DS114 mit SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schattenmaster

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

Nach vielem lesen im Netz und hier im Forum bin ich irgendwie noch keinen Schritt weiter. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Momentan haben wir eine DS114 mit einer WD Red 3TB. Auf dieser Platte sind lediglich Bilder (120GB) abgelegt und werden über die Photostation abgerufen. An den USB3-Ports hängen mehrere WD My Passport 2TB Platten. Eigentlich funktioniert Alles prima, lediglich die Konvertierung und/oder das Ansprechverhalten der Photostation könnte gefühlt etwas schneller sein.


Nun habe ich:
- über eine neue NAS nachgedacht, aber ich würde mindestens 4-bay und mehr benötigen und irgendwie habe ich Bedenken bei der 8TB Seagate Archive.
- eine SSD (250 - 500GB) in die DS114, um dieser etwas mehr Schwung zu geben und die USB3-Platten an der Schnittstelle zu lassen? Ist denn eine SSD (Samsung EVO 850) kritisch in einer NAS?

Was meint Ihr?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Reine Konvertierung ist Sache der CPU und nicht der Festplatte. Daher macht eine schnellere NAS (2 oder 4 Kerne) mehr Sinn.
Flaschenhals bei NASes (im Privatsegment) ist meistens nicht die Festplatte sondern das Netzwerk (bei Gigabit maximal 120 MB/s, bei WLAN sehr viel langsamer).

8TB Seagate Archive: gibts bereits ein Thread, ansonsten Kompatibilität hier schauen: https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=category&category=hdds
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Kritisch ist eine SSD nicht, aber sie bringt auch nicht viel, da das Betriebssystem immer als Raid auf allen Platten gespiegelt ist. Auch die, die eine SSD nur als Cache einsetzen, konnten bisher keine fundamentalen Performancesteigerungen feststellen.

Für schnelle Konvertierung und eine schnellere Photostation hilft nur genügend CPU-Power. Zwischen meiner DS212+ und DS415+ liegen da Welten.
 

schattenmaster

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay. Dann weiß ich ja, wo die Reise hingehen muss. Also 415+ oder höher.
Die Seagate hatte ich nur als Bedenken aufgeführt, weil ich bei einem Plattencrash 8TB Daten verloren hätte.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
wobei sich meine CPU (DS1815+) nur langweilt. Ich habe die noch nie über 15%-20% gebracht, normal sind 4%-7%, wenn ich damit arbeite, Ich bin der Meinung, ich habe zu groß gekauft.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Die Seagate hatte ich nur als Bedenken aufgeführt, weil ich bei einem Plattencrash 8TB Daten verloren hätte.
hätte ich auch. Als einzelen Platte für ein Volume oder als Backupplatte super, aber halt nicht im RAID/SHR, oder was auch immer.
 

schattenmaster

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn meine Tochter es heute abend zuläßt, dann probier ich mal:

- 114 mit SSD (Leihgabe der IT)
- 713+ mit 4GB arbeitspeicher (Leihgabe der IT)

Wenn es die 713+ bringt, dann stellt sich die Wahl:
- 215+ (2-bay / Dual Core 1.4 GHz / Annapurna Labs Alpine AL-212 / keine Expansionmöglichkeit) = 309,-€
- 715 (2-bay / Quad Core 1.4 GHz / Annapurna Labs Alpine AL-314 / Expansionmöglichkeit) = 392,70€
- 713+ (2-bay / Dual Core 2.13 GHz / Intel Atom D2700 / Expansionmöglichkeit) = 397,99€

???
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Das Upgrade von DS114 auf DS415+ oder höher macht eventuell kein Sinn: Kosten, Lautstärke, Strom und Platzbedarf.
Wenn du weißt was genau dein Problem ist (bisher Geschwindigkeit bekannt) ist nur eine schnellere NAS notwendig wie die DS115.
Wenn du mehr Speicherplatz auch haben möchtest, dann wieviele Bay notwendig sind. Wenn 2 Bay ist die DS215+ oder DS713+ (die du vielleicht günstig gebraucht oder sogar von der IT abkaufen kannst?) auch eine gute Alternative.

Wegen Plattencrash: kann natürlich mit jeder NAS und jeder Platte vorkommen. Deswegen Bachup und wenn möglich RAID.
 

schattenmaster

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also - die SSD in der DS114 brachte zwar den Erfolg, dass diese noch leiser wurde, als sie schon ist, jedoch konnte ich jetzt keinen Quantensprung verzeichnen. Zur Probe hatte ich mal nur 600MB Fotos ind die Photostation geladen und die Konvertierung zog sich trotzdem.
Richtige Beschleunigung brachte die 713+ und die 600MB Fotos waren in der Konverteirung kaum wahrzunehmen. Also - genau das Richtige. Lediglich die Lautstärke überraschte mich. Zum Einen ist ja der Lüfter größer und erzeugte einfach mehr Luftstrom, aber das gefühlte Problem war das Metallgehäuse, wodurch die HDD-Zugriffe irgendwie verstärkt wahrnehmbar wurden. NIcht so schlimm, aber gegenüber der DS114 mehr Geräusche.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Genauso habe ich es mir schon gedacht. Die DS7x oder größer sind eigentlich für größere Aufgaben konzipiert also zu Konvertieren und Thumbnails zu erstellen. Zudem spielt die Geräuschkulisse bei so großen NASes in der Regel nicht so die Rolle, da diese entweder in einem separatem Raum (wo man nicht auf ein paar Meter daran sitzt) oder gleich Serverraum stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!