DS-211+ verliert Domänen-Anbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

makeITbetter

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe eine verteilte Umgebung mit 5 Standorten: 1 Zentrale mit HP Server und Windows Server 2008 R2 (Active Directory) und 4 kleine Aussenstellen mit je einem Synology NAS (DS-211+). An einem Standort (und nur an diesem) verliert das NAS immer wieder die Domänen-Anbindung. Es meldet dann, dass das NAS noch keiner Domäne beigetreten ist, obwohl es während Tagen problemlos funktionierte. Die Standorte sind alle mit DSL und VPN-Tunnels mit der Zentrale verbunden (identischer Aufbau), bei allen ist die Zeitsynchronisation in Ordnung (NAS hat selbe Zeit wie DC). Dennoch verliert ein Standort regelmässig die Verbindung. Wer hat eine Idee? Warum speichert das NAS die Domänen-Anbindung nicht dauerhaft oder setzt zumindest eine Warnung vor dem Ausklinken ab? Alle Zugriffe sind nämlich nicht mehr möglich, da sie auf Domänen-Gruppen basieren... Der VPN-Tunnel scheint stabil zu sein, evtl. gibt es hie und da eine geringe Bandbreite.

Gruss

Markus
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Sieht nach einem kniffeligeren Problem aus. Ich würde Dir auf jeden Fall raten, da auch mal mit dