Nummer Serie DS109 Defekt

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
Leider hat meine DS 109 den Geist aufgegeben. Nach Messung war das Netzteil defekt. Neues Netzteil brachte zu meiner Überraschung keine Abhilfe.
Strom vorhanden (12V) am Netzteilausgang und im Geräteeingang (auf Platine direkt hinter Anschlussbuchse) gemessen.
Nach jedem Drücken des Anschalters höre ich kurzzeitig ein leises Ticken - dann Ruhe - Ventilator springt nicht an.:(

hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte?

Hinweis: Ursache war sicher kein Blitzschlag oder Überlast auf Stromnetz (Verwende nur Qualitäts-Mehrfachdosen von APC mit Überlastschutz). Bei Gewitter ziehe ich alle Stecker raus.

Gruss Josef und vielen Dank im Voraus
 

King Ringeling

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
da das Netzteil nur 12 Volt ausgibt, muß die Spannung auf dem Bord noch unterteilt werden. Als Filter und zur Stabilisation sind dort auch Kondensatoren verbaut.
Ich vermute mal das da ein oder zwei Kondensator(en) sich verabschiedet haben, die gehen aus Erfahrungen als erste defekt.
Wenn Sie das Gehäuse noch offen haben, kann man da was sehen, das da diese Bauteile aufgeplatzt sind, oder einen Beule haben?
Die Beule kann auch nur ganz leicht sein, ist somit vielleicht auch nicht gleich zuerkennen.

Das „neue“ Netzteil hat noch Funktion, und liefert noch die 12Volt aus?

Gruß
King Ringeling
 

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Nein, alle Bauteile, auch die Kondensatoren, sind in Ordnung - keinerlei Defekte (Beulen u.a.) erkennbar. das gilt für alle Bauteile, sieht alles vollkommen korrekt aus (wie gerade aus der Fabrik).
Ja. das neue Netzteil funktioniert definitiv (mit Messgerät gemessen).
(An der Knopfzelle kann es ja wohl kaum liegen. Wenn das Board Strom bekäme, würde es sicher anspringen - auch wenn die Batterie leer wäre - ist jedenfalls bei jedem Computerboard so).
Gruss Josef
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ist in der DS während des Tests eine Festplatte verbaut?

Wenn ja: einmal ohne Platte versuchen.

Übrigens können Netzteile auch dann noch eine korrekte Spannung ausgeben, wenn sie defekt sind. Die Spannung bricht dann erst unter Last ein. Aufschluss gibt nur eine Spannungsmessung unter Last. Also ggf. einmal eine 12V Halogenlampe mit min. 20W anschließen um dort sicherzugehen.
 

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Puppetmaster

Treffer !!!, ohne Festplatte (WD 10ERRX, 1TB, NAS, Serie "red"), springt die NAS an, Lüfter läuft. Status LED orange blinkend: "keine FP" (also korrekt), Power LED blau statisch (auch korrekt), USB-Copy LED "C" grün blinkend??? (bedeutet: es wird gerade kopiert) ist natürlich Unsinn, da kein USB-Teil angeschlossen. Runterfahren funzt normal. Mit eingebauter Festplatte - wieder absolut tot, daher auch das leise Klicken. Die Festplatte ist neu (höchstens 3 Monate). Müsste jetzt mal die FP an einem Computer testen - oder hast Du sonst noch so ne gute Idee wie dein Tipp oben (vielen Dank!)
Gruss Josef
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Falls zur Hand könntest du es mit einer anderen (leeren) Platte versuchen.

Kann ja immer noch etwas in der DS defekt sein, sie ist also noch nicht "raus" aus dem Spielchen.
Dass die Copy-LED blinkt ist in der Tat seltsam...

Versuche, wenn möglich, die Platte doch mal an einem Rechner zu aktvieren. Oder einfach nur in einem USB Gehäuse zum Laufen zu bringen. Wenn sie dann läuft, dann wird es vermutlich doch in der DS ein Problem geben.
 

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok mach ich...

... aber erst morgen, jetzt Einstimmung auf Fussball!

Danke, Jose
 

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So was habe ich noch nicht erlebt.
die Platte muss einen Kurzschluss verursachen oder sowas in der Art, obwohl sie ziemlich neu ist.
Nachdem ich die Platte in meinen SATA-Einschub vom Computer eingesteckt habe, ist der Rechner nicht angesprungen - kein Muckser - rein gar nichts.
Entnahme der Platte und Neustart ohne Reaktion. Ich musste das Netzkabel komplett aus dem Rechner entfernen, Aus-An auf dem Netzteil, dann sprang der Rechner wieder an.
Wiederholung des Tests mit gleichem Ergebnis.

Anderer Test: alte SATA-Platte in DS und siehe da? Problemloser Neustart, alle LED blinken wie sie sollen. Dass die neue WD (dann noch die spezielle NAS-red-Serie) kaputt sein könnte,
das hatte ich nicht erwartet.
Müsste noch Garantie haben, aber die ganzen Daten sind weg. Gott sei Dank habe ich alles 3 und 4 fach gesichert.

Frage: kann es sein, dass die DS 109 so ihre Schwächen hat (z.B. bei der Lüftung?). Ist jetzt schon die zweite FP, die kaputt gegangen ist. Die erste (ebenfalls WD) hat gerade etwas über zwei Jahre gehalten.
So macht NAS keinen Sinn, wenn die Daten, die man sichert immer weg sind. Ich kann mich auf das System nicht verlassen.

Nochmal Dank an Euch
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es gibt eben nichts, was es nicht gibt!

Habe auch schon erlebt, dass eine am Bus bzw. der Spannungsversorgung angeschlossene Platte einen Kurzschluss verursacht. Das hat auch nicht unbedingt was damit zu tun, ob die Platte alt oder neu ist.

Aber gut, dass du den Fehler gefunden hast. Damit sollte es ja jetzt kein Problem sein, die Platte getauscht zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!