DS1019 nicht erreichbar

diki81

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi
Ich habe eine ds1019 ich kann nur über Handy mit 3g oder LTE Internet von überall zugreifen.Aber wenn ich WLAN einschalte dann geht es nicht oder wen ich von PC versuche geht nur mit dem IP aber über Domain geht es nicht,

ich habe von Cloudns meine Domain
Und eine SSL Certeficate von Cloudns

egal was ich versuche es klappt einfach nicht ,ich finde das Fehler nicht kann jemand mir helfen oder eine Tipp geben.

danke
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
aus dem WAN kannst du also per DynDNS zugreifen. Aus dem WLAN nicht...ist das dein eigenes WLAN oder ein Fremd-WLAN?
 

diki81

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es ist meine Wlan ich kan Dydns nur über 3g zugreifen über wlan geht nicht
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
auch hier: DynDNS ist für den ZUgriff von AUßERHALB deines Netzes gedacht...
Für intern einfach die IP eingeben (oder wenn du es denn richtig konfiguriert hast) den Hostname.
Der user blurrr hat hier mal den Unterschied gut erklärt, einfach mal die Suche nutzen im Forum nach DNS, hostname, DnyDNS.

Kurz: dein Provider gibt die eine sich immer wieder ändernde externe IP, damit du aber trotzdem das Gerät erreichen kannst, benötigst du die DynDNS, die dieses ermöglicht. Von intern hast du aber selber die Möglichkeit dem Gerät eine INTERNE IP fest zu vergeben.

Wenn du jetzt von Intern die DynDNS aufrufen willst, dann steht du mit deinem Handy neben dem NAS, die Anfrage geht aber ins Internet, auf irgendeinen DynDNS Anbieterserver und dann wieder zurück. Genau das wird aber idR von den Routern verhindert (Stichwort DNS-Rebind Schutz).

Einfache Lösung: von extern mit DynDNS, von intern mit Hostname (oder besser fester IP) und gut ist.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
ps: dein SSL Zertifikat wird dann vermutlich auf die DynDNS ausgestellt sein, intern benötigst du ggf. ein weiteres Zertifikat, wenn du https haben willst, dann aber eben auch für die IP/den CommonName deines NAS im Heimnetz...

Ist komplex, daher besser mal die basics lesen (ssl, DNS, DynDNS, externer Zugriff, so als Stichwortsammlung)
 

diki81

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich denke es müsste gehen von Außen zu zugreifen können mit Dyndns https://meinecloudns.de:5001 wenn ich DS erreichen kann nur über 3g von Internet Handy dass Problem is wlan wenn ich einschalte von draußen oder von innen dann geht es nicht.Beim Anbieter ich sehe es ändern sich der IP und die Ports sind schön geöffnet
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
wenn du von deinem WLAN zugreifen willst = intern (IP im Heimnetz vom NAS)
wenn du vom Mobilfunk / WLAN im Cafe zugreifen willst = extern (dann https://wasauchimmer.de:5001)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!