DS verfügt nun über Internetzugang und ich habe deshalb Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

meine DS hat seit heute Internetzugang und nun hab ich ein paar Fragen. Ich hoffe Ihr könnt und wollt mir helfen.

1. Wie bekomme ich das mit der Email-Benachrichtigung hin. Hab schon alles versucht und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Bin bei hosteurope

2. Wie sieht es mit der Sicherheit aus. Hab der bei DS nur die Downloadstation freigeschaltet. Muss ich nun Angst wegen Hackern haben. Oder kann ich die DS noch besser absichern?

3. Die Downloadstation geht bei mir nicht. Egal welchen Link ich einfüge. Ob einen normalen oder einen Rapid Premium Link. Es wird nichts geladen.

Das wars fürs erste.

Danke

Gruß

Manuel
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
1. Du musst im DMS die Verbindung zu einem SMTP Server einrichten. Dazu die Daten vom smtp deines Providers eintragen (Benutzername und Passowort) und ggf TLS aktivieren (wenn es dein Provider unterstützt). Dann kannst du unten die Zieladresse angeben und auf die Testemail warten.
2. Entscheidend ist welche Ports du auf dem Router geöffnet hast. Dort kommen die Hacker oder die Gema rein ;)
3. geht denn ein "normaler" http oder ftp Download?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wir haben schon einiges zum Thema Sicherheit in unserem Wiki zusammengetragen.
 

magick

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei der Downloadstation einen Zielordner eingetragen?
 

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
1.Hab ich versucht geht nicht. Muss ich dazu vielleicht einen Port in meinem Router freischalten?

2.Ich will mit der Ds nur Daten downloaden. Will nicht von drausen zugreifen. Hab keinen Extra Port freigegeben. Bei der Fritzbox ist Fernwartung, Dyni DNS und VPN deaktiviert.
Bei der DS ist guest deaktiviert. Bei Webdiensts ist nichts aktiviert. Bei Terminal hab ich Telnet aktiviert. SNMP ist auch deaktiviert.
Soll ich dann die Firewall bei der DS und die automatische Blockierung einschalten?

3. Hab noch gar nichts downladen können. Ziehlordner hab ich angegeben.. Hab auch f Synoload im Firefox installiert. Aber irgendwie geht da nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Gruß

Manuel
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
1.Hab ich versucht geht nicht. Muss ich dazu vielleicht einen Port in meinem Router freischalten?

Nur für eingehenden Datenverkehr. Also Nein. Überprüf die Daten noch mal und poste sie hier im Zweifel.

2.Ich will mit der Ds nur Daten downloaden. Will nicht von drausen zugreifen. Hab keinen Extra Port freigegeben. Bei der Fritzbox ist Fernwartung, Dyni DNS und VPN deaktiviert.
Bei der DS ist guest deaktiviert. Bei Webdiensts ist nichts aktiviert. Bei Terminal hab ich Telnet aktiviert. SNMP ist auch deaktiviert.
Soll ich dann die Firewall bei der DS und die automatische Blockierung einschalten?

Automatische Blockierung kann nie schaden, auch wenn theoretisch nichts erreichbar ist von außen. Die DownloadStation braucht abhängig von der Variante geöffnete Ports (siehe Wiki).

3. Hab noch gar nichts downladen können. Ziehlordner hab ich angegeben.. Hab auch f Synoload im Firefox installiert. Aber irgendwie geht da nichts.

Mach vlt mal ein Screenshot der DownloadStation. Vlt is ja was falsch konfiguriert.

MfG Matthieu
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine DS hat seit heute Internetzugang und nun hab ich ein paar Fragen. Ich hoffe Ihr könnt und wollt mir helfen.

1. Wie bekomme ich das mit der Email-Benachrichtigung hin. Hab schon alles versucht und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Bin bei hosteurope

2. Wie sieht es mit der Sicherheit aus. Hab der bei DS nur die Downloadstation freigeschaltet. Muss ich nun Angst wegen Hackern haben. Oder kann ich die DS noch besser absichern?

3. Die Downloadstation geht bei mir nicht. Egal welchen Link ich einfüge. Ob einen normalen oder einen Rapid Premium Link. Es wird nichts geladen.


Hast du Port 6881-83 freigegeben?


Das wars fürs erste.

Danke

Gruß

Manuel


best regards
 

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo hab die Ports 6881-83 nicht freigegeben. muss ich die für den port 5000 freigeben? tcp oder upd?

@Matthieu
hab leider im Wiki nicht über die Ports bei der downloadstation gefunden. Screenshot folgt.

Danke
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
hallo hab die Ports 6881-83 nicht freigegeben. muss ich die für den port 5000 freigeben? tcp oder upd?

Nein für die DownloadStation. Und 5000 solltest du nicht freigeben. TCP.

