DS112j - erfüllt Sie meine "geringen" Anforderungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fauxpas

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe in letzter Zeit viel mit Lesen verbracht - Tipps und Threads, welche sich mit ähnlichen Themen befassten.

Nun bin ich eigentlich einen großen Schritt weiter und habe mich dazu entschieden, mir eine Synology DS 112j zuzulegen (im Spiel war noch die DS112 und der Apple TimeCapsule) - Ich will aber sicher gehen, dass meine schlussendlichen Ziele wirklich erfüllt werden.

Davon mal abgesehen, dass ich ein echter Laie bin, möchte ich Euch folgende Infos zu mir und meinem Umfeld geben:

I. Mein zu Hause vorrätiges Datenvolumen hält sich wirklich in Grenzen - Musik, Filme und Urlaubsbilder. Aktuell nur soviel, dass ich es ohne Probleme und Kapazitätsengpässe auf meinem MacBook abspeichern und pflegen kann. So komme ich zu den bisherigen Entschluss, eine DS112j auszuwählen und diese mit 2TB zu bestücken. Ganz, ganz wichtige Daten - von denen ich nicht viele habe - würde ich vorsichthalber auf einer exterenen Festplatte sichern.

II. Geräte im Netzwerk
- Fritzbox 7143
- MacBook Pro (via WLan)
- Dell Notbook (Windows) (via WLan)
- Apple TV 2. Gen. ("offen") mit XBMC (per LAN)
- Samsung LED (per LAN)
- Philips LED (via Dongle)
- 2 Apple AirPort Express zur Einbindung von HP Drucker und Yamaha Receiver RX-V 563

Folgende Ziele möchte ich erreichen:

A: Daten
- Meine kompletten Daten sollen zentral gespeichert werden, damit ich selbstverständlich von außen auf meine Daten / Bilder im Heim-Netzwerk zugreifen könnte. --> das sollte ja funktionieren :)):)

B: Filme
- Mein Apple TV ist offen und XBMC eingerichtet - Ich möchte mir nun aber auch Bilder und Filme anschauen können, ohne das mein MacBook ständig eingeschaltet sein muss. D. h. ich möchte vom ATV direkt auf die Netzwerkfestplatte zugreifen können --> geht das denn mit Media Server der DS112j?

C: Musik
- Meine Musik spiele ich über Itunes ab und steuere den AirportExpress zur Musikwiedergabe an, damit die Mukke über den Receiver / die Anlage kommt. Könnte ich das gleiche oder ähnliches über die NAS machen? Kann Itunes auf der NAS installiert werden und so die Musik dort vollständig verwaltet???? (Tendentiell wird es auch bald ein Ipad geben, von dem dann die Musik gesteuert werden soll) - Ich habe bei der Beschreibung gelesen, dass der Itunes-Server verfügbar ist - ist das genau der Dienst, den ich brauche?:confused:

Ich hoffe, mein Fragen sind verständlich ausgedrückt und bitte verzeiht mir, wenn für den ein oder anderen User "Kinderkram" sein sollte.:eek:

Danke
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich denke, das geht alles mit einer DS112j; aber ich bin kein Mac-User und du solltest hier auf eine Antwort warten, die dir ein Mac-User dazu gibt.

Grundsätzlich ist so eine NAS wie die DS112j der Beginn einer neuen Leidenschaft: man kann sie lieben - man kann sie hassen. Wenn man sie liebt, wird man schnell feststellen, dass es noch unzählige weitere Möglichkeiten gibt und ehe man sich versieht, schafft man sich eine weitere NAS an ... das ist so, selbst wenn du jetzt darüber lachst. Deswegen solltest dich darauf einstellen, dass sich hier etwas entwickeln wird ... nicht alles auf einmal realisieren und auch mal etwas probieren, bevor man in die Vollen geht. Konkret, erstmal ein paar Bilder/Filme/Daten auf die NAS bringen und ausprobieren - Katastrophenszenarien durchspielen, bevor man die große Kopieraktion beginnt (ich hab hier im Forum dafür ein paar Tipps abgelegt, da lohnt es sich auch einmal drauf zu schauen)

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

fauxpas

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke, ich versuche es zu beherzigen. etwas respekt davor habe ich schon.

Werde aber Deinen Ratschlag annehmen und erst einmal nur einzelen Teile kopieren und dann sehen ob alles läuft........

Die angesprochenen Tipp muss schaue ich mir gleich an.

:)
 

fauxpas

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir vielleicht jemand - vielleicht mit Mac - noch eine Antwort geben und mir helfen.

Danke
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
A:
Kein Problem

B:
Leider keine Erfahrung mit XBMC. Aber das XBMC wiki ist ja sehr umfangreich. Vielleicht findest du da Info wie man das einbinden kann. So wie ich das sehen, kann man FTP und Samba Quellen nutzen und das ist ja kein Problem.

C:
iTunes Server:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_des_iTunes_Media_Servers
http://www.synology-wiki.de/index.php/Export_der_iTunes-Mediathek_auf_die_DS
http://www.synology.com/dsm/home_home_applications_itunes_server.php?lang=deu

Bei so vielen Clients würde ich jedoch eher zu einer DS112 greifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat