Hi,
nachdem mein Handy nicht mehr korrekt meine Aufnahmen gesichert hat (DS Files), habe ich mich entschieden auf Synology Photos zu wechseln und darüber die Backups zu machen – das funktioniert bisher auch so weit.
Jetzt wollte ich weitere Funktionen nutzen und habe testweise ein Album und den passenden Freigabe-Link erstellt. Dieser Link (mit quickconnect-url) hat auch direkt in einem anderen Browser (gleicher Rechner) funktioniert (obwohl zu diesem Zeitpunkt QuickConnect über Systemsteuerung deaktiviert war). Den Link habe ich dann testweise per whatsapp geteilt und mit einem Mobilgerät versucht zu nutzen – weder über WLAN noch über das Mobilfunknetz konnte eine Verbindung hergestellt werden. Meine erste Vermutung war das deaktivierte QC, daher habe ich es aktiviert – aber auch das änderte nichts: keine Verbindung möglich.
Seltsamerweise hat nach einiger Zeit auch der vormals erfolgreiche Verbindungsversuch über den gleichen Rechner nicht mehr funktioniert.
Als Nächstes habe ich
Danke schonmal!
nachdem mein Handy nicht mehr korrekt meine Aufnahmen gesichert hat (DS Files), habe ich mich entschieden auf Synology Photos zu wechseln und darüber die Backups zu machen – das funktioniert bisher auch so weit.
Jetzt wollte ich weitere Funktionen nutzen und habe testweise ein Album und den passenden Freigabe-Link erstellt. Dieser Link (mit quickconnect-url) hat auch direkt in einem anderen Browser (gleicher Rechner) funktioniert (obwohl zu diesem Zeitpunkt QuickConnect über Systemsteuerung deaktiviert war). Den Link habe ich dann testweise per whatsapp geteilt und mit einem Mobilgerät versucht zu nutzen – weder über WLAN noch über das Mobilfunknetz konnte eine Verbindung hergestellt werden. Meine erste Vermutung war das deaktivierte QC, daher habe ich es aktiviert – aber auch das änderte nichts: keine Verbindung möglich.
Seltsamerweise hat nach einiger Zeit auch der vormals erfolgreiche Verbindungsversuch über den gleichen Rechner nicht mehr funktioniert.
Als Nächstes habe ich
- Synology Photos deaktiviert und wieder reaktiviert (an und aus hilft ja manchmal) – keine Verbindung
- Diskstation neu gestartet (an und aus hilft ja manchmal): Danach konnte die DS den Synology Photos Dienst nicht mehr starten (irgendwas mit Abhängigkeitsproblemen). Die DS hat den Dienst "repariert" und neu gestartet und siehe da: Freigabe-Link hat wieder funktioniert (sowohl WLAN als auch extern) – Leider nur für wenige Minuten, dann war der Link wieder nicht erreichbar.
- QC wieder deaktiviert – keine Verbindung
- auf DDNS mit eigener Domain gewechselt – keine Verbindung
- Router auf IPv4 only gestellt – keine Verbindung
- Testweise Dateien über die Filestation versucht zu teilen – selbes Problem, keine Verbindung
- Umleitung auf HTTPS deaktiviert – keine Verbindung
- VPN Verbindung (sowohl über QC als auch DDNS)
- bei Freigabe-Link QC bzw. Domain durch interne IP-Adresse austauschen (klappt dann natürlich nur im gleichen Netzwerk oder über VPN)
Danke schonmal!