Assistant DS nicht im LAN sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe auch so einen merkwürdigen LAN-Zugriffsfehler.
Nach einer kompletten Neuinstallation auf einer DS109, DSM 4.2-3248 (lt. Online-Update die neueste Version) kann ich auf meine DS per Manager zugreifen und sie korrekt anpingen, habe aber keine LAN-Verbindung zur ihr als Netzwerk-Gerät "Diskstation". Die DS-Firewall ist nicht in Betrieb. Es liegt definitiv kein IP-Konflikt vor, DHCP aktiviert, als externer Router fungiert eine FritzBox (darin DS korrekt registriert), dahinter ein Switch. Alle angeschlossenen Geräte werden korrekt angezeigt - nur die DS nicht. Die DS müsste doch zumindest im Windows-Explorer angezeigt werden - unter "Netzwerk" (unter "andere Geräte" wird sie angezeigt) - hat vor Neuinstallation immer genau so funktioniert.

Irgendwie stehe ich wohl total auf dem Schlauch:confused:

Gruss Josef
 

King Ringeling

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich weiß nun nicht ob sie das schon geprüft haben.
Aber, welche IP wurde von Ihrer FritzBox für die DS vergeben.
Und haben sie schon mal mit der IP über das Netzwerk ( rechte Maus-Taste ) Netzwerklaufwerk verbinden usw. versucht?
oder unter IE / Firefox mit "http://192.168.x.x:5000/" ( IP-Adresse muß auf ihre Adresse geändert werden).

Sorry, ich hab ihren Text nicht aufmerksam gelesen, wenn sie schon von Ping schreiben denke ich werden sie das schon geprüft haben.

Kurz Frage, auf der DS ist unter „Dateidienste“ der Windows Dateidienst aktiviert?

Gruß
King Ringeling
 
Zuletzt bearbeitet:

skahde

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist auch in den Netzwerkeinstellungen der DS die Windows-Netzwerkerkennung angehakt?
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Und was meinst Du DHCP ist aktiviert?

Es gibt zwei Einstellungen, DHCP automatisch = IP vom Router
oder bei den LAN einstellungen DHCP Server aktivieren.
Das geht natürlich nicht, entweder DHCP vom Router oder von der DS nicht beides.
 

skahde

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vom DHCP sollte man in der Regel die Finger lassen und der DS als Server eine feste IP aus einer Range des konfigurierten Subnetzes zuweisen, die man mit dem DHCP-Server nicht vergibt. Den Luxus sollte man sich gönnen, da die DS dann auch erreichbar bleibt, wenn der DHCP spinnt, der Router als DHCP ausgefallen ist oder die Namensauflösung aus irgendwelchen Gründen klemmt.

Das sollte aber hier nicht das Problem sein, denn Anpingen geht. Die IP-Zuweisung klappt also, die Windows-Namensauflösung geht nur nicht.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
ist die DS in der selben Arbeitsgruppe wie der Rechner?

Gruß Götz
 

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
Komme leider jetzt erst zum Antworten. Der Hinweis von goetz hat das Problem gelöst, alle anderen Einstellungen waren korrekt.
Ich hatte schlichtweg übersehen, dass bei Neuinstallation die Arbeitsgruppe wieder auf WORKGROUP zurückgestellt wird.
vielen Dank für Eure Tipps - das Board ist einfach gudd.
Josef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!