DS 713+ Wordpress Installation

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

hat jemand mal eine Wordpress Installation auf der 713+ durchgeführt?

Der Speicher ist auf 4 GB erweitert.
DSM ist 7.1.1

K.-D.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
ist zwar schon lange her. Aber was ist deine Frage dazu?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich würde empfehlen, dass im Docker zu installieren. https://hub.docker.com/_/wordpress Da spart man sich den Konfigurationsaufwand in der Webstation und vHost usw. Es ist auch viel leichter ein Update zu machen.
Aber es geht natürlich auch ohne Docker. Nur wäre eine konkrete Frage nicht verkehrt :D
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Wie viele User sollten drauf zugreifen?

Grundlegend kommst damit schon nen stück. kommt ja auch drauf an wie viel noch so nebenbei läuft .
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
ja da kann man das schlecht sagen .

Aber wie ich in deinem anderem Beitrag lese hast ja schon mit DS Photos probleme . Vielleicht solltest doch mal überlegen etwas schnelleres zu nehmen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich würde Wordpress nicht öffentlich auf einer NAS hosten. Wordpress bzw. die Plugins haben oft Sicherheitslücken. Wordpress wird sehr häufig Ziel von Angriffen. Dem würde ich nie meine NAS aussetzen wollen. Wenn du nur "statische" Sachen (also keine Kommentare usw.) brauchst, dann würde ich mir das hier installieren https://wordpress.org/plugins/simply-static/. Da wird eine statische Version von deiner Wordpress Seite erzeugt.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
ja das kommt noch dazu , das wollte ich auch noch schreiben ^^
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich möchte da eine Seite mit Fotos und Text machen. Das soll natürlich öffentlich sein. Vielleicht ist ja ein anderes Tool wie Joomla, etc. geeigneter. Sonst vielleicht doch besser bei einem Hoster installieren.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
machen kann man das schon ., Aber man sollte genau Wissen was man tut , was die Risiken sind und wie man das sytem sichert.

Ja ich denke in deinem Falle ist ein externer Hoster besser.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wenn du das Plugin von oben nutzt, dann könntest du es schon machen. Dann würdest du nur statischen Content ausliefern. Du hättest deine Wordpress Installation (die nur lokal erreichbar ist) und einen Ordner, der öffentlich erreichbar ist. Das Plugin würde dann die Seiten statisch generieren und in den Ordner kopieren. Du würdest auf deiner Wordpress Instanz alles pflegen wie du es gern hättest und dann einfach wieder exportieren.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
aber er muss trotz mit den Portfreigaben sauber arbeiten und co .

Ich persönlich bin der Meinung man sollte das alles nur machen wenn man genau weiß was man wie tut .
 
  • Like
Reaktionen: alexhell

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe mit Wordpress bisher nichts gemacht. Aber, ob jetzt Synology Photos oder Wordpress öffentlich ist, macht das jetzt den Unterschied? Wenn ich etwas öffentlich bereitstelle, muß ich natürlich auf die Sicherheit achten. Geht mir zunächst mal mehr um die Performance auf der 713+.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wordpress ist halt eine Software die häufig in den Medien ist wegen Sicherheitslücken. Bzw. die Plugins. Zu letzt erst im Juli....
Diese Angriffe und Lücken hat Synology Photos nicht. Man muss auf Sicherheit achten ja, aber man muss nicht direkt die Software einsetzen die bekannt für Angriffe ist.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Perfomance kannst ja testen, aber ist halt ein großer unterschied ob 1 User drauf zugreift oder 100 . Aber wie viele das wusstest du ja nicht , Von daher ist alles sehr spekulativ .

Und wie alexhell schon sagt ist Wordpress bekannt für lücken . Da musst dann auch immer fein die Updates fahren.
Aber solltest beim Synology und DS Photo natürlich auch . Nur ist da die Wahrscheinlichkeit geringer das du dir was einfängst.

Aber am ende ist das alles deine entscheidung.
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wordpress war jetzt auch nur so ein Griff in's baue. Es gibt ja andere Tools. Das sollte nur etwas nett aussehen mit Fotos und Text. Joomla ist da auch noch. Für Alternativen bin ich da ganz offen.
 

kdfischer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die Alternativen hängen von deinen Kenntnissen ab. Hugo, Ghost, 11ty.... Da gibt es viele.
Das ist mir zuviel Aufwand dafür.

Nochmal anders gefragt. Das soll ein Tool sein, mit dem man eine Fotodokumentation erstellen kann. So schlank, wie möglich. Ohne irgendwelchen Schickimicki.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat