DS107+ lässt keine Neuinstallation zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alpha12

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo,

nachdem sich wohl die Fetsplatte an meiner DS107+ verabschiedet hat, möchte ich mit einer neuen Festplatte weiter machen. Leider wird bei der Neuinstallation immer folgende Fehlermeldung ausgegeben:

http://www.synology-forum.de/attachment.html?attachmentid=4220&stc=1&d=1291672534

Ich habe hier auch schon in diversen Beiträgen gelesen, aber keine wirkliche Lösung gefunden. Kennt noch jemand eine Lösung des Problemes? Oder ist die DS hardwaremäßig defekt?

Viele Grüße

Alpha
 

Anhänge

  • Synology.jpg
    Synology.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 76

schmitzejung

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Helfen kann ich dir leider nicht, aber mir geht es ähnlich mit einr ds209+ II. Sie fuhr nicht mehr richtig hoch...nach 2 Tagen hab ich eine Neuinstallation versucht mit genau dem Ergebnis wie bei dir. Ich hab den Support kontaktiert...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
In unserem Wiki steht etwas darüber, wie man mit 'störrischen' Platten umgeht. Ansonsten sollte man probieren, per direktem normalen Netzwerkkabel die DS und den PC zu verbinden (ohne Switch/Router dazwischen). Oft muss man auch den zweimaligen RESET machen, damit die Neuinstallation auch vorgenommen wird ... und ja ich habe auch schon bis zu 20x einen RESET vernehmen müssen bis dann alles sauber durchgelaufen ist. Alles also nur eine Frage der Geduld.

Itari
 

alpha12

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Oft muss man auch den zweimaligen RESET machen, damit die Neuinstallation auch vorgenommen wird ... und ja ich habe auch schon bis zu 20x einen RESET vernehmen müssen bis dann alles sauber durchgelaufen ist. Alles also nur eine Frage der Geduld.

Itari

Hallo Itari,

mehrmals doppel Reset habe ich auch schon gemacht, allerdings kommt beim zweiten Reset auch nur ein Piepton und nicht drei.
20x Reseten habe ich natülich nicht versucht und wäre auch nicht auf diese Idee gekommen. Na mal testen.

Gruß

Alpha
 

schmitzejung

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bis dato war ich noch nicht erfolgreich und der Support meldet sich nicht...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hast Du denn eine automatische Antwortmail von Synology bekommen? Wann hast Du das Ticket denn abgesendet?
 

schmitzejung

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine Antwort ist falsch von mir gewesen, hätte keine "brauchbare" Antwort schreiben sollen, sorry!
Zu der Anfrage von Fr. 03.12. hab ich gestern eine Antwort bekommen, die ich allerdings vorher schon gefühlte 100 Mal probiert hatte ( "unplug powercord...should reboot..."), am Sonntag habe ich eine aktualisierte Anfrage gestellt und bei der Antwort gestern darauf hingewiesen. Dazu hab ich leider noch nichts gehört. Es brennt mir halt auf den Nägeln, da werd ich wohl zu ungeduldig... Shame on me :D
 

alpha12

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo,

habe es endlich selbst geschafft. War aber schön ziemlich blöd.

Ich habe die DS107+ mit dem Rechner direkt verbunden, das hat aber auch noch nicht geholfen. Gefühlte 30x Resetet. Ging auch nicht.
Dann Festplatte noch mal raus. DS ohne Platte eingeschaltet, dann Softwareinstallation gestartet. Netzwerkkonfiguration war nun erfolgreich.
Zum Formatieren fehlte dann natürlich die Platte.
Installation abgebrochen und im laufenden Betrieb Festplatte eingeschoben.
Installation neu gestartet und auf einmal ging es.

So ein Sch... .

Na wenigstens ist die DS noch heil. Alte FP ist dafür nach 26 Monaten wirklich tot.

Gruß

Alpha
 

schmitzejung

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gückwunsch! Ich bin noch nicht weiter. Meine Platte scheint aber noch zu leben, denn wenn ich Arconis Discdirector von cd boote, kann ich via esata auf die platte zugreifen und auch die daten lesen....das hat bis dato mit keinem der "Ext unter Windows tools" geklappt. Mit den tools bekomm ich die parttitionen zwar angezeigt, kann sie aber nicht lesen. Das Tool von WD findet die platte nicht und die dos-version läßt sich bei mir nicht auf diskette bringen (win7 ultimate x64). Gparted (Linux partitionierungsttool) findet die platte, sagt aber es sei ein raid teil (das sagen die "Ext tools" auch), ich habe aber nie ein raid installiert. die plattten waren als basis volume1 und basisvolume2 installiert...komisch komisch....
Ich werd nu auch versuchen dsm ohne platten zu installieren, abbrechen und dann die ds starten und die platten einhängen....mal sehen.

Sorry für die Unlesbarkeit (Klein/Großschreibung) aber es musste schnell gehen...der Nervfaktor nimmt immer mehr zu...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.041
Punkte für Reaktionen
297
Punkte
393
Hallo,
bei den Mehrplattensystemen (auch wenn nur eine Platte verbaut ist) werden immer Raid-Partitionen angelegt.
Raid-1 Systempartition über alle Platten
Raid-1 Swappartition über alle Platten
und dann je nach Konfiguration, Basic wird auch als Raid-Partition angelegt.
Rich (BBCode):
DS-209plusII> fdisk -l

Disk /dev/sda: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/sda1               1         311     2490240  fd Linux raid autodetect
Partition 1 does not end on cylinder boundary
/dev/sda2             311         572     2097152  fd Linux raid autodetect
Partition 2 does not end on cylinder boundary
/dev/sda3             588      243201  1948793440+ fd Linux raid autodetect

Disk /dev/sdb: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/sdb1               1         311     2490240  fd Linux raid autodetect
Partition 1 does not end on cylinder boundary
/dev/sdb2             311         572     2097152  fd Linux raid autodetect
Partition 2 does not end on cylinder boundary
sda3 ist die Datenpartition der ersten Platte die gerade als Basic angelegt wird.

Gruß Götz
 

alpha12

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Gückwunsch!.. denn wenn ich Arconis Discdirector von cd boote, kann ich via esata auf die platte zugreifen und auch die daten lesen....das hat bis dato mit keinem der "Ext unter Windows tools" geklappt.

Bei mir auch keine Chance mit gleichen Ergebniss mit diversen Tools. Seatools findet mind. 1 Fehler (läuft noch). Kommst Du mit Acronis auch an die Daten selber? habe noch irgendwo Acronis rumliegen.

Gruß

Alpha
 

alpha12

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Da hast (haben) wir aber nicht viel davon :confused:
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nur so als Zwischenbemerkung: Macht ihr wirklich Datenrettungsversuche am Originaldatenträger?? Das würde ich eher vermeiden und als allererstes ein Image der Platte machen und danach die Rettungstools nur auf das Image loslassen. z.B. dd_rescue ist ein Kommando, das bei vielen Linux Distris mitdabei ist. Damit kann man eine Platte "klonen" und dann mit dem Klon arbeiten. Es gibt aber noch viele andere Tools die das können. Welches verwendet wird ist imho weniger wichtig als dass erstmal ein Image gemacht wird
 

alpha12

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich bin erst bei der Überprüfung der Platte (12 Errors bei 50%).
Lass ich jetzt über Nacht weiter rödeln. Wird wohl ein Garantiefall für Seagate.
Hätte nur gerne die Daten vorher wieder

Gruß

Alpha
 

alpha12

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Nur so als Zwischenbemerkung: Macht ihr wirklich Datenrettungsversuche am Originaldatenträger??

Guter Einwand, aber zur Datenrettung kommt es noch nicht. Muß erst mal Zugriff darauf bekommen. Noch geht da gar nichts. Gute Tipps sind immer willkommen.
Dummerweise kann ich mit Linux gar nichts anfangen, um so schwerer ist die Datenrettung von der DS-Platte für mich.
Und für tagelange Restaurierungsversuche sind die Daten nicht wichtig genug, da es nur alte Sicherungsdaten sind. Aber selbst die werden manchmal wichtig ;)

Gruß

Alpha
 

schmitzejung

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch bei mir sind das keine Rettungsversuche. Ich versuche eher die DS wieder zum laufen zu bekommen und das möglichst ohne Datenverlust. Habe zwar ne Sicherung, aber die Arbeit mag ich mir gerne ersparen. Habe grad zum xten Mal versucht DSM neu zu installieren. Immer wird mit dem Hinweis auf Verbindungsberlust abgebrochen u angeblich der Telnetdienst aktiviert. Wenn ich aber auf port 23 connecten will, kommt die Verbindung nicht zustande.
Eigentlich würde ich gern die Platten auf "Fehler" untersuchen, habe aber noch nichts gefunden, mit dem ich das machen kann. Daher nahm ich Acronis um zu sehen ob ein Linux (das ist die "Rettungscd ja) an die platte rankommt. Acronis sagt fehlerfrei und wie geschrieben kann ich die Daten sehen, sonst aber nichts.
Das WD Tool erkennt die Platte nicht, weder via usb noch per esata...
Jah, hierfür Tipps?

@alpha12
Wenn dir mein Eigengeschreibsel in deinem Thread zu doll wird sag mir das...http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=16543 das ist mein Ursprungsthread...deiner passtte aber irgendwie genau...Sry dafür! :D
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich denke die besten Chancen an die Daten zu kommen wirst du mit einem Linux haben, denn dieses kennt das Filesystem der DS nativ. An den Kiosken gibt es ja immer wieder Linux Hefte mit LiveCDs/DVDs. Ich hole meine LiveCDs immer von Switch (http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/). Die haben sauschnelle Server ;)
Dann auf eine CD/DVD brennen, die Platte am PC anhängen/einbauen Dockingstations für HDs oder SATA-zu-USB-Adapter können dabei sehr hilfreich sein, wenn man seinen PC dafür ned aufschrauben will. Danch die CD/DVD rein und davon booten.
Eine gute LinuxLive ist Knoppix mit sehr guter Hardwareerkennung. Es gibt auch auf Datenrettung spezialisierte CDs wie z.B. http://www.sysresccd.org/Main_Page
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!