DS1520+ mit Erweiterungseinheit DX513 verwendbar ?

Chuby

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2017
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Synology beschreibt die neue DS1520+ als erweiterbar mit einer DX517.
Meine Frage ist: Ich habe eine DX513 an einer DS916+ hängen und spiele mit dem Gedanken mir die neue DS1520+ zuzulegen; möchte jedoch meine vorhandene DX517 weiterhin nutzen. Geht das ?

Danke und Gruß Chuby
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214
M.W. nicht kompatibel.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Ich hatte mal eine DX510 an meiner DS1618 dran, die auch nur mit der DX517 funktionieren sollte. Das hat sogar halbwegs geklappt, allerdings fuhr sie nicht wie sonst mit runter und die DX konnte auch nur SATA1, also 150MB statt der jetzt üblichen SATA3 mit max 600MBit. Wenn die Kisten 7x24 an sind und keine Performance Hostleistung erwartet wird, kann man sie evtl. doch noch nutzen. Ansonstem einfach mal ausprobieren, kaputtgehen kann nichts.
 

Chuby

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2017
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Bis hierhin erst einmal Danke für eure Infos. Ich schiebe aber noch mal eine Frage hinterher...

Der Hauptgrund für meine Überlegung zur Ablösung meiner DS916+ mit der DS1520+ ist die Tatsache, das ich auf meiner DS916+ eine WIndows 10 Maschine mit dem VMM laufen habe. Leider aber ist diese VM so unglaublich langsam, dass ich damit nicht arbeiten kann. Da hat es auch nichts genutzt das ich den vorhandenen 8GB RAM durch einen 16GB Ram ersetzt habe.
Von der DS1520+ erhoffe ich mir (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)) eine deutlich bessere Performance meine virtuellen Windows 10 Maschine. Die 1520+ hat einen schnelleren Prozessor als die 916+ und ich kann 2 SSD in die 1520+ einbauen um den Cache zu beschleunigen. Ich mutmaße also (ohne hiervon wirklich Ahnung zu haben !) das meine virtuelle Windows 10 Maschine auf einer 1520+ doch deutlich performanter sein müßte, oder ?

Danke und Gruß Chuby
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Und die VM direkt auf einer Sata - SSD installieren ohne SSD-Cache.
 

Chuby

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2017
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
@geimist - Bin grade dabei Deinen Tip mit der VM Optimierung umzusetzen. Sieht nicht schlecht aus; bin aber noch nicht fertig. Werde berichten...
@tschortsch - Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie Du das meinst. Meist DU auf einer externen SSD installieren und dann per USB anschliessen ?
 

Chuby

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2017
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
@geimist - Habe die Optimierung abgeschlossen. Geschätzt würde ich sagen, dass die Windows VM ca.50% schneller geworden ist. Richtig arbeiten kann man damit aber immer noch nicht. Ich benutze die VM eigentlich nur für den Finanzmanager (früher Quicken) von Lexware. Also keine Software die irgendwelche rechenintensiven Graphikanwendungen beinhaltet. Trotzdem, flüssiges arbeiten sieht leider immer noch anders aus.
Dank Deines guten Tips kann ich jetzt aber mit etwas Geduld wenigstens meine Daten einpflegen. Das ging vorher so gut wie gar nicht. Deshalb, vielen Dank !
Gruß Chuby
 
  • Like
Reaktionen: geimist

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Nein.
Sata-SSD in einen Festplattenschacht der 1520+ stecken. Volumen darauf erstellen. VM dann auf diesem Volumen installieren.
In meiner DS415+ hatte ich für eine VM mal extra 2 2,5" in einem Raid0 verbund erstellt und das ging dann auch erheblich schneller. Mit einer SSD flutsch es dann nochmal mehr.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
das ich auf meiner DS916+ eine WIndows 10 Maschine mit dem VMM laufen habe
Daher mache ich das mit Windows7 (offline) auf einer internen SSD. Damit lässt‘s sich‘s eigentlich arbeiten - jedenfalls viel besser als mit Win10.
 

Chuby

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2017
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke es wird bei mir wohl eine neue 1520+ werden mit der von @tschortsch beschriebenen SATA SSD.
Kann ich dann die gesicherte Konfigurationsdatei meiner 916+ einfach auf die 1520+ zurücksichern? Ich habe viele verschlüsselte Verzeichnisse die mit dem Keymanager nach Neustart entsperrt werden. Ebenfalls viele HyperBackup Jobs auf Synology C2 sowie Jobs auf meine 620slim. Alle verschlüsselt. Wäre relativ viel Arbeit das alle neu einzurichten.

Danke und Gruß Chuby
 
  • Like
Reaktionen: tschortsch


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!