DS112 oder DS212j ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amarok_

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zuerst mal ein freudiges Hallo.

Freudig weil ich hier her gefunden habe.

Durch Zufall bin ich auf Synology gestoßen und möchte mir nun selbst auch eine NAS besorgen.

Nun hänge ich bei der Entscheidung ob ich die DS112 oder doch die DS212j nehmen sollte.

Bisher verwende ich verschiedene ITX ATOM mit 2x1,6 Mhz

Hauptverwendungszweck ist „Mailstation“. IMAP
Voererst sollte die NAS mal den Mailserver ersetzten. Sollte das gut klappen, dann wird das der Dauerzustand. Andernfalls wird er der BackupMX.
Max 30-50 Useraccounts

Nachdem das NASOS so ausgebaut ist, möchte ich das Teil dann gleich als FTP-Server laufen lassen. Täglich ca 2x 5GB die da kommen und mindestens einmal in der Woche verarbeitet und gelöscht werden.

SISPMCMD kommt dann auch mehrfach zum Einsatz und soll Router entlasten (bisher werden die Dosen via Router geschalten )

CLOUD wenns Sinn macht. Meine Androiden würden sich freuen. Einige Tablets und auch Handys.

DLNA und Fileserver zum streamen ist eine weitere Aufgabe die erledigt werden sollte.
ITUNES muss ich mir erst ansehen ob das Sinn machen würde. (meine 2 Damen sind da mehr Obstfans).

PHOTOSTATION ist momentan nicht geplant.

Es gibt da ja massig Möglichkeiten und viele davon sind interessant.
Was jedoch kaum geschehen sollte:
Ich will die NAS in keinem Fall um Backups darauf abzulegen.

Das ist mal das vorerst geplante.Kommt dann sicher noch mehr.


So zu den beiden DS

WOL ist nicht unbedingt erforderlich weil Mailstation Hauptaufgabe ist.
2 HDS ist nicht so wichtig. Andererseits ist es vielleicht recht praktisch um alte Platten nicht sterben zu lassen und die dann in die NAS zu verbauen.

1,2 oder 1,6 GHZ ist fraglich. Die MAILSTATION kommt sicher mit 1,2 auch zurecht.Obs reicht fürs ganze System ist fraglich. Denke doch.
DDR2 gehen DDR3 sollte nicht so wichtig sein.
USB2/3 – Backups geschehen vorerst nur von den Mails und da reicht USB2 aber man weiss ja nie.

Stromverbrauch ist bei den Angeben fraglich. Wenn nur eine Platte verbaut wird ists der gleiche Verbrauch ?

Surveillance Station: ist sicher eine ganz nette Sache jedoch bei den Preisen finde ich zur Zeit keinen Sinnvollen Einsatz . Und da sind die FPS egal. Löse ich mit externer Software auf PC und Androiden.

Zuletzt noch: Ich lege meine Daten nicht gerne im Internet ab dann lieber eine NAS die ich selbst verwalten kann. Deshalb alles möchte ich zusätzlich zu den öffentlich genutzten Diensten auch privat auch noch haben.OPENVPN habe ich noch vergessen.Sollte dann mit der NAS auch verwendet werden soweit das notwendig sein wird.

Die DS212j könnte ich sofort kaufen
Die DS 112 müßte ich bestellen und dann hoffen das sie bald kommt.
Oder sollte gar die DS112j reichen ?

Hoffe auf Eure Hilfe und Tipps was ich bei meinen Überlegungen vergessen habe.

Amarok
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Es ist eher der RAM. Die MailStation wird erst ab 256MB empfohlen. Ich würde bei deinem Vorhaben nicht zu einem j-Modell raten, sondern eher eine DS212 oder DS212+ für die MailStation.

Für die Datenablage dann eine weitere entweder DS112 oder DS212j. So hast du Internet-DS und Daten getrennt voneinander und auch Luft nach oben für weitere Wünsche wie FTP, etc.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Stromangaben sind immer mit verbaute(n) Platte(n). Ich würde auch zu einer DS112 oder DS212 oder DS212+ greifen.
 

Amarok_

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay dann schliesse ich nun einmal die j Geräte aus. Die 212 ist mir dann preislich doch fast ein wenig zu hoch. Aber ich denke die 112er als vorrübergehnde Mailstation bis MTA auf dem ITX neu aufgebaut ist . Und erst danach aus der Mailstation den Backupmx machen und dann erst weitere Spielereien wie FTP CLOUD usw.

Aber schon alleine schnell mal einen MAILSERVER als Notfallsserver zu haben reizt zumal die Administration doch um einiges geringer schein.

Mal sehen ob bis Sonntag Abend noch ein paar Denkanstoesse kommen und danach entscheiden.

Bei 250.- und mehr bin ich dann schon fast wieder bei einem weiteren ATOM-ITX und die haben doch auch den einen oder anderen Vorteil vor allem wenn mans privat Zuhause einsetzt.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wie willst du denn die Mailstation einsetzen? Mit einer eigenen Domain?
 

Amarok_

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ja die ds sollte mit eigener domain eingesetzt werden. statische ipa gibts dazu auch.
 

Amarok_

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also nochmals um überblick zu verschaffen:

Ich habe einige ITX mit serverdienste laufen.
Die Dinger sind klein,leise und stromsparend.
Haben jeweils ne atom cpu mit 2x1,6 GHz
Darauf läuft Linux mit openvz und da dann verschiedenen Dinge.
Hat sich ergeben das ich angefangen habe eines dieser Teile als Mailserver zu missbrauchen und auch gleichzeitig zum steuern verschiedener Geräte. Nebenbei dann auch gleich zum Audiostreamen verwendet. 2 User maximal.
Nun rennt das Teil sicher über ein Jahr und sollte nun doch mal neu gemacht werden. Habe sowohl "IPs" als auch verschiedene Domains in Verwendung. Auch habe ich zur Zeit einen Backupmx. Wenn ich nun das aber das Teil neu machen muss, dann ohne Zeitdruck. Und das ist so ne Sache bei nen Backupmx. Hab dann ja keinen Zugriff auf meine Mails.
Könnte natürlich auch ne catchall mailadresse einrichten.Möchte ich jedoch nicht.
Und so stiess ich zufällig auf die NAS von Synology. Brauch sie nicht wirklich den bisher klappte das alles mit ITX und verschiede externe USB Platten hervorragend. Aber die NAS haben einen Vorteil die mir doch gut gefallen: Es dürfte einfacher gehen und der Support (noch dazu deutsch) ist wie es scheint prima.
Ich will das Geld nun zwar nicht unnötig beim Fenster rauswerfen aber die Gier sagt ICH BRAUCH NE SYNOLOGY.
Sollte zuerst mal Ersatz für Faulheit werden. Hab ja dann mehr Zeit den ersten ITX neu zu machen.
Wenn ITX wieder läuft wäre könnte man das Teil ja gleich als BACKUPMX einsetzen. Muss zwar nicht sein aber ist schon gut wenn man die Mails in eignener Reichweite haltet.
Und wenn ich das vielleicht auch nicht mehr möchte oder brauche dann hat die NAS doch viele Möglichkeiten die durch das OS einfacher zu lösen ist als jedesmal selbst stundenlang herumzubasteln. Also ich sehe die NAS von SYN einfach als schneller allroundserver.
Und auch als Teil auf den ich unbesorgt Daten freigeben kann (wenn kein Mailserver drauf läuft) und es mir egal sein kann was die Mädels damit machen. Löschen freigeben ändern oder auch passwörter bekanntgeben (unbedachte schüler ohne Sicherheitsbedenken).

Also sehe ich als Nützliches Teil das mir das Leben vereinfacht aber auch nicht unbedingt lebensnotwendig ist.
ABER:
Wenn ich schon Geld für etwas ausgebe das ich nicht wirklich brauch jedoch haben möchte, dann solls etwas sein das überlegt gekauft ist. Wenn ihr meint es sollte auf jeden Fall die ds212 sein und es mir einleuchtet, dann werd ich auch etwas mehr ausgeben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Hallo Amarok,

auch ich würde die j-Modelle meiden, das ist Kinderkram (ich übertreib jetzt mal).

Wenn du schon Erfahrung mit Linux auf (selbstgebauten) Stromspar-PCs hast, bleib dabei.
Ich denke, NASe sind eher was für jemanden, der nicht ganz so tief in die Linux-Welt einsteigen will, aber was sucht, was immer so als kleiner Server zur Verfügung steht, leicht zu konfigurieren ist und wenig Strom braucht (<10W). Natürlich ist die Grenze fliesend.

Gruß Benares
 

Amarok_

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@benares

Ich bleibe ohnehin bei linux.War aber reizt ist genau was du geschrieben hast. Schnell mal ohne viel drum herum den einen oder anderen serverdienst an den Start zu bringen ohne dabei das eigene Netzwerk/system zu gefaehrden.

Und zum überbrücken der downtime finde ich die Dinger brauchbar'oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat