DS 215j für Webhosting geeignet ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

mein bisheriger Provider hat sich nun zum Jahreswechsel einfach mal gedacht, er halbiert die Leistung, verdoppelt den Preis und argumentiert mit viel unnützem Zeug, das ich schon im alten Paket nicht benutzt habe.

Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen zwar auf einige gute Angebote gestoßen, habe aber auch die Idee ins Auge gefasst, mich einfach selbst zu hosten.

Ich betreibe 3 kleinere Webseiten, die mehr oder weniger (eher weniger) Besuch haben und daher nicht so große Ansprüche stellen. Wichtig war mir bisher halt PHP/MySQL/Mail und eben ein SSL Zertifikat (brauche nur 1).

Aus früheren Zeiten, als ich noch selbst gehostet habe (hatte mehrere Server betrieben, bis sich das nicht mehr gelohnt hat), habe ich noch 2 Domainanbieter, wo ich günstig an Domains ran komme (richtige Verwaltung, keine Weiterleitungen) und dachte da entweder an nen Raspberry Pi 3 oder eben an meine DS215j.

Meine Anbindung ist VDSL 100/40 MBit/s, wobei ich permanent so um die 96/34 MBit/s erreiche, was für meine Zwecke ausreichen dürfte.

Nun habe ich ja die LetsEncrypt Geschichte bei mir bereits prima am Laufen und daher auch die Ports 80/443 an meine DS215J durchgeleitet. Damit fiele dann ja mein Raspberry Pi 3 raus, oder ??

Macht meine DS215j dafür Sinn oder sollte ich mir wieder einen Provider suchen und dem alles überlassen ??

Nachtrag:
Der Raspberry Pi kam mir in den Sinn, da er kaum Strom braucht, 4 Kerne und 1GB RAM hat.
Durch die Durchleitung der Ports 80/443 an die DS dürfte der Gedanke aber doch passe sein, oder ??
(Zumindest wäre sonst ein getrennter Betrieb DS/Pi angedacht gewesen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Die DS215j verbraucht bei Zugriff 15 Watt. Dies macht bei 29 ct / kWh bei 24 Stunden im Jahr 38 EUR (https://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php). Klar ab und an wird die NAS idlen, aber dann sind wir vielleicht immer noch bei 30 EUR. Also nur fürs Hosting lohnt es sich nicht. Hinzu kommen ja noch Anschaffungskosten, auch wenn du diese ja scheint schon hast.

Hosting bekommt man ja schon für ab 1 EUR / Monat ohne Domain. Da kommt man auf jeden Fall günstiger weg.

Ich würde Webhosting immer über einen Anbieter machen, allein schon deswegen, da somit kein Traffic bzw. ungewollter Traffic (Hackerangriff) auf deine NAS zustandekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, Danke für Deine Einschätzung.

Ja, ich habe eine DS215j, die nicht 24h/T. läuft, dies dann aber müsste ....

Wegen dem Traffic hätte ich jetzt keine Bedenken aber bei 1€/M. Webspace kannst Du nicht wirklich viel reißen, bei der DS wärst Du ja der König bei den Möglichkeiten aber ob die das auch packt ?!?!

Ich denke, ich werde mich parallel mal weiter nach Webspace Anbietern umschauen, wäre aber trotzdem noch an weiteren Meinungen/Erfahrungen interessiert.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Mache doch einen Test.

Packe eine umfangreichere Website (mit vielen kleinen Grafiken) ins Verzeichnis und leite eine Subdomain (test123.deinedomain.tld) auf die momentan aktuelle IP deiner DS. Dann teste von außerhalb die Zugriffsgeschwindigkeit bzw. nimm Onlinetools dafür.

z.B.
https://tools.pingdom.com/
https://gtmetrix.com/
Bei gtmetrix kannst du dir auch den Wasserfall anzeigen lassen.

Ich habe es mit der DS215j nicht getestet, vermute aber mal, dass die Antwortgeschwindigkeiten pro Datei recht langsam sind.
 

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich müsste da einiges Umstricken aber mit ner Subdomain sollte das gehen. Habe ja bereits eine für meine DS.

Was mir halt Sorgen macht, ist, dass die Hardware (CPU) da schnell am Limit ist und ich eben meine Daten nicht unbedingt neben nem Webserver haben möchte, auch wenn ich das schon recht gut absichern könnte.

Ich hab eigentlich nur in einem Forum eine Anleitung, die sehr gut besucht wird, da habe ich ca. 100 Abrufer pro Tag mit einigen Bildern, was ja an sich keine große Herausforderung ist aber das könnte sich nach und nach weiter steigern.

Mal schauen, ich hab da momentan "Netcup" im Visier, da kann ich günstig meine DE Domains unterbringen und extern noch meine NET Domain reinkonfigurieren und würde gesamt sogar noch den alten Preis unterbieten mit mehr Leistung.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Geschwindigkeit: Bei wenigen Zugriffen macht die CPU auch nicht schlapp, aber die Zugriffsgeschwindigkeit wird unterirdisch sein. Die DS hat kaum Speicher, sprich es liegt kaum was im Cache und muss mühsam jedesmal von der HDD geholt werden.

Grundidee: Ganz ehrlich, ich würde das auch nicht machen. Du lädst die Welt zu Besuch im Strohhaus ein und musst immer schauen, dass die Tür zu ist. ;)

Hoster: Vielleicht wäre das hier auch eine Alternative, da man dort auch externe Domains kostenfrei aufschalten kann => www. bitpalast.net
 

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bitpalast schaut sehr gut aus, die Meinungen sind auch durchweg positiv. Leider haben die noch kein PHP 7.2, daher muss ich dort mal nachfragen, wann es kommt, denn für ein Projekt bin ich auf PHP 7.2 angewiesen.
Ich schlafe mal noch ne Nacht drüber ....
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.577
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Ich habe dort einen Account, wo ich ein Sack voller Domains "geparkt" habe. Bisher klappte das dort reibungslos. Server ist schnell und zuverlässig. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit auf E-Mails bei Fragen oder Problemen war bisher immer recht schnell (wenige Stunden).

Frag einfach mal an, wann er PHP7.2 installiert.
 

nyoman

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du hattest oben angemerkt, dass Dir vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten wichtig sind. Als Hoster würde ich noch uberspace empfehlen - die Domains müssten allerdings extern geparkt werden. Bei Uberspace kannst Du den Preis auch selbst festlegen und von Monat zu Monat variieren. Schau DIr mal das Wiki (und auch den Blog an), das hatte ich damals schnell überzeugt....
 

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, Bitpalast ist raus, man habe in nächster Zeit nicht vor PHP 7.2 anzubieten.

@nyoman
Ich schau mir uberspace mal an und mit externen Domains habe ich kein Problem, wie gesagt, ich kann die selbst hosten und in jedem fähigen Webspace einbinden, solange ich Zugriff auf die vHosts habe.

Bitpalast hatte erst einen guten Eindruck gemacht und wäre sicher ideal gewesen aber man hatte mein Projekt (Typo3) gleich ganz abgelehnt, trotz angeblich potenter Server und wenig User pro Kern. Und eben absehbar kein PHP 7.2.

Uberspace habe ich gerade ein wenig überflogen aber außer viel Text nicht so wirklich viel gefunden, da muss ich nochmal genauer ran.

Bisher liegt Netcup wohl vorne aber ich habe ja noch Zeit ....
 

Outlaw

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2015
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, nur zum Abschluss, was es denn nun geworden ist: Serverprofis

Warum ??

Gute Bewertungen und für mich ganz wichtig (auch für meine DS215j): DynDNS gleich mit dabei

Dann noch LetsEncrypt Zertis für alle Domains.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!