DS 213+ mit WD myBook kein USB 3 Speed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morph1909

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Die Überschrift sagt eigentlich schon alles ;-)

Ich habe an meine DS 213+ eine WD myNook 3TB Platte (USB3) an den hinteren USB Anschluss der DS gesteckt. Grundsätzlich klappt die Platte auch, jedoch erreiche ich leider nur einen Datendurchsatz von 40 MB/s. Da ich diese per USB 3 verbunden habe, sollte der Datendurchsatz doch wesentlich höher liegen, oder? Mit der WD Platte habe ich sonst nichts weiter gemacht, also auch keine WD Software installiert, da ich diese nicht nutzen möchte.

Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Viele Grüße
Andre
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kopierst Du denn von der DS auf die WD, oder von deinem Rechner aus "durch" die DS auf die WD?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Ist die USB-Platte NTFS formatiert? Dann könnte eine Umstellung auf ext4 noch was bringen. Allerdings kann man die Platte dann nur unter Linux lesen. Wobei die 40MB/s jetzt nicht soo schlecht sind, da habe ich trotz USB3 schon wesentlich weniger gesehen. Kommt auch auf die Platte und die Art der Dateien an.
 

Morph1909

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Echt? Hätte jetzt gedacht, dass ich locker auf über 100 MB/s kommen müsste?!?!
Wenn ich die WD an den vorderen USB2.0 Anschluss der DS hänge, komme ich auf ca. 30 MB/s (mit den selben Dateien).
Da habe ich eigentlich gedacht, dass per USb 3 schon deutlich mehr durchsatz erreichen würden.

Habe die Fortatierung so belassen, wie sie im Auslieferungszustand war (NTFS).
Kann es sein, dass ich noch irgendwelche Treiber installieren muss, damit der USB 3 Controller vernünftig läuft (sowohl auf der DS als auch auf der WD???)?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Die 100Mb muss die Platte bei dem entsprechenden Dateityp erstmal liefern. Große Dateien gehen wesentlich schneller als viele kleine Dateien. Die absolute Leistungsfähigkeit der Platte selbst kann man eigentlich nur richtig vergleichen, indem man sie direkt an einen internen SATA-Port hängt.
Wenn die USB-Platte an der DS hängt, braucht man keine weiteren USB Treiber. Wohl aber vernünfige Netzwerktreiber am PC. Hängt die Platte am PC, braucht dieser natürlich die passenden USB Treiber. Wäre jetzt mal interessant, wieviel Durchsatz die USB-Platte hat, wenn man sie über USB3 am PC mit den gleichen Daten füttert. Ich habe 2x 3TB "Seagate Desktop Extension" als Backup-Platten an meiner DS1812 und habe dort noch nie 100MB gesehen.
 

Morph1909

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am PC habe ich leider keinen USB 3, deswegen kann ich da auch nicht vergleicht :-(

Wieviel erreichst du denn mit den Seagates?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Beim lokalen Backup 30-70MB. Dateisystem ist ext4. Mit NTFS hatte ich sogar <30MB lokal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!