Synology Photos DS118: Synology Photos: Freigabe Links funktionieren nicht (zuverlässig)

McPart

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
nachdem mein Handy nicht mehr korrekt meine Aufnahmen gesichert hat (DS Files), habe ich mich entschieden auf Synology Photos zu wechseln und darüber die Backups zu machen – das funktioniert bisher auch so weit.

Jetzt wollte ich weitere Funktionen nutzen und habe testweise ein Album und den passenden Freigabe-Link erstellt. Dieser Link (mit quickconnect-url) hat auch direkt in einem anderen Browser (gleicher Rechner) funktioniert (obwohl zu diesem Zeitpunkt QuickConnect über Systemsteuerung deaktiviert war). Den Link habe ich dann testweise per whatsapp geteilt und mit einem Mobilgerät versucht zu nutzen – weder über WLAN noch über das Mobilfunknetz konnte eine Verbindung hergestellt werden. Meine erste Vermutung war das deaktivierte QC, daher habe ich es aktiviert – aber auch das änderte nichts: keine Verbindung möglich.

Seltsamerweise hat nach einiger Zeit auch der vormals erfolgreiche Verbindungsversuch über den gleichen Rechner nicht mehr funktioniert.
Als Nächstes habe ich
  • Synology Photos deaktiviert und wieder reaktiviert (an und aus hilft ja manchmal) – keine Verbindung
  • Diskstation neu gestartet (an und aus hilft ja manchmal): Danach konnte die DS den Synology Photos Dienst nicht mehr starten (irgendwas mit Abhängigkeitsproblemen). Die DS hat den Dienst "repariert" und neu gestartet und siehe da: Freigabe-Link hat wieder funktioniert (sowohl WLAN als auch extern) – Leider nur für wenige Minuten, dann war der Link wieder nicht erreichbar.
Zwischenzeitlich habe ich:
  • QC wieder deaktiviert – keine Verbindung
  • auf DDNS mit eigener Domain gewechselt – keine Verbindung
  • Router auf IPv4 only gestellt – keine Verbindung
  • Testweise Dateien über die Filestation versucht zu teilen – selbes Problem, keine Verbindung
  • Umleitung auf HTTPS deaktiviert – keine Verbindung
Was problemlos funktioniert:
  • VPN Verbindung (sowohl über QC als auch DDNS)
  • bei Freigabe-Link QC bzw. Domain durch interne IP-Adresse austauschen (klappt dann natürlich nur im gleichen Netzwerk oder über VPN)
Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein, daher diese Wall of Text. Vielleicht habe ich ja einfach einen großen Denkfehler oder eine wesentlich Detail übersehen.
Danke schonmal!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ist der Fehler immer noch da, oder waren die Synology Dienste wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar?

Den Status kannst du immer hier abrufen, wenn es wieder mal nicht gehen sollte, im Augenblick ist aber alles grün:
https://www.synology.com/de-de/support/synology_service
 

McPart

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, der Fehler ist immer noch da – als ich gestern auf Fehlersuche war, wurde mir der QC-Dienst ja auch als funktionierend/aktiv/normal angezeigt – VPN über QC und DDNS läuft ja auch…und wie gesagt, derzeit nutze ich ja kein QC, sondern DDNS. Auch dieser Dienst läuft einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McPart

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab die "Lösung" gefunden.
Ich habe testweise eine neue QC-ID erstellt und diese aktiviert – seitdem funktionieren Freigaben, egal ob über die Filestation oder die Synology Photos, einwandfrei. Scheint alles noch ein wenig buggy zu sein. Aber das bin ich mittlerweile von Synology gewohnt :cautious:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat