DS 212 + und USB Hub 3.0 ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joergurmel

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... hat das schon mal jemand versucht, da nen USB Hub mit Netzteil anzuschliessen ? Würde mich nurnmalinteressieren, ob man da einen Wlan Stick anschliessen kann und z.B. ne externe USB HDD ?

Danke !
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... hat das schon mal jemand versucht, da nen USB Hub mit Netzteil anzuschliessen ? Würde mich nurnmalinteressieren, ob man da einen Wlan Stick anschliessen kann und z.B. ne externe USB HDD ?

Danke !

Brauchst du nicht. Die FD hat hinten zwei USB-Buchsen. Und vorn ist auch noch eine. Also insgesamt drei.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Sollte eigentlich funktionieren! Allerdings noch nicht selbst getestet!

@Fischi :So könnte er die USB 3 Ports vermehren! ;)
 

joergurmel

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... jo, das Vermehren der Anschlüsse war mein Ziel, falls dieses mal notwendig werden sollte.
Hoffe das ich bald meinen DS 212 + mein eigen nenen kann, dann werde ich das mal versuchen und posten !
Danke für eure Antworten !
 

Tommy99HH

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS212+ und LogiLink UA0112 (4Port USB 3)

Hi Leute,
hab eine DS212+ mit einen paar Platten dran. Hab als Erweiterung mir einen LogiLink USB 3.0 USB Hub (LogiLink UA0112) besorgt.
Sogar HighSpeed zertifiziert. Am Rechner super flink und sehr gut verarbeitet.
Funkt super am USB 2 Anschluss :eek: , sogar als 2ter nachgeschalteter HUB

aber leider nicht an den USB3.0 Anschlüssen :mad:
Obwohl er nach Standardisation 1.0 arbeitet. Liegt wohl an der DS212+.
Firmware ist DSM 4.0-2228 (also aktuell.)

Hatte einmal (wie auch immer) darüber meine USB 3.0 HD Dockingstation als USB2.0 angeschlossen bekommen, obwohl sie am direkten Port sauber als USB 3.0 läuft.

Ach ja, nebenbei. Diese HD Dockingstation (ORICO 6628SUS3-C 2) kann auch per eSATA angeschlossen werden. Funkt auch mit der DS212+, allerdings nur eine Platte. Die 2te dann leider nicht. eSATA Port Multiplier ist bei der DS212+ wohl gesperrt.


Vielleicht ist dieses ja für jemand anderen hilfreich.
Wäre echt mal schön wenn mal einer etwas positives zu USB 3.0 Hubs berichten :p
könnte und ne sogenannte Kaufempfehlung abgeben könnte. :D

Grüße Tommy
 

joergurmel

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
.. wenn ich die 212 + habe, werde ich das mal testen, habe zwar auch blos nen Loglink, aber die Seriennummer ist etwas anders. Werde dann Posten!
 

Tommy99HH

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
.. wenn ich die 212 + habe, werde ich das mal testen, habe zwar auch blos nen Loglink, aber die Seriennummer ist etwas anders. Werde dann Posten!
Versuche Dein Glück und drücke Dir den Daumen. Ach P.s.: war nicht die Seriennummer sondern die Produkt Nummer. :eek:
Im Notfall tut er ja seine Dienste als 2.0 Hub über den vorderen Anschluss. 2.0 reicht ja auch für die meisten Sachen aus, wenn da nicht gerade Backups hin laufen sollen. Da wäre 3.0 schon besser. Hab hinten die Platten dran wo i meist drauf schreibe und vorne die Datensammlungen. Dafür reicht 2.0 alle mal.:cool:

Für die Standby Funktion empfehle ich Dir "autorun" was als 3rd Partie Paket bekommst. Damit kannst dann über HDParm Standby Parameter auf die Platte direkt schreiben. Damit gehen bei mir auch Platten schlafen die von der aktuellen Firmware aus dies nicht tun. Als Nebenprodukt kannst dann auch noch über mount oder Symlink die Platte oder Verzeichnisse darauf an ein Verzeichnis auf den internen Hauptplatten binden oder verlinken. Für SMB/CIF die Bind Funktion und für NFS die symlink Funktion(hab i mit NFS aber noch net probiert. bei SMB/CIF geht definitiv nur bind).



HDStation>mount

/dev/root on / type ext4 (rw,relatime,barrier=0,journal_checksum,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/vg1000/lv on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/dev/vg1/volume_2 on /volume2 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
none on /proc/fs/nfsd type nfsd (0)
/volume2/video 2 on /volume1/video/0 M-Z type bind (bind)
/dev/sdt1 on /volumeUSB1/usbshare type fuseblk (rw,allow_other,blksize=4096,default_permissions)
/volumeUSB1/usbshare/0 Filme on /volume1/video/0 Filme (USB1) type bind (bind)
/volumeUSB6/usbshare/Private on /volume2/Private/0 USB4 type bind (bind)
:cool:


Passiert mit autorun selbständig beim einstecken der USB Platte. Ach ja, S.M.A.R.T überprüfung ist damit auch bei USB Platten drin. Hab ich auch für alle laufen.
Gruß Tommy.
 
Zuletzt bearbeitet:

joergurmel

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
.. naja, dann nen USB Gehäuse mit USB 3.0 kaufen, sollte ja gehn!

Ich habe meine Wahl wegen dem Esata Anschluss gemacht, da ich davon mehrere Gehäuse habe. Denke, das man damit die Platten im NAS auch schnell befüllen kann ?

Oder liege ich das falsch ? Ich hoffe ja nicht !
 

Tommy99HH

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
.. naja, dann nen USB Gehäuse mit USB 3.0 kaufen, sollte ja gehn!

Ich habe meine Wahl wegen dem Esata Anschluss gemacht, da ich davon mehrere Gehäuse habe. Denke, das man damit die Platten im NAS auch schnell befüllen kann ?

Oder liege ich das falsch ? Ich hoffe ja nicht !
Klar geht das. Denke nur das gegenüber USB3.0 keine wirklichen vorteil hast. Nicht umsonst gibt es kaum noch eSATA Gehäuse zu kaufen.
Denke eSATA könnte event schneller sein, wenn die Technik irgendwann mal fortschreitet, aber soweit ich weiss ist dies bisher net möglich.
eSATA war auch für mich der Grund gewesen. War nur leider entäuscht das nicht mal darüber ein RAID zu spannen ist. RAID ist nur mit den internen und bei den größeren Gehäusen mit eSATA Multiport möglich. Denke das die DS212+ das auch könnte, aber wie hier schon mehrfach zu lesen war, es vermutlich gesperrt ist. Vom Chipsatz sollte es eigentlich gehen.

Zum Thema USB3.0 Hub.
Der wird unterstüzt und erkannt. Als "USB 3.0 HUB VIA. Tec...". Leider aber an dem angeschlossene Geräte nur mit max USB 2.0 alle USB 3.0 werden nicht supported. Sprich als USB 2.0 Hub zu 100% am USB 2.0 Anschluß zu verwenden und am USB 3.0 Anschluß nur, wenn nur USB 2.0 Geräte angeschlossen werden. USB 3.0 erkennen vermutlich das der Anschluss USB 3.0 können sollte und schalten dann nicht mehr auf USB 2.0 zurück. Warum auch. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,
hab eine DS212+ mit einen paar Platten dran. Hab als Erweiterung mir einen LogiLink USB 3.0 USB Hub (LogiLink UA0112) besorgt.
Sogar HighSpeed zertifiziert. Am Rechner super flink und sehr gut verarbeitet.
Funkt super am USB 2 Anschluss :eek: , sogar als 2ter nachgeschalteter HUB

Ich denke du meinst Superspeed, weil Highspeed = USB 2.0
 

Tommy99HH

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Yep, war nen Schreibfehler. Aber wie i darüber schon geschrieben habe funkt eine USB3 Platte am USB 3 HUB net. Highspeed damit also schon und Superspeed nur mit USB 3 Platten ohne HUB.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn jemand einen funktionierenden USB 3.0 Hub für die DS gefunden hat, wäre ich auch dankbar über eine Nennung.

Stehe vor dem Problem, dass Synology die USB 3.0 Ports warum auch immer auf der Rückseite der DS angebracht hat und den USB 2.0 ausgerechnet vorne, was ich total sinnlos finde, jedesmal unter den Tisch krauchen um hinten an der DS was anzuschließen und dann noch aufpassen, dass die bloss nicht wackelt dabei, alles sehr undurchdacht. :D

Daher will ich da auch endlich ein funktionierenden USB 3.0 Hub hinten dran klemmen, damit alles bisschen bequemer wird. :D
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Stehe vor dem Problem, dass Synology die USB 3.0 Ports warum auch immer auf der Rückseite der DS angebracht hat und den USB 2.0 ausgerechnet vorne, was ich total sinnlos finde, jedesmal unter den Tisch krauchen um hinten an der DS was anzuschließen und dann noch aufpassen, dass die bloss nicht wackelt dabei, alles sehr undurchdacht.

...oder einfach erstmal ein kurzes USB Verlängerungskabel von hinten nach vorne legen.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...oder einfach erstmal ein kurzes USB Verlängerungskabel von hinten nach vorne legen.

Ist keine Lösung, wie ich letztes Wochenende feststellen musste, sind manche USB 3.0 Sticks sehr penibel was Verlängerungskabel angeht, ich sag nur dauerhaftes An- und Abmelden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ist keine Lösung, wie ich letztes Wochenende feststellen musste, sind manche USB 3.0 Sticks sehr penibel was Verlängerungskabel angeht, ich sag nur dauerhaftes An- und Abmelden.

Tatsächlich? Gut zu wissen. Bisher habe ich noch keine USB 3.0 Geräte (außer der DS).
Also selbst 0,5m Verlängerung macht da Probleme??

Irgendwie ist diese USB 3.0 Geschichte noch nicht ganz ausgereift. Ist wie bei Bluetooth. Hat auch ewig gedauert bis was halbwegs brauchbares am Start war.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tatsächlich? Gut zu wissen. Bisher habe ich noch keine USB 3.0 Geräte (außer der DS).
Also selbst 0,5m Verlängerung macht da Probleme??

Irgendwie ist diese USB 3.0 Geschichte noch nicht ganz ausgereift. Ist wie bei Bluetooth. Hat auch ewig gedauert bis was halbwegs brauchbares am Start war.

Jap glaub ich auch, das Kabel ist so um die 1m und von DeLock, also jetzt nicht ganz der billigste Chinamist, mit ner USB 3.0 Platte und einem USB 3.0 Stick funktioniert es, aber ein neuer USB 3.0 Stick von ADATA wird zunächst erkannt, aber sobald man auf den zugreift kommt dann nur noch die abmelde-/anmeldeschleife. Direkt am USB 3.0 Port funktioniert er tadelos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat