DS besser nicht per Energieplan ausschalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ash-Zayr

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hatte gestern ein sehr ernüchterndes, frustriendes Erlebnis mit meiner neuen DS214...sozusagen im ersten realen Praxiseinsatz....und versagt...die DS oder ich.
Die Party war zu ende, die Gäste weg...dann noch schön mit der Frau ein paar Absackerlieder hören wollen, die ich im Samsung TV aussuchen wollte, der wiederum mit der Anlage verbunden ist
Tja...die DS tauchte gar nicht im Samsung als verfügbare Quelle auf...das war es dann gleich wieder, und Frau meinte: toll, dafür machst du seit Wochen so einen Stress mit dem Ding, und wenn man es braucht, geht es nicht.

Die DS ist per Energieplan wohl runtergefahen gewesen, hatte ich selbst vorgestern mal konfiguriert - was mir aber nicht klar war, sind diese Auswirkungen, und dass man die dann gar nicht mehr per DLNA als Quelle sieht...vielleicht ausgegraut, aber so dass eine Anwahl sie sofort einschaltet.

Was wären meinen Optionen gewesen? Per Android phone einmal über das Internet DSM aufrufen oder per DS File app? Computer hochfahren und in Netzwerkordner navigieren, so dass sie anspringt?

Ich werde den Energieplan so dann lieber wieder komplett deaktiveren; schade, aber lieber 100% allzeit bereit das sowas wie gestern...

Ash
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Was wären meinen Optionen gewesen? Per Android phone einmal über das Internet DSM aufrufen oder per DS File app? Computer hochfahren und in Netzwerkordner navigieren, so dass sie anspringt?
Das hätte Dir auch nicht geholfen.

Deine einzige Option wäre gewesen, sie über ein sogenanntes Magic Paket aufzuwecken. Hierfür ist allerdings eine zusätzliche Software auf PC notwendig. Stichwort Wake on LAN (WoL).
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aus welchem Grund die DS auch ganz ausschalten? Der Ruhezustand ist doch ausreichend.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
@TopTobi
Vermutlich um Strom zu sparen;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.929
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
754
WOL (WakeOnLAN) ist der richtige Hinweis, aber dafür braucht man weder PC noch PC Software. Wenn man eine Fritzbox hat, kann man sich am besten per VPN auf dem Verwaltungsfrontend anmelden und von dort den "Computer" DiskStation aufwecken. Alternativ gibt es die Synology App DS finder, die auch WOL auslösen kann. Aber auch in diesem Fall sollte man eine VPN Verbindung ins eigene Netz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat