DS 413 Mainboard defekt, Festplattenmigration im neuen Gerät??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Werdandi

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kurz zu meinem Problem: Bei meiner DS 413 ist wohl das Mainboard defekt. Die Konfiguration war plötzlich weg. Nach Neuinstallation dauert es keine Stunde bis ich wieder von vorne beginnen kann, weil die Konfig wieder weg ist. Die Daten auf der Festpllate sind da. Festplatten habe ich überprüft, keine Fehler.

Jetzt schicke ich die DiskStation zur Reparatur. Kann ich dann beim reparierten Gerät die 4 Festplatten einfach wieder einsetzten und alles läuft wie vorher oder geht das so einfach nicht bzw. sind die Daten dann verloren? Die 4 Platten laufen im RAID 5. Mal eben so eine Datensicherung ist problematisch, da die Platten mit 8TB beschrieben sind und ich kein Festplattenlager zu Hause habe.

Vielen Dank

Andreas
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
ja das geht in der Regel ohne Datenverlust. Evtl. muß die Firmware neu aufgespielt werden wenn Version im Flash und Version auf den Platten unterschiedlich ist. Unbedingt die Reihenfolge der Platten markieren.

Gruß Götz
 

Werdandi

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mmmh, bei der Markierung bzw. Nummerierung gibts schon mal ein Problem. Ich weiß nur welche Platte an Position 1 war. Aber es gibt dann ja nicht mehr so viele Kombinationsmöglichkeiten mit den restlichen 3 Platten. Was kann denn passieren bei falscher Reihenfolge?
 

Werdandi

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Meine DS 413 ist nach Defekt wieder da!! Sie wurde gegen ein neues Gerät getauscht (Fehler siehe oben). Jetzt hab ich die 4 Festplatten hier liegen, voll mit Daten (Sicherung auf externe Platte bei 8TB aus Platzmangel vorher nicht möglich). Passiert mit den Daten irgendetwas wenn ich die in die neue DiskStation einlege? Sprich, muss ich das RAID wieder neu aufspielen und vorher alles löschen? Komm ich überhaupt wieder einfach an die Daten ran?

VG

Andi
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Mit einer separaten Festplatte das DSM in der gleichen Version installieren (damit der Teil im Flash passt). Danach kannst Du prinzipiell die Platten einfach reinstecken und alles läuft. Bezüglich der Reihenfolge gab es unterschiedliche Berichte. Bei einigen war es egal, bei anderen gab es Probleme bis hin zum Totalverlust.
 

Feinbein

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Was mache ich denn wenn ich eine Sicherung der Einstellung des NAS habe, aber nicht genau weiss welche Firmwareversion ich drauf hatte......
 

Werdandi

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank

Also habe ich das so richtig verstanden:
irgendeine alte Festplatte in die DS stecken -> aktuelles Betriebssystem auf die DS (auf den 4 Platten ist auch das aktuelle Betriebssystem) -> alte Platte raus -> die 4 ursprünglichen Platten wieder rein = hoffen, dass es funktionert Ich weiß allerdings wie gesagt nur, welche Platte an Pos. 1 war. Hoffen und bangen ...

Werde berichten, ob es läuft!

VG

Andi
 

Feinbein

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ja so denke ich ist es richtig - ich bin gerade am Downgraden - was nicht so einfach ist - da meine "alten Platten" mit einer älteren Firmware liefen. Kannst du mal posten ob es bei Dir nun geht?

VG Feinbein
 

Werdandi

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich momentan noch am umziehen bin, werde ich die Sache wohl erst am Wochenende in Angriff nehmen können. Falls ich es vorher schaffen sollte, werde ich natürlich umgehend Bericht erstatten!

Bis dahin
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Noch als Anmerkung: Falls es nicht klappt, dann nicht die Platten hin- und herwechseln, das kann es nur noch schlimmer machen. Ein Ticket bei Synology öffnen, oft kriegen die das dann mit Remote-Zugriff wieder hingebogen.
 

Werdandi

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gute Nachrichten!!

Nach obiger Anleitung hats funktioniert!
Also habe ich das so richtig verstanden:
irgendeine alte Festplatte in die DS stecken -> aktuelles Betriebssystem auf die DS (auf den 4 Platten ist auch das aktuelle Betriebssystem) -> alte Platte raus -> die 4 ursprünglichen Platten wieder rein = hoffen, dass es funktionert

Die Daten auf den 4 Platten sind alle da! Wie gesagt, bezüglich der Reihenfolge war ich mir nur bei der Platte an der 1. Position sicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat