j-Serie DS112j und Umlaute (Erweiterung um utf-8)

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tigger1973

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Synology-Gemeinde,

da ich in Probleme mit Umlauten, die in File- und Directory-Namen stehen, habe, bin ich auf diese Wiki gestoßen:
Synology NAS und UTF-8 Unterstützung

Leider steht dort der Satz: "Dieses Beschreibung richtet sich an Administratoren die sich in der Shell auskennen."

Da ich leider nicht zu dieser Gruppe gehöre:(, bitte ich hiermit um Eure Hilfe.

Kann jemand diese Wiki für Dummies wie mich übersetzen? Ich möchte nicht aus Unwissenheit meine DS zerschießen.

Grüße

tigger

PS: Da viele Probleme aus der fehlenden utf-8-Unterstützung herrühren, hätte Synology doch auch mal ein Paket schnüren können, womit man seine DS auf Knopfdruck nachrüsten könnte, oder?
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die DS unterstützt doch UTF-8! Wo hast du denn Probleme mit der Zeichenkodierung?
Die Anleitung im Wiki beschreibt, wie man UTF-8 für die Shell einrichtet. Da du dich mit
der Shell nicht auskennst und sie nicht benutzt, ist der die Sache für dich eigentlich uninteressant.

Grüße F.
 

tigger1973

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe Probleme bei Dateien mit Umlauten (äüö...). Diese werden unter Windows falsch angezeigt und können auch nicht korrigiert werden (Fehlermeldung: Datei nicht vorhanden...).

Ich habe mir erhoft, dass sich diese Probleme dann erledigt haben.

Grüße

tigger
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich habe Probleme bei Dateien mit Umlauten (äüö...). Diese werden unter Windows falsch angezeigt
Was genau meinst Du denn mit "unter Windows", d.h. auf welche Weise greifst Du von Windows auf die Box zu?
 

tigger1973

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
War ich wieder zu oberflächig: Wenn ich mit sabnzb etwas mit Umlauten herunterlade, kann ich nicht auf diese Dateien über ein Mapping im Windows Explorer zugreifen. Auch direkt in der Filestation auf der DS lassen sich diese Dateien nicht bewegen/umbenennen/löschen. Über ftp mit FileZilla war die einzige Möglichkeit, umzubenennen...?!
Mitlerweile habe ich es sogar geschafft, die obige Wiki zu deuten und habe erfolgreich UTF-8 implementiert - allerdings ohne das beschriebene Problem zu lösen :-(
Grüße
tigger
 

tigger1973

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich habe dieses hier aus dem SABnzbd-Forum gemacht und bin so alle Probleme losgeworden. Es handelt sich hier um ein Nachbearbeitungs-Skript, das die Dateien nach dem herunterladen umcodiert.
Grüße
tigger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!