DS 411+ II Bootproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe die Festplatte 2 die einen Fehler anzeigt getauscht...

- Zuerst die DS runter gefahren, neue Platte rein und wieder hoch gefahren.
- Über meinen Rechner habe ich auf die DS zugegriffen und dort die Meldung bekommen das das Volume 1 fehlerhaft sei und ob ich die Platten scannen wolle. Das würde nach dem Neustart passieren und dauert etwa 25 Minuten bei 1TB. Ich habe 4x 3 TB Platten drinnen.
- Die DS ist runtergefahren und bootet nun nicht mehr. Die LAN Lampe blinkt genauso wie die blaue Lampe des Startknopfs. Ich warte nun seit 10 Stunden das sich etwas tut.
- Ziehe ich alle Festplatte ab und starte die DS hört das Blinken der blauen leuchte nach einer Minute auf und die blaue LED leuchtet konstant. Die DS scheint also in Ordnung zu sein.

Frage: Was kann ich machen? Was ist hier los? Ich will nicht die DS neu einrichten müsen und damit meine ganzen Daten verlieren! Wozu habe ich schließlich ein Raid System?
 

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der Synology Asistent zeigt den Status "Nicht installiert" an. :-( Das kann doch nicht sein...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich will nicht die DS neu einrichten müsen und damit meine ganzen Daten verlieren! Wozu habe ich schließlich ein Raid System?

Die klassiche Frage.
Ein RAID System hat man, damit im Fall eines Ausfalls einer Platte weitergearbeitet werden kann, aber sicher nicht, weil man deswegen auf ein Backup verzichten kann!
Naja, jetzt ist das Kind ja wohl schon in den Brunnen gefallen.

Wenn du eine neue Platte eingesteckt hast, dann mußt du zuerst einmal das RAID reparieren. Keine Ahnung, warum die DS dir sagte, du sollst sie runterfahren!?
Kannst du sie denn mit den 3 intakten Platten booten? Also so, als wenn du die neue noch nie eingesetzt hast?
Die Platten solltest du dabei genauso einsetzten, wie sie vorher drin waren.
 

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann leider weder mit 3 Platten booten noch mit 4 (alte und neue Platte)

Wenn ich das richtig sehe wird bei der Neuinstallation über den Synology Assistenten nur das System neu geschrieben und nur die Systemdaten gelöscht, nicht meine Daten... Ist das richtig? Wie greife ich nach der neuinstallation wieder auf mein Volume und damit meine Daten zu?

PS: Ich habe ja meine NAS zur Datensicherung. Wenn ich jetzzt noch eine 2. NAS brauche um die 1. NAS zu sicher bekomme ich nen Vogel. Mit Raid 5 habe ich bei mir ca 9 TB an Daten, die kann man nicht einfach irgendwo mal kurz wegsichern.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kann leider weder mit 3 Platten booten noch mit 4 (alte und neue Platte)

Und wenn du die alte, defekte noch mit hinzunimmst? Also das System so aufsetzt, wie es ursprünglich war?

Wenn ich das richtig sehe wird bei der Neuinstallation über den Synology Assistenten nur das System neu geschrieben und nur die Systemdaten gelöscht, nicht meine Daten... Ist das richtig?

Das kommt ganz darauf an, was der Assistent für einen Zustand vorfindet. Wenn er siehst "Nicht initialisiert" oder dergleichen, wird in der Regel alles platt gemacht.
Also wenn du den Assistenten startest und aufmerksam liest, was er dir währen der Installation für Infos gibt, dann weißt du auch, was er machen wird. Er wird auf jeden Fall darauf hinweisen, dass er die "alle Daten löschen" wird!
Also sehr vorsichtig daran gehen!

Wie greife ich nach der neuinstallation wieder auf mein Volume und damit meine Daten zu?

Auch hier wäre jetzt mal eine Sicherung mindestens der Konfiguration sinnvoll, die man nachher wieder einspielen kann. Darin sind die Freigabe-Ordner und Benutzer, rechte, etc. enthalten.

PS: Ich habe ja meine NAS zur Datensicherung. Wenn ich jetzzt noch eine 2. NAS brauche um die 1. NAS zu sicher bekomme ich nen Vogel. Mit Raid 5 habe ich bei mir ca 9 TB an Daten, die kann man nicht einfach irgendwo mal kurz wegsichern.

Zur Datensicherung wird sowas nur, wenn die Daten noch woanders sind, sonst ist es ja keine Sicherung.
Und natürlich benötigt man eine zweite NAS oder ein, zwei, drei externe Laufwerke, einen Onlinespeicher. Eben genau aus dem Grund, dass das NAS alleine niemals ein Backup sein kann, wenn die Daten nur dort liegen.

Wenn die 9TB wichtige Daten sind, dann solltest du auch in min. 9TB weiteren Speicher investieren.
 

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Und wenn du die alte, defekte noch mit hinzunimmst? Also das System so aufsetzt, wie es ursprünglich war?

Auch dann geht es nicht :-(

Das kommt ganz darauf an, was der Assistent für einen Zustand vorfindet. Wenn er siehst "Nicht initialisiert" oder dergleichen, wird in der Regel alles platt gemacht.
Also wenn du den Assistenten startest und aufmerksam liest, was er dir währen der Installation für Infos gibt, dann weißt du auch, was er machen wird. Er wird auf jeden Fall darauf hinweisen, dass er die "alle Daten löschen" wird!
Also sehr vorsichtig daran gehen!

Er sagt er löscht alle Daten :-(

Auch hier wäre jetzt mal eine Sicherung mindestens der Konfiguration sinnvoll, die man nachher wieder einspielen kann. Darin sind die Freigabe-Ordner und Benutzer, rechte, etc. enthalten.

Einstellungen und all das sind mir egal, mir geht es nur um meine Daten.


Zur Datensicherung wird sowas nur, wenn die Daten noch woanders sind, sonst ist es ja keine Sicherung.
Und natürlich benötigt man eine zweite NAS oder ein, zwei, drei externe Laufwerke, einen Onlinespeicher. Eben genau aus dem Grund, dass das NAS alleine niemals ein Backup sein kann, wenn die Daten nur dort liegen.

Wenn die 9TB wichtige Daten sind, dann solltest du auch in min. 9TB weiteren Speicher investieren.
Wozu habe ich dann ein Raid? Dann kann ich ja gleich ohne Raid arbeiten wenn ich alles nochmal extern sichern muss.


Kann ich irgendwie von meinem PC über ein externes Gehäuse in das ich die 4 Festplatten nacheinander einlege auf die Daten zugreifen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kann ich irgendwie von meinem PC über ein externes Gehäuse in das ich die 4 Festplatten nacheinander einlege auf die Daten zugreifen?

Tja, hier gibt es hunderte Threads mit ebendiesem Thema.
Das Problem: Die Werbung verspricht einem sichere Daten, wenn sie erstmal auf dem NAS mit RAID sind. Das ist nicht so.
Wäre ein RAID ein Backup (= die einzige wirkliche 'Sicherung'!). dann hiesse es nicht RAID (=Redundant Array of Independent Disks). Also hier ist von Redundanz die Rede, was eben bedeutet, dass die Daten im Falle eines(!) Festplattenausfalls noch greifbar sind und nicht das gesamte System lahmliegt und alles weg ist. Für Firmen ist sowas sehr wichtig, da sie sich Ausfälle dieser Art nicht leisten können. Trotzdem machen sie natürlich Backups ihrer Systeme! Ob es jetzt für den Privatanwender überhaupt Sinn macht ein RAID zu nutzen ist von Fall zu Fall verschieden und muss jeder selbst überdenken.
 

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Und was kann ich nun effektiv machen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und was kann ich nun effektiv machen?

Sorry, da weiß ich nauch nicht weiter.
Ggf. kann man mit einem externen Linux die Platten auslesen, was bei RAID5 wohl was für Profis ist.
Ich würde dir raten, ein Ticket bei Synology aufzumachen. Die werden dir das ggf. aus Taiwan dann über das Netz fixen -das können die. Dazu mußt du dann aber einen Port nach draussen öffnen - 22 denke ich - und das System muß zumindest auf Linuxebene ansprechbar sein.
Mehr kann ich da leider nicht beisteuern.
 

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, danke trotzdem.
Ticket habe ich vorhin schon aufgemacht.
 

Ulrich Rathmer

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Synology Benutzer
BOOTprobleme sind bei Synology-NATs im Internet massenhaft beschrieben. Datensicherheit durch Raid sind bei Synology eine Wunschvorstellung. Ich habe 4 Nats.
1) DS 213 Läuft noch, gespiegelt 4 TB Raid WD red
2) DS 214 play Läuft noch, gespiegelt 4 TB Raid WD red
3) DS 1515+ 5x4TB WD red, Raid 5 ( Bootet nicht mehr - 100 Ohm eingelötet - Ohne Erfolg )
Blinkt dauerhaft blau. KIste ist gestorben vom Board her.
Platten ausgebaut und in eine neue
4) DS 1019+gekauft,
Platten eingebaut. Platten wurden im Raid 5 erkannt. Soweit zunächst prima.
Nach 2 Jahren, eine Festplatte defekt - nicht durch das System reparierbar. eine 2. Festplatte zeigte
erhebliche Fehler. Auch nicht reparierbar mit Systemmitteln. Backupfunktion nicht möglich !!!!
Einen Tag später: Nur blaues blinken. Festplatten raus Ram raus ,alles wieder rein usw.usw. Ohne Erfolg
Lösung: jedoch nur scheinbar, weil jetzt eine Inkompatibilität des Synology Dateisystem mit Windows auftritt
Über 9 TB Datenbestand . Hauptsächlich VIdeodateien mit Größen von 4-5 GB. Zu groß für eine Cloudarbeit wegen der langen Uploudzeiten.
10 TB Helium HD gekauft und über USB an die DS 1919+ angeschlossen.
Daten einzeln!! über USB 3.0 dann auf die 10 TB Platte kopiert. Das ist verdammt zeitaufwändig.
Dann die 10 TB Platte mit den Daten über USB an einen Windowsrechner angeschlossen.
Die Daten sind mit Windows nicht auslesbar. Offensichtlich nicht kompartibles Dateisystem der USB 10 TB Kopie.
Die 10 TB Platte über USB an die DS 214 Play angeschlossen. Hier sind die Daten mit der DS 214 lesbar.
Aber was nutzt das? Ich brauche jetzt Windows lesbare Daten. Die fünf 4TB Platten habe ich dann einzeln gelöscht, auf NTFS formatiert und geprüft auf Sektorenfehler. Betriebsstunden 24500 Std. Sie gehen also noch. Die beiden nicht billigen DS 1515+ und DS 1019+ sind tot. Eine teure Synology Bekanntschaft. 2 Synoloy NATS in c.a. 5 Jahren sind gestorben. Das ist Hardwareschrott. Nicht nur meine Modelle sind betroffen. Das Internet ist voll dieser Probleme auch mit anderen Typen.

Hat jemand eine Idee, wie ich meine 10 TB Platte noch auslesen kann? Den Datenbestand auf meine einzelnen 4 TB Platten für Windows übertragen kann? Über die DS 214 Play ist das auch keine Dauerlösung zumal ich keine Sicherung wegen der großen Datenmengen ohne eine weitere 10 TB Platte erreichen kann. Welche Firma baut Hardware für NATs, die auch noch nach einigen Jahren fünktioniert?
In einem meiner PCs habe ich einen Adaptec Raid Hardwarekontroller. Der geht seit über 8 Jahren im Raid 1 problemlos. Für Tips binn ich dankbar. Auf Synology lasse ich mich aber nach dieser Pleite nicht mehr ein.
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hast Du schon mal die DS1019+ ohne Festplatten neu gestartet? Was passiert dann?
Wie und womit hast Du denn die (USB)-Festplatte formatiert? Mit der DS1019+?

Na wenn beim Raid5 eine Festplatte defekt ist und die zweite erhebliche Fehler zeigt kann ist das schon ein schlechtes Zeichen und nur eine Frage der Zeit bis die zweite Platte stirbt. Was dann wohl zwei Wochen Später passiert ist.

Dafür kann aber doch die Diskstation nichts für.
RAID5 ist eben nur für den Ausfall einer Festplatte. Bei zwei ausgefallenen Festplatten ist das RAID natürlich defekt und kann auch nicht repariert werden. Aber das zwei Festplatten zur gleichen Zeit aussteigen ist natürlich dumm...

Bei anderen NAS-Hersteller wäre genau das selbe passiert.

Hoffe Du hattest noch ein Backup für die Daten..

Also erstmal die DS1019+ ohne Festplatten starten. Vermutlich wird sie dann laufen.
Dann eventuell neue Festplatten kaufen und die DS1019+ "wiederbeleben".

Die Daten dann von der DS214play anschließen und über Netzwerkfreigaben alles wieder auf die neuen HDDs auf die DS1019+ schieben.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.413
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
Backupfunktion nicht möglich !!!
vor dem Defekt war es immer möglich, also zu der Zeit als ein Backup noch Sinn hat


Lösung: jedoch nur scheinbar, weil jetzt eine Inkompatibilität des Synology Dateisystem mit Windows auftritt

Daten einzeln!! über USB 3.0 dann auf die 10 TB Platte kopiert. Das ist verdammt zeitaufwändig.
Dann die 10 TB Platte mit den Daten über USB an einen Windowsrechner angeschlossen.
Die Daten sind mit Windows nicht auslesbar. Offensichtlich nicht kompartibles Dateisystem der USB 10 TB Kopie

wie hast du dann die Platte formatiert?
Es gibt doch viele verschiedene Betriebssysteme auf der Welt und jedes verwendet noch mehrere unterschiedliche Dateisysteme.
Da muss schon der Benutzer sagen was er will genau haben.
Die geläufigen NAS (Synology oder QNAP) sind ja keine Windows Server, sondern Linux.
Man kann aber die ext Platte auch zuerst an einem Windows PC entsprechend formatieren (NTFS) und erst dann benutzen, Synology kann das durchaus beschreiben.
Das hast du alles in der Hand.
[/QUOTE]


Die beiden nicht billigen DS 1515+ und DS 1019+ sind tot. Eine teure Synology Bekanntschaft. 2 Synoloy NATS in c.a. 5 Jahren sind gestorben. Das ist Hardwareschrott. Nicht nur meine Modelle sind betroffen. Das Internet ist voll dieser Probleme auch mit anderen Typen.

das ist halt schwierig. Das ist Consumer Elektronik. Ich habe mich kürzlich aufgeregt weil ein 3 Jahre altes Smartphone nicht mehr startet. Alle haben mich als Spinner bezeichnet, man kann doch nicht erwarten dass so was länger als 2 Jahre funktioniert.

Andererseits, betreibe ich mehrere DS die älter als 10 Jahre sind, eine davon noch mit den original Platten.
Und ja, auch schon eine nach 1 Jahr entsorgt.


Hat jemand eine Idee, wie ich meine 10 TB Platte noch auslesen kann?

nun, wir wisse nicht wie deine Platte formatiert ist.
Ev ist es ext4
Dann kannst du vielleicht eines der vielen Linux Treiber für Windows installieren.
Ich verwende derzeit:
https://linux-reader.de.uptodown.com/windows
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!