DS116: Nach HDD-Upgrade: Dateien aus verschlüsseltem Ordner auslesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bandito

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich komme hier gerade nicht mehr weiter, die Suche im Forum blieb leider ohne Erfolg.
Und zwar habe ich folgende Situation:
Auf meine DS116 wird via Hyperbackup über Internet ein BackUp einer DS115 gemacht. Die Dateien werden auf der DS116 in einem verschlüsselten Ordner abgelegt. So weit, so gut.
Nun habe ich die 2TB-HDD der DS116 durch eine neue 3TB ausgetauscht. Die unverschlüsselten Dateien habe ich auf die neue 3TB kopiert, in dem ich die alte 2TB über einen SATA->USB Adapter direkt an die DS116 angeschlossen habe. Die verschlüsselten Daten kann ich auf der 2TB-HDD unter @Ordnername@ vercryptet sehen.

Frage: Wie kann ich, ohne ein erneutes Backup über das Internet zu machen, die Daten am besten auf das neue System (wieder in einen verschlüsselten Ordner) kopieren? :confused:
Der Key ist mir natürlich bekannt.

Bin für jeden Hinweis dankbar :)

Viele Grüße,
Bandito
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
vercrypted, das heißt "verschlüsselt"....

Wieso hast du die Daten überhaupt unverschlüsselt zurück auf die DS116 mit der 3TB Platte kopiert, wenn du dort einen verschlüsselten Gemeinsamen Ordner haben willst?
Lege doch einfach einen gleichlautenden verschlüsselten Gemeinsamen Ordner (so wie er vorher auf der DS116 mit der 2TB hieß) an und kopiere die nicht verschlüsselten Daten dann dort in den geöffneten Ordner.

Das könnte natürlich eventuell Probleme mit Hyperbackup geben, weil ja der verschlüsselte Ordner von außen jetzt anders aussieht, weil der Schlüssel ein anderer ist.
Ansonsten könntest du auchmal probieren den @Ordnername@ von der externen auf die internen Platte zu kopieren (also z.B. cp /satashare/@ordner@ /volume1/ ) und schauen, ob der DSM den neuen Ordner nach direkt oder nach Neustart erkennt und in der GUI anzeigt.

Wenn du mit Hyperbackup nur den Inhalt des verschlüsselten Ordners (also die unverschlüsselten Daten) auf die DS115 gesichert hast kannst du auch den ersten Weg nehmen.
 

Bandito

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Fusion,

danke für die schnelle Antwort. Sie zeigt, dass ich noch Ergänzungen machen muss:
Also mit unverschlüsselten Daten meinte ich die Daten, die ich auf der DS116 in 8 weiteren, gemeinsamen Ordnern unverschlüsselt abgelegt habe. Diese habe ich mit FileStation ganz einfach kopieren können.
Nach der Neuinstallation auf der 3TB habe ich die vorher abgespeicherte DSM-Konfig (konfig.dss) wieder zurückgespielt, dementsprechend ist der verschlüsselte Ordner auch ohne mein Zutun wieder da.
Ansonsten könntest du auchmal probieren den @Ordnername@ von der externen auf die internen Platte zu kopieren (also z.B. cp /satashare/@ordner@ /volume1/ ) und schauen, ob der DSM den neuen Ordner nach direkt oder nach Neustart erkennt und in der GUI anzeigt.
Diese Idee hatte ich auch, dazu wollte ich den leeren Ordner, der durch die Konfig-Wiederherstellung neu angelegt wurde, löschen und den alten kopieren. Ich kann aber die Partition im DSM nicht sehen bzw. den Ordner nicht per FileStation an den Zielort kopieren.
Aber WO kann ich WIE diesen o.g. Kopierbefehl (z.B. cp /satashare/@ordner@ /volume1/ )eingeben?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Da hast du recht, da befinden wir uns auf Systemebene auf die via DSM kein Zugriff besteht. Dazu musst du dich schon per Telnet/SSH auf die Konsole der DS begeben.
Der Befehl war nur ein Beispiel und stimmt sicher nicht eins zu eins.

Eventuell wäre auch ein anderer Weg sinnvoller, der aber auch die Konsole benötigt. Da würde man dann z.B. wie hier
https://robertcastle.com/2012/10/howto-recover-synology-encrypted-folders-in-linux/
den verschlüsselten Ordner auf der externen Platte vorübergehend via ecryptfs unverschlüsselt in einen existierenden Ordner, der via File Station zugänglich ist, einhängen. Dann kann man von dort die Dateien in den Ordner kopieren, der dir durch das Rückspielen der .dss Konfiguration erstellt wurde.

Wie gesagt wäre da aber noch zu klären was du genau aktuell wie mit HyperBackup sicherst und eventuell dann zu Problemen führen könnte.
 

Bandito

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Schade, das klingt leider nach "nicht mal so eben gemacht" und liegt über meinem derzeitigen Kenntnisstand :(
Wie gesagt wäre da aber noch zu klären was du genau aktuell wie mit HyperBackup sicherst und eventuell dann zu Problemen führen könnte.
Das stimmt, bevor ich an die o.g. Aktion rangehe, versuche ich es mal zu erläutern:
Eine DS115 von einem Bekannten (steht also nicht bei mir) macht per Hyperbackup via Internet ein tägliches Backup (inkl. Versionierung) auf meine DS116 in den verschlüsselten Ordner, um den es geht.
Wenn ich es nun nach Deiner Anleitung hinbekommen sollte, die Daten von alter HDD (2TB) auf die neue HDD (3TB) zu kopieren, und sich anschließend Hyperbackup meines Bekannten (DS115) weigert oder die existierenden Daten als ungültig sieht, kann ich mir die Kopieraktion gleich schenken.
Weißt Du etwas genaueres zu dem Szenario?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
ok, also der verschlüsselte Ordner ist eingehängt, wenn dein Bekanntner seine Sicherung fährt?
D.h. er sichert sie entweder unverschlüsselt/verschlüsselt direkt in einen geöffneten Ordner bei dir. Anders ist dies glaube ich in dieser Konstellation gar nicht möglich (aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer)
Solange die Namen/Pfade nachher noch diesselben sind sollte das funktionieren.
In dem Fall sollte es auch schnuppe sein welchen Schlüssel dieser Gemeinsame Ordner hat.
Den durch die Sicherung neu angelegten Ordner kannst du aber schon öffnen, oder?

In dem Fall wären beide Lösungen denkbar. Also per ecryptfs den Ordner von der externen Platte einhängen und die Daten zu kopieren, oder den verschlüsselten Ordner auf die interne Platte zu kopieren und den vorhandenen vorher zu schließen/löschen oder schließen/ersetzen. Von der Geschindigkeit könnte letzteres schneller sein, da die CPU nicht mit ver/entschlüsseln beschäftigt wird.
Um die Kommandozeile kommst du aber weder so noch so herum.
 

Bandito

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Genau, der verschlüsselte Ordner ist bei mir eingehängt, wenn die Sicherung gemacht wird.
Dort werden sie dann unverschlüsselt reingelegt und sind nur verschlüsselt, wenn ich den Ordner trenne oder meine DS runterfährt/neustartet.

Ja, den durch die zurückgespielte Konfig angelegten Ordner kann ich mit dem bekannten Schlüssel öffnen.

Dann werde ich mal Deinen letzten Vorschlag ausprobieren und mich dann zurückmelden. Dies kann nur etwas dauern ;)

Vielen Dank schonmal für die Tips!
 

Bandito

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
So, ich bin Euch ja noch eine Rückmeldung schuldig.

Kurzfassung: Ich bin kläglich gescheitert :( Komme halt aus der Windows-Welt und das sind mir noch zu bömische Dörfer.
Einen kleinen Teilerfolg konnte ich jedoch erzielen:
Und zwar hatte ich unter Windows Lese-Zugriff auf die ausgebaute HDD, wo ich dann u.a. den verschlüsselten Ordner mit den verschlüsselten Dateien sehen konnte. DIes hatte ich mit dem WIndows-Tool ExtFS und mit einer Knoppix-DVD erreicht. Hier sollte es ein Addon geben, was die Daten entschlüsseln sollen können. Das Addon wurde aber nicht gefunden.
Die Daten zu entschlüsseln oder den Ordner zu mounten ist mir somit nicht gelungen.

Habe deshalb meine Backup-Strategie geändert:
Und zwar wird nun das Backup von der DS115 clientseitig verschlüsselt auf meine DS116 in einen unverschlüsselten Ordner abgelegt. Dies hat die Vorteile, dass sie bei mir immer verschlüsselt sind und nicht nur, wenn die DS herunterfährt. Des Weiteren komme ich im Notfall leichter an die Daten, da ich nur den Schlüssel benötige.

Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung hier :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!