DS-File App kein Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nboss

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Rückmeldung- auch wenn sie leider nicht so erfolgreich war.

So, der Second Level Support hat anscheinend Hinweise auf die Ursache gefunden. Ich habe folgende Meldung erhalten:
"Meine Kollegen aus der Entwicklung fragen gerade ob Sie vielleicht manuelle Änderungen an den Berechtigungen des Ordners (/usr/syno/synoman/webapi) vorgenommen haben.
Falls dem so sein sollte, würden meine Kollegen Sie darum bitten diese Änderungen rückgängig zu machen. Falls Sie hier, keinerlei Änderungen vorgenommen haben, könnten wir diese für sie manuell anpassen und nachforschen warum sich diese geändert hat."

Ich habe keine Änderungen in /usr/syno/synoman/webapi gemacht. Ich habe um Behebung gebeten.

Eine kurzer Einblick in die Dateien im Verzeichnis webapi ergab, dass diese grösstenteils Berechtigungen eines Users haben, welcher auf meinem NAS nur sehr eingeschränkte Berechtigungen hat, was meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn macht. Mal schauen was rauskommt... Update folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Halte uns auf dem laufenden...
 

nboss

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe keine Änderungen in /usr/syno/synoman/webapi gemacht. Ich habe um Behebung gebeten.

Eine kurzer Einblick in die Dateien im Verzeichnis webapi ergab, dass diese grösstenteils Berechtigungen eines Users haben, welcher auf meinem NAS nur sehr eingeschränkte Berechtigungen hat, was meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn macht. Mal schauen was rauskommt... Update folgt!

Da ich nichts mehr von Synology gehört habe, löste ich das Problem selber:
Rich (BBCode):
chown -cR root:root /usr/syno/synoman/webapi
Durch den Befehl sind die Dateiberechtigungen wieder auf User root und Gruppe root zurückgeändert worden und alles funktioniert einwandfrei! :) Wieso die Änderung auf einen anderen User (in meinem Fall dreambox) geändert wurde ist mir absolut schleierhaft. :confused:
Egal, es funktioniert alles wieder wie es soll! :) :) :)

p.s. Der Befehl funktioniert per ssh oder auch per script im Aufgabenplaner (als root ausführen).

Ich hoffe der Fix hilft auch anderen DS Besitzern mit gleichem Problem...

Grüsse
Nboss
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Das nenn ich mal Eigeninitiative :)
Danke für die Rückmeldung und den Lösungsvorschlag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!