MfG Matthieu
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hier ein Bild. Hab ich das in der Fritzbox richtig eingegeben, weil es immer noch nicht geht?

Kann es daran liegen, dass ich der DS eine feste IP gegeben habe und nicht vom DHCP zugewiesen habe?

Hier die Bilder der Dls




Das mit der email hab ich auch nicht hinbekomme. keine Ahnung warum ich das nicht hinkrieg. smtp müsste für postausgangssever der wp???.webpack.hosteurope.de sein
oder meint ihr es ist diese?

mailout.hier-meine-domainnamen-einsetzen.de

Danke
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Möchtest du denn das die Benachrichtigungen an deine DS gehen? Da gäbe es auch Alternative Eingaben. Teilweise sind die Screenshots ja berechtigterweise unkenntlich gemacht. An welches Gerät werden die Ports weitergeleitet? Nennst du deine DS "PC..." ?

MfG Matthieu
 

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Möchtest du denn das die Benachrichtigungen an deine DS gehen? Da gäbe es auch Alternative Eingaben.
Wie an die DS gehen?? Hab ich da was falsches eingegeben?


Teilweise sind die Screenshots ja berechtigterweise unkenntlich gemacht. An welches Gerät werden die Ports weitergeleitet? Nennst du deine DS "PC..." ?

Das PC Schlägt die Fritzbox selber vor, Hab die IP manuell eingeben müssen, da die Fritzbox die ip der ds nicht kennt, da diese ja manuell eingegeben wurde.

Das Gerät mit der 110 ist die DS
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dann sehen die Ports erst mal gut aus.

Gehen die Mails an die MailStation oder an einen externen Account beispielsweise bei yahoo, hotmail(msn), web.de etc? Davon ist die Serveradresse abhängig.

MfG Matthieu
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das mit der email hab ich auch nicht hinbekomme. keine Ahnung warum ich das nicht hinkrieg. smtp müsste für postausgangssever der wp???.webpack.hosteurope.de sein
oder meint ihr es ist diese?

mailout.hier-meine-domainnamen-einsetzen.de

Danke
Woher soll hier jemand wissen können wie genau die Server deines ISP heissen? :rolleyes:
Normalerweise hat ein Provider zwei Ports für Emails auf dem SMTP. Einmal für eigehende Emails von aussen (von unbekannten Nutzern) den Port 25 und einmal z.B. den Port 587 für Emails von Usern welche sich mittels Benutzerkonto beim Server des ISP authentifizieren konnten. Meist werden diese beiden Ports über unterschiedliche Hostnamen angesprochen. Im DNS Record (MX-Record) ist meist nur der "normale" SMTP Server (Port 25) eingetragen.
Frag deinen Provider wie der Server heisst wo du dich hinverbinden musst
 

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

die Emails sollen an eine externe Adresse gehen.

Eine Frage noch. Muss ich bei der Firewall der DS auch was einstellen? Bei mir ist unter Firewall ->PPPoE Filestation (Extra) freigegeben. Ist das in Ordnung?

Danke
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hallo,

die Emails sollen an eine externe Adresse gehen.
Und über welchen smtp Server beabsichtigst du das ganze zu verschicken? Vergiss es mit der Mailstation, weil dies mit der Default Konfig in Auge gehen wird. Du müsstest erst einen Relay Server einstellen, damit die Emails vom Empfangsserver nicht als Spam abgelehnt werden.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo,

die Emails sollen an eine externe Adresse gehen.

Eine Frage noch. Muss ich bei der Firewall der DS auch was einstellen? Bei mir ist unter Firewall ->PPPoE Filestation (Extra) freigegeben. Ist das in Ordnung?

Hängt deine DS denn via PPoE direkt am Netz und nicht im LAN? Die Firewall lohnt sich in der Regel nur für PPoE-Nutzer, weil ja sonst alle Dienste automatisch auch im Internet freigegeben sind was durchaus ins Auge gehen könnte.

MfG Matthieu
 

manuel_bo

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ds ist im lan. Versuch jetzt nochmal die Download station hinzubekommen und die Emailbenachrichtigung.

Ich halte euch auf dem Laufendn.

Danke
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hängt deine DS denn via PPoE direkt am Netz und nicht im LAN? Die Firewall lohnt sich in der Regel nur für PPoE-Nutzer, weil ja sonst alle Dienste automatisch auch im Internet freigegeben sind was durchaus ins Auge gehen könnte.

MfG Matthieu
Und wieso ist die FW für eine DS im LAN nicht sinnvoll? Wie machst du es sonst z.B. wenn nicht alle LAN Clients den SMTP Server nutzen können sollen? Oder wie kannst du sonst nur bestimmten Clients den Zugriff auf Samba ermöglichen?
Ich finde die FW auch für LAN User durchaus sinnvoll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!