 3GB (1GB orig + 2GB Kingston) aufgerüstet.
Den Schritt auf 2x2GB mach ich dann am Wochenende, sobald ich mehr Zeit hab.

Von den Lüftern her, kann ich mich (noch) nicht beschweren im Moment sind sie bei mir jedenfalls kaum zu hören...

Gruss Seft
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Bei mir ist er auch unterwegs. Danke schon mal *g*
 

Archi_74

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Funzt in meiner 1812 auch wunderbar! Die Sache mit 2x2 werde ich wenn Luft ist mal angreifen. Genug 2 GB Riegelchen habe ich ja aus meinem MacBook und iMac rumfliegen.
 

starcat

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Funzt in meiner 1812 auch wunderbar! Die Sache mit 2x2 werde ich wenn Luft ist mal angreifen. Genug 2 GB Riegelchen habe ich ja aus meinem MacBook und iMac rumfliegen.

Genau, die passen. Wichtig ist, dass alle 1066 Mhz sind.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
3gb.jpg

:cool:

EDIT: Komischerweise ist dafuer meine CPU Last jetzt immer zwischen 8-25% schwankend (vorher 2-6%). Temperatur sind auch 52°C statt der ueblichen 50°C im idle.
 
Zuletzt bearbeitet:

starcat

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ungleiche Memory-Bestückung verschlechtert normalerweise die Speicher-Performance mit ca. 10-15%, aber dass sich damit die CPU-Last gleich verdoppelt - beobachte mal weiter. Mit 2x2GB merke ich keinen Unterschied!
 

dkonly

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ungleiche Memory-Bestückung verschlechtert normalerweise die Speicher-Performance mit ca. 10-15%, aber dass sich damit die CPU-Last gleich verdoppelt - beobachte mal weiter. Mit 2x2GB merke ich keinen Unterschied!
Ich wage es aber zu bezweifeln, dass der Speichercontroller auf dem Mailboard im DS1812+ Dual-Channel unterstützt ... oder?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Hier nochmal ein weiteres Bild (1512+ mit 3GB).. ich habe die DS einige Stunden mit dem Monitor laufen lassen:

cpu.jpg

Also zwischen 8-40% CPU Last und 2°C mehr Temperatur laut Systeminfo (52 statt 50).

Also Riegel wieder raus; musste ich nicht lange laufen lassen. CPU wieder normal. Zwar ist die Ram-Auslastung jetzt wieder ziemlich konstant 8% statt 3%, wenn mit dem Riegel auf 3 GB aufgestockt, aber das ist es mir nicht wert.

cpu2.jpg

Verwendeter Riegel: Kingston KVR1066D3S8S7/2G (2GB)
DS: 1512+ (FW DSM4.0-2198)

Da werde ich wohl "original" Synology-Ram kaufen muessen. Brauche ich eigentlich nicht, aber in der Hinsicht bin ich ein "haben wollen" Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du kannst mir gerne auch das Geld überweisen, dass du wohl zuviel hast ;)

Als Gimmick schraube ich dir dann noch deine RAM-Auslastung einen beliebigen Prozentwert hoch oder runter :D
 

Seft

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Melde mich auch noch kurz mal zurück, hab den zweiten Kingston Bank (2x2GB) nun auch eingebaut, scheint gut zu funktionieren.
Kann mit dieser RAM Bestückung keine erhöhte CPU Auslastung feststellen.

DS1512-4GB.jpg
 

starcat

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da werde ich wohl "original" Synology-Ram kaufen muessen. Brauche ich eigentlich nicht, aber in der Hinsicht bin ich ein "haben wollen" Kind.

Der hat die gleichen Specs. Irgendwas anderes ist faul bei Dir. Hast Du vielleicht einen 1GB Memory Riegel zum ausprobieren bei der Hand?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Nein leider nicht, habe aber bald eine weitere 1512+ zum probieren. Ich glaube nicht, dass es am Geraet liegt. Entweder ist es ein Software- oder Hardwareproblem (aber nicht im Sinne von defekt).

Ihr habt ja beide 2x2GB. Interessant waere gewesen, wie es ausschaut, wenn Ihr auch 1x1GB (original) und 1x2GB (Kingston) eingebaut haettet. Eventuell koennte jemand den inneren Riegel lassen (Kingston) und den zugaenglichen durch den Original 1GB Riegel tauschen. Sollte ja auf das gleiche raus kommen.
 

Archi_74

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Handhabe es so mit der DS1812+. 1 GB original und 2 GB Samsung. Funzt einwandfrei ohne jegliche Probleme bzw. Prozessormehrlast.
 

backslash

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2012
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
2 x KVR1066D3S8S7/2G und alles ist 1A. Keine Peaks oder ähnliches.

Screenshot-2012-03-23_19.16.29.png
 

xuio

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab mir jetzt 2x2 gb ram von Samsung mit den gleichen daten bestellt funktionieren die ohne probleme oder brauch ich kingstons? (hab ne ds1812+)

Gruss,
Xuio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!