DS110j Ersatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sethdeblade

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

so langsam möchte ich meine DS110j in Rente schicken. Hautsächlich, weil ich dort eine Samsung 2TB Desktop Platte seit 1,5 Jahren im 24/7 Betrieb habe, von der ich überrascht bin, dass sie noch nicht des Geist aufgegeben hat.

Sie ist mit meinem PC über Gigabit verbunden, beider hängen an einem Powerlan Adapter an einer Fritzbox.

Ich nutze sie als Dokumenten Backup für 2 PCs, Backups meine nebenberuflichen Fotos und andere geschäftlicher Daten, Printserver, FTP, Streaming zum Fernseher und automatischer Downloads.

Mit dem Funktionsumfang der 110j bin ich eigentlich zufrieden, nur dass sie arg lahm ist, was das konvertieren von Fotos und die Photostation anbelangt.
Die Festplatte ist zu 2/3 voll, Tendenz steigend.

Soviel zu meinem Einsatzprofil.

Ich habe hier schon einige Themen gelesen, in der Hoffnung, dass ich Erleuchtung finde, aber das ist noch nicht passiert.

Wie ich hier schon gelesen habe, dürfte so fast jede DS eine Performance Verbesserung zur 110J bringen.
Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob es ein 2 oder 4Bay system werden soll (213+ oder 413).
Zum Einsatz kommen sollen die 3TB WD Red Platten.

Was mir in den anderen Themen aufgefallen ist, dass dort im Zusammenhang mit Raid immer eine 24/7 Verfügbarkeit genannt/angeführt wird.
Meine Daten müssen nicht rund um die Uhr verfügbar sein.
Aber ein 2-er bay System im Raid 0 macht doch keinen Sinn oder? Wenn sich da eine Platte verabschiedet, dann sind doch direkt alle Daten weg, wenn ich das richtig vestanden habe.
Ein Raid-1 gibt Redundanz, aber halt "nur" 1TB mehr als ich jetzt habe (plus den Performance Gewinn).

Die 413 würde ich jetzt auch erst mal mit 2x 3TB bestücken, also kein großer Unterschied zur 213+. Von der Performance dürften sich beide auch nicht viel geben.

Noch eine Frage zu der Liste http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=408
Was bedeutet "nur unabhängige Volumes" in der DX213 Zeile bei DS413, DS213+?
Gesetzt den Fall ich baue in die DX noch 2x3TB ein, bedeutet das, dass ich dann 2 volumes statt ein großes habe?

Bisher habe ich auf eine externe USB Platte von der 110j gebackupt. In Zukunft soll die 110j das Backup-Medium sein.

Es wäre schön, wenn ihr meine Gedanken "entwirren" könntet.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
RAID0 und RAID1 hast du richtig verstanden. Du könntest auch einfach die Festplatten als Basic, sprich zwei getrennte Volumes nutzen. Wären jeweils 3TB. Dann könntest du Daten nach geschäftlich und privat trennen. Musst halt schauen ob die Aufteilung von der Menge her Sinn macht.

Natürlich kannst du auch eine DS413 nehmen, dann hast du in Zukunft Luft nach oben. Ggf. ab 3 Festplatten auch ein RAID5 was dir Ausfallsicherheit bietet.

Was bedeutet "nur unabhängige Volumes" in der DX213 Zeile bei DS413, DS213+?
Gesetzt den Fall ich baue in die DX noch 2x3TB ein, bedeutet das, dass ich dann 2 volumes statt ein großes habe?
Unabhängig heißt du kannst KEIN großes Volumes (bspw. RAID5) über DS413 und DX213 erstellen. Beide können nur getrennte Volumes sein.

DS413 und DS213+ besitzen PPC-CPUs mit Gleitkommaeinheit und gehören zu den schnellsten was Thumbnailkonvertierung angeht.
 

sethdeblade

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vielen Dank für deine Antwort.

Mir ist eingefallen, dass ich im Schrank noch eine 1,5TB Desktop Platte liegen habe.

Wenn ich mit dem Synology Raid-Rechner rumspiele, so komme ich bei 2x3TB plus die 1,5TB auf 4,5TB nutzbar und 3TB "Schutz" im SHR Modus.

Würde das überhaupt Sinn machen? Ich habe mich bis dato noch nicht mit Raids usw beschäftigt. Wäre die 1,5TB dann eine "Schwachstelle"? Oder soll ich sie lieber im Schrank lassen ;)

Noch eine Frage zur 413j. Die ist von den Werten (Ram + CPU) her besser als meine 110j. Macht sich das auch in der Arbeitsgeschwindigkeit bemerkbar, oder wird das "mehr an Leistung" durch die Verwaltung der mehr Festplatten aufgefressen?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das macht sich sicher auch im Alltag bemerkbar.
Meine DS111 mit dem gleichen Prozessor und 256 MB RAM "rennt wie Teufel".

Meine nächste DS wird fast sicher auch die DS413j!

Deine 1,5 TB Platte würde ich lieber erstmal zum Sichern der wichtigsten Daten nehmen!
Du kannst ja später immer noch erweitern.
 

sethdeblade

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
als Backup würde ich meine 110j mit 2TB hernehmen.
angesichts des preislichen Unterschieds werde ich wohl doch zur DS413j statt zur DS413.

Wenn das Konvertieren der Fotos halt was länger dauert ist nicht so dramatisch und zur Not kann ich auch über den Assistenten hochladen :)

Ich werde mir das ganz noch mal bei dem McDo Burger durch den Kopf gehen lassen :)
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Habe letzte Woche auch lange überlegt. Wollte meine Ds110j auch in Rente schicken und mir eine 413 oder 213 kaufen.

Ich habe mich für die DS213+ entschieden. Dort sind zwei 2TB Platten drin die im Raid 1 laufen.
Backup mache ich mit einer USB3 2TB Festplatte. Ist schon wirkich ein Geschwindigkeitsgewinn.

Warum ich mir die 413 nicht gekauft haben, waren meine Backupgedanken.

Wie soll ich den als Privatmann sagen wir mal 6-7 TB sichern.....? Mit vielen ect. Platten ?
Backup spielt auch immer einer Rolle...!

Also wollte ich eine neue DS die auch noch Power für die Zukunft hat also eine + Version....im Raid 1.

Gruß
Jens
 

sethdeblade

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Leiden ist noch nicht zu Ende. :-\

Ich habe es jetzt auf 3 DS eingegrenzt, die alle ihr vor und Nachteile haben.
DS413j:
+ 4 bay -> einfaches aufstocken der Platten
- j-Serie (Vergleichsweise weniger "Power", wenn auch mehr als meine 110j)
Neutral: nur 2x USB2.0

DS213+:
+ Gleitkomma-Einheit -> viel Rechenpower
- nur 2 bays und in Kombination mit einer DX kein gemeinsames volume. D.H. ich würde z.B. bei einer vollbestückten DX213 eine Platte an nutzbaren Daten im Raid1 Modus verlieren. SHR würde als ein Volume nicht gehen.
neutral: USB 3.0

DS712+:
+ Gleitkomma-Einheit -> viel Rechenpower
+ im Gegensatz zur DS213+ in Verbindung mit einer DX kann die Platte im DX ans bestehende Volume gekoppelt werden
+ kostet nur 50€ mehr als die 213+
neutral: hat im Vergleich zur DS713+ "nur" USB 2.0
neutral: Single Core mit 1,8GHz im Vergleich zu Dual Core 1GHz (213+) dürfte auch nicht so den Unterschied machen
- "Vorjahresmodell":Hier weiß ich aber nicht einzuschätzen, wie sich das mit dem Produktsupprt verhält. Der ist ja bei dieser DS 3 Jahre, also grob geschätzt Ende 2014 zu Ende. Sollte doch als Normalo reichen, oder? Die 713+ ist direkt ne ganze Ecke teurer

Noch eine generelle Frage. Gesetzt den Fall, ich würde mir die DS712+ und irgendwann eine DX dazu holen. Kann ich dann z.B. nur eine Platte in die DX stecken und Kapatität an das bestehende Volume anhängen ohne dass ich bei der Aktion Daten verliere? Oder geht das nicht so einfach? Das wäre natürlich noch gut zu wissen.

P.S. Danke für eure Geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das mit dem "vergleichsweise weniger Power" solltest du genau so wörtlich nehmen!
Es ist eben nur "vergleichsweise" weniger Power, aber nicht im Sinne von "zu wenig" Power.
Preis/Leistungsmäßig kenne ich da nicht momentan Vergleichbares.

Wenn dir das kostenmäßig (incl. Stromverbrauch) relativ egal ist, dann empfehle ich dir die 712+. Da wäre die 213+ imho nur ein Kompromiss! Die Entscheidung, welches Kriterium dir wichtig ist, wird dir keiner abnehmen können.

Meiner Meinung nach entscheidest du zwischen
  1. genügend Power und Platz (DS413j) und
  2. viel Power und erstmal weniger Platz (712+, 213+)
 

sethdeblade

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS413j habe ich jetzt bestellt.
Ich bin gespannt und werde berichten :)

Schon mal danke für eure Meinung :)
 

sethdeblade

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, die Platten sind schon da und es läuft bereits der erste HDtune Zerofill.
Als ich den Win7 "Datenträgerverwalter" geöffnet habe, hat er mich nach MBR oder GUI(?) gefragt. Ich habe die Meldung weggeklickt.
Ist das für die DS irgendwie wichtig, was ich auswähle oder bügelt der eh sein eigenes "Ding" drüber.

Ich habe vorhin im Forum auch gelesen, dass es wichtig ist, in welcher Reihenfolge man die Platten reinsteckt, damit die im RAID / SHR erkannt werden.
Ich möchte ja meine alte 1,5GB Platte noch zusätzlich reinstecken. Stecke ich die dann in den ersten Slot und die WD Red da drunter?

Noch eine Frage zum RAID / SHR. Wenn ich diesen Raidrechner auf der Synologyseite verwende bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem welchen Typ man verwendet. Ist das "normale" Raid dem SHR vorzuziehen? Oder anders rum, weil es von Synology kommt? ;-)
Ich glaube, das SHR verwendet weniger Platten als Sicherheit und man hat mehr Nutzbare Daten, oder?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
In die Datenträgerverwaltung mußt du zum Nullen nicht.
Beim Nullen wird eh "alles" überschrieben.

Dein alte Platte aus der 110j kannst du eh nicht direkt in die neue DS übernehmen.
Sie würde auf jeden Fall komplett neu formatiert werden.
 

sethdeblade

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
in meiner jetztigen DS ist eine 2TB platte. Die 1,5TB habe ich noch im Schrank liegen.

Welcher RAID Typ ist denn zu bevorzugen?
Gibts da nen wiki zu oder so? Habe keinen Artikel zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen finden können :-\
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Welcher RAID Typ ist denn zu bevorzugen?
Gibts da nen wiki zu oder so? Habe keinen Artikel zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen finden können :-\
Die Frage war gut! ;-)
-> http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Viel einfacher geht´s nun wirklich nicht.

Ich bevorzuge übrigens "kein" RAID. Ich mach lieber regelmäßige Backups.
Ein RAID ersetzt übrigens kein Backup. Das sollte man sich immer vor Augen halten.
 

sethdeblade

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich gebe zu, dass die Frage aus dem Zusammenhang etwas naiv erscheint. :)
Ich kenne die unterschiedlichen RAID Levels der Theorie nach, habe aber noch nie eins im Einsatz gehabt.
Mein vorheriges Posting bezog sich noch auf meinen Beitrag davor.

Ich habe vorhin im Forum auch gelesen, dass es wichtig ist, in welcher Reihenfolge man die Platten reinsteckt, damit die im RAID / SHR erkannt werden.
Ich möchte ja meine alte 1,5GB Platte noch zusätzlich reinstecken. Stecke ich die dann in den ersten Slot und die WD Red da drunter?

Noch eine Frage zum RAID / SHR. Wenn ich diesen Raidrechner auf der Synologyseite verwende bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem welchen Typ man verwendet. Ist das "normale" Raid dem SHR vorzuziehen? Oder anders rum, weil es von Synology kommt? ;-)
Ich glaube, das SHR verwendet weniger Platten als Sicherheit und man hat mehr Nutzbare Daten, oder?

Die erste Frage kommt daher, dass du einem anderen User in einem anderen Thema hier empfohlen hattest, er solle seine 500MB, 1TB und 1,5TB Platte so der Reihe nach ins NAS einbauen, da man wohl nicht die kleine Platte noch ins Array einfügen kann, wenn man bereits die großen drin hat.

Und die Frage, welcher Typ zu bevorzugen sei, bezog sich auf den Unterschied "normale" Raid zu SHR.
Dazu konnte ich keine Auflistung, Vor und Nachteile finden. ;)

Backups werde ich machen /mache ich schon. Es geht mir hier nur den Aufbau in dem neuen 413j.

Schon mal vielen Dank für deine prompten Antworten immer :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Die Frage zum RAID ist doch immer: Was will ich im Endeffekt erreichen?

Ein SHR mit 2 Platten unterscheidet sich nicht merkbar von einem RAID 1.
Ein SHR mit mehr als 2 Platten unterscheidet sich nicht merkbar von einem RAID 5.
Man merkt beim Arbeiten keinerlei Unterschied.

Wie gesagt: Braucht man überhaupt ein RAID, oder ist ein regelmäßig Backup nicht oft sinnvoller?
 

sethdeblade

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, das Teil ist heute mit der USV angekommen. Jeilet Teil :)

Einrichtung ging super Flott. Mich hat erstaunt, dass das Einrichten des SHR keine 5 min gedauert hat.
Lediglich das Neustarten nach dem Installationsende ging nicht von selbst.

Jetzt muss ich erst mal alles einrichten. Meine Güte, ich meine, dasss damals bei der 110j zumindestens 3 gemeinsame Ordner angelegt wurden. Jetzt ist ja nix da.
Aber so ist man auch beschäftigt ;)

Festplatten beide genullt und alles in Ordnung.

Nun habe ich aber gesehen, das meine PC Platte einen pending Sector hat *aaaaah*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!