DSM 6.x und darunter DS112+ Ordnerverschlüsselung, Hardwareverschlüsselung,...

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo miteinander,

ich nutze eine DS112+ mit DSM6.0 als Backup-NAS. Ich teste gerade an meinem Haupt-NAS (213+) die Verschlüsselungsoptionen - gleiches möchte ich nun an der 112+ machen.

Allerdings ist die Verschlüsselungsoption unter den "gemeinsamen Ordnern" ausgegraut. Auch ein Hinweis auf die Aktivierung des Schlüsselmanagers finde ich nicht. Die 112+ hat das Verschlüsselungsmodul.

Wo muss ich suchen, was berücksichtige ich nicht?

Vielen Dank, thk_ms
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ausgegraut an welcher Stelle? Wenn du einen neuen gemeinsamen Ordner erstellen willst? Oder versuchst du nachträglich die Verschlüsselung eines bereits bestehenden Ordners vorzunehmen?
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

an dieser Stelle unter "gemeinsame Ordner":

Bildschirmfoto vom 2020-04-28 11-54-09.png

Das scheint aber normal zu sein, wie ich gerade feststelle! Allerdings müsste doch der Schlüsselmanager zu aktivieren sein!? die ist hier unter "Aktion" gar nicht gelistet

LG, thk_ms
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Schau mal unter "Bearbeiten" - dort solltest du zur Verschlüsselung mehr finden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Unter "Aktion" wirst du nichts finden.

Also wenn, dann unter "Bearbeiten" schauen, ob man die Ordner nachträglich verschlüsseln kann. Das geht nicht mit jeder DSM Version.
Danach hättest du unter "Verschlüsselung" die Möglichkeit des Ein- und Aushängens.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo miteinander,

unter Bearbeiten gibt es diese Funktion nicht:

Bildschirmfoto vom 2020-04-28 14-56-16.png

Wie kann das durch die DSM-Version nicht unterstützt werden obwohl die 112+ ein Hardwareverschlüsselungsmodul besitzt?? Müsste dann doch schon in DSM 4.x irgendwo implementiert sein!?

LG, thk_ms
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ein gemeinsamer Ordner konnte längere Zeit (DSM Versionen) ausschließlich bei Anlage verschlüsselt werden, danach nicht mehr. Seit einiger Zeit geht es wieder. DSM Version weiß ich jetzt nicht, aber gut möglich, dass es bei deiner 112+ mit DSM 6.0 eben noch nicht ging. Schau doch mal bei deiner DS213+ nach, ob es da möglich ist.

Also entweder den Ordner neu erstellen und verschlüsseln, oder aber einmal über ein Update der DS112+ auf DSM 6.2.3 nachdenken.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

also auf meiner 213+ (DSM6.1) habe ich entsprechenden Reiter. Dann werde ich wohl das Update ausprobieren.

Aber ich finde es schon seltsam, so wie Du das beschreibst. Habe ich es richtig verstanden, dass die Funktion zwischenzeitlich aus dem DSM-Portfolio rausgefallen ist? Was machte man den da wenn man eine verschlüsselte Platte hatte und dann eine DSM Version, die eine Entschlüsselung nicht mehr zulässt??

LG, thk_ms
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich sprach davon, einen einmal angelegten gemeinsamen Ordner nachträglich zu verschlüsseln. Das ist nicht mit jeder DSM Version möglich. Das hat nichts mit dem Ein- und Aushängen verschlüsselter gemeinsamer Ordner zu tun.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo und guten Morgen,

jepp,... vielen Dank. Ich hatte es wohl verstanden aber in meiner Antwort wollte ich mir doch etwas anderes versichern.

Also Du sagst: In manchen DSM-Versionen kann man eine Hardwareverschlüsselung nur beim Neu-Aufsetzen des Systems erzeugen - nicht nachträglich. In der DSM 6.0 geht es jedenfalls nicht nachträglich. Ich werde die 112+ updaten und berichten ob es dann geht.

LG, thk_ms
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Also Du sagst: In manchen DSM-Versionen kann man eine Hardwareverschlüsselung nur beim Neu-Aufsetzen des Systems erzeugen - nicht nachträglich. I

Nein, das hat er nicht gesagt. Er sprach von einen einmal angelegten gemeinsamen Ordner dem man bei manchen DSM-Version später nicht mehr verschlüsseln konnte.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
hallo und guten Morgen,

ich habe jetzt den kleinen Update-Marathon auf 6.1 vollzogen. In dieser DSM-Version kann ich die "gemeinsamen Ordner" auch nachträglich verschlüsseln.

Vielen Dank Euch, thk_ms
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!