DS Photo: Seit 10.03. Foto-Sync mit anderen Datei-Berechtigungen - kein 'weitersyncen' nach Win10 mehr möglich

Claus4703

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Seit Jahren synce ich automatisch meine Fotos mit der DS Photo App vom Handy auf meine DS716+ um diese dann unregelmäßig vom NAS auf mein Win10-Laptop zu syncen.
Nun weigert sich aber Win10 alle Fotos, die NACH dem 09.03.24 auf das NAS gesynct wurden auf das Laptop zu kopieren.
Als Grund werden fehlende Berechtigungen angegeben (siehe Bild). Beim Win 10 bin ich als Administrator angemeldet.
Das schein wohl auch zu stimmen, denn seit dem 10.03.24 werden die Fotos beim Syncen vom Handy nur noch mit rwx-Brechtigungen für den Besitzer und keine Berechtigungen für die Gruppe und Sonstige gespeichert (siehe Bild)! Besitzer der Dateien ist "admin" und Gruppe ist "users" unabhängig ob vorher oder nachher.
Wenn ich es richtig interpretieren funktioniert es aufgrund den nun fehlenden Leseberechtigungen nicht mehr, da ich das NAS-Foto-Laufwerk nicht als admin im Explorer eingebunden habe (und auch nicht als admin einbinden will....).

Aber was ist/war die Ursache? An den Berechtigungen von Usern habe ich nichts geändert. Ich erinnere mich nur, dass ich einen manuelles NAS-Update auf die aktuelle Version gemacht habe und dabei eine größere Zahl an Updates nachgeholt habe, da das automatische Update geraume Zeit keine Updates machte.

Folgende Fragen:
1) Irgend eine Idee was da passiert ist/sein könnte?
2) Wie kann ich den Sync vom NAS zum Win10-Laptop wieder hinbekommen ohne die Dateien mit chmod o.Ä. vorher zu tunen oder mich als admin anmelden zu müssen.....

Danke für Eure Hilfe.

Claus


1712867146892.png1712867432868.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Stelle den Freigegebenen Ordner auf Windows-ACL um. Details s. hier.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat