DS 415+ mit 4K Native Festlatten bestücken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LiPp-

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor mir die ds415+ zuzulegen und möchte diese mit 3x5tb Festplatten von Toshiba bestücken MG04ACA500A.
Da es sich um 4K Native HDD's handelt wollte ich fragen ob es da mit der Hardware oder Software Probleme gibt?
Weiterhin würde ich gern wissen ob es eine Kapazitäts grenze gibt. Also werden in Zukunft auch 4 x 8Tb möglich sein.

Vielen Dank schon mal
Grüße LiPp
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
4 x 8 TB sind jetzt bereits möglich - 8TB-Platten gibt es schon und können auch in der DS verwendet werden (erste Platten tauchen auch schon auf der Kompatibilitäts-Liste auf).
Und 4k ohne Sektoremulation sollte auch kein Problem sein.

PS: Willkommen hier im Forum :)
 

LiPp-

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort.


Na das hört sich doch gut an
Eine Frage noch die mich etwas verwirrt Maximale interne Rohkapazität --> max. 24 TB (6 TB HDD X 4) (Kapazität kann je nach RAID-Typen variieren
Woher kommt diese grenze von max. 24 TB

Da ich ein Raid 5 einrichten möchte wäre ich mit 8 TB x 4 bei 24 TB drive Capacity am limit. Da es in nicht allzu ferner Zukunft auch 10 und 12 TB und mehr Hdd´s geben wird ist das nicht wirklich viel Luft.

Grüße LiPp
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...
Eine Frage noch die mich etwas verwirrt Maximale interne Rohkapazität --> max. 24 TB (6 TB HDD X 4) (Kapazität kann je nach RAID-Typen variieren
Woher kommt diese grenze von max. 24 TB
Diese Angabe sind - wie auch bereits oftmals im Forum erwähnt - dem verbreiteten Plattenangebot bei Veröffentlichung des Modells geschuldet und wird im Weiteren dann nicht weiter aktualisiert. Dafür muss man dann einen Blick bspw. in die Kompatibilitäts-Liste werfen oder sich hier im Forum umsehen.
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Und 4k ohne Sektoremulation sollte auch kein Problem sein.

Ich wäre mit dieser Aussage vorsichtig. Wir hatten für die Firma versehentlich native 4k Serverplatten von Seagate geordert. Die unterschieden sich leider in der Typennummer nur in einer Ziffer von der 512E Version. Der DSM liess sich auf diesen Platten noch installieren, jedoch war es nicht möglich ein Volume zu erstellen. Ich meine der DSM 5.1 war schon raus, mindestens aber DSM 5.0.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat