DS mit DS verbinden übers Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

placebofan86

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Forum,

ich würde gerne die DS von meinem Kumpel mit meiner DS verbinden. Dies über das Internet. Eine VPN Verbindung über Open VPN, direkt über den PC bekomme ich hin. Ich kann dann auch vom PC über ein FTP Programm mich mit der DS von meinem Kumpel verbinden. Nun möchte ich aber nicht meinen PC laufen lassen um von der DS meines Kumpels etwas downloaden zu können.

In welcher Form kann dies die DS übernehmen?
Wo finde ich hilfe zu diesem Thema? Im Wiki weiß ich nicht wonach ich schauen soll, FTP Client auf der DS soll ja per Telnet zu realisieren sein. Doch leider verstehe ich noch nicht was ich da in dem Terminal eingeben soll.

Am liebsten hätte ich 1-2 Ordner seiner DS in meiner gemountet um dann einfach über die Weboberfläche die Dateien zu verschieben.

freundliche grüße
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Mounten geht nicht. Du kannst aber bei der Quell-DS den FTP-Server einschalten und dann auf der Ziel-DS über die Download Station etwas runterladen.
 

placebofan86

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dann muss ich aber schon vorher wissen wo genau es liegt und wie es heißt .... hätte gerne eine Lösung welche nur über die beiden diskstation läuft.

wenn ich die vpn verbindung in meiner diskstation direkt einbinden kannt, per client option irgendwie, kann ich doch dann auf die ordner der anderen ds zugreifen?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, in einem VPN-Netz kannst Du auch einen Ordner mounten. Es gibt z.B. Router-zu-Router VPN. Wie man das direkt mit einer DS lösen könnte, weiß ich leider nicht.

Wenn Du nicht weißt, wo eine Datei liegt und wie sie heißt, kannst Du ja einfach über den Dateibrowser nachsehen...
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Mit Webdav sollte das eigentlich gehen. Ist die Frage ob es den Aufwand wert ist.
 

placebofan86

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, in einem VPN-Netz kannst Du auch einen Ordner mounten. Es gibt z.B. Router-zu-Router VPN. Wie man das direkt mit einer DS lösen könnte, weiß ich leider nicht.

Wenn Du nicht weißt, wo eine Datei liegt und wie sie heißt, kannst Du ja einfach über den Dateibrowser nachsehen...

Wie kann ich über den Dateibrowser den nachsehen wenn ich die beiden Diskstation nicht verbunden habe? verstehe ich gerade nicht.

Das mit dem WebDav klingt sehr gut! aber kompliziert.

kann ich die ds nicht als vpn client laufen lassen? um dann auf die ordner der anderen ds zugreifen zu können?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du kannst doch über den Dateibrowser auf der Quell-DS nachsehen, wo die Datei liegt, die Du runterladen möchtest? Alternativ auch über einen FTP-Client...

Für die VPN-Lösung müsste die DS selber über einen VPN-Client mit dem anderen Netzwerk verbunden sein. Mit Bordmitteln geht das jedenfalls nicht. Schon möglich, dass man da was über IPKG installieren könnte, um das hinzubekommen...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
eigentlich sollte man auch den Syno-OpenVPN so umkonfigurieren können, dass er als Client eine Verbindung zu einem OpenVPN-Server aufbaut. Theoretisch müsste man dazu nur die server.conf gegen eine client.conf austauschen und den OpenVPN neustarten.
Allerdings wäre es wie trolli schon sagte, via ipkg wesentlich flexibler einzurichten :)
 

placebofan86

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
nur mal so nebenbei, ich hätte nicht gedcht, das ich mit dem problem so alleine bin... ladet ihr mit der box nichts von anderen ftp servern? Die open VPN Config umschreiben wäre schonmal hilfreich, nur wie....
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn ich was von einem anderen meiner Server kopieren will, dann nehm ich openvpn und rsync. Allerdings setzt das voraus, dass man sich mit der Kommandozeile anfreunden kann. Und für OpenVPN via ipkg haben wir einen sehr guten Beitrag im Wiki
 

placebofan86

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ich finde ihn nicht sorry, schick mir mal einen link bitte.
wie funktioniert resync ?
 

placebofan86

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
sorry genau das ist mein problem es gibt nicht wirlich einen hinwies darauf open vpn als client zu verwenden!!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
nur mal so nebenbei, ich hätte nicht gedcht, das ich mit dem problem so alleine bin... ladet ihr mit der box nichts von anderen ftp servern?
Doch. Aber das macht die Download Station doch auch prima. Und VPN hilft bei einem normalen FTP-Server eh nicht.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

placebofan86

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
okay wenn ich dann die ds wie in dem link beschrieben mit der anderen ds verbinde, kann ich dann einen ordner der anderen ds sehen?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein. Aber dann kannst Du Ordner von der anderen DS über den Dateibrowser bzw. File Station mounten.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nur mit OpenVPN alleine siehst du nichts von der Gegenseite. OpenVPN erlaubt es dir nur dich mit der Gegenseite zu verbinden. Welches Protokoll/Anwendung du schlussendlich für den Zugriff verwendest bleibt dir überlassen. Der Vorteil an OpenVPN ist, dass die Firewall auf dem Zielsystem keine speziellen Regeln braucht, da es sich bei Zugriffen via OpenVPN für die Gegenseite um interne Zugriffe handelt
 

placebofan86

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein. Aber dann kannst Du Ordner von der anderen DS über den Dateibrowser bzw. File Station mounten.
genau das wäre mein ziel, uff danke!

Aber ich glaube alleine bekomme ich die open vpn einstellung nicht hin. verstehe teilweise die befehle nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!