DS109: Status blinkt gelb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS109-User

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

seit heute Morgen blinkt die Statusleuchte meiner DS109 gelb. Bis gestern Abend hat noch alles wunderbar funktioniert, ich konnte Dateien up- und downloaden, verschieben etc. Dann habe ich die DS gestern über das Interface heruntergefahren. Nun ist sie auch nicht mehr erreichbar.

Soeben habe ich die DS direkt (also ohne Router) an den Rechner gehängt und den Synology Assistant gestartet. Dann die DS unter "Verwaltung" gesucht und sie gefunden. DIe Statusleuchte blinkt allerdings immer noch gelb und unter Systemstatus steht: DIe Systemkonfiguration ist verloren gegangen". Keine Ahnung, wie das passieren konnte.

Nun könnte ich ja die Firmware per .pat-Datei installieren. Ich befürchte aber, dass die Platte auch formatiert wird und damit die Daten weg wären. Ist das korrekt?

Hat jemand von euch auch schon ähnliche Probleme gehabt? Wie lässt sich so ein "Crash" verhindern?

Danke vorab!

Danke
 

DS109-User

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo noch mal,

hab's nun gewagt und die Firmware neu draufgespielt und... die Daten sind noch da! :D

Die Einstellungen und Usereinrichtungen müssen natürlich komplett neu gemacht werden, aber das ist das geringeste Übel.

Hoffentlich passiert das nicht noch mal!
 

karl2014

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2009
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Einstellungen und Usereinrichtungen müssen natürlich nicht komplett neu gemacht werden nach einem Update.

Bei dir war vorher schon was faul.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.052
Punkte für Reaktionen
303
Punkte
393
Hallo,
hat er ja geschrieben, daß
unter Systemstatus steht: DIe Systemkonfiguration ist verloren gegangen"
und dann sind die Einstellungen und die User weg.

Gruß Götz
 

DS109-User

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hat er ja geschrieben, daß
und dann sind die Einstellungen und die User weg.

Gruß Götz

Jau, so seh ich das auch. Was genau faul war konnte ich leider nicht herausfinden. Jedenfalls läuft die Kiste nun wieder...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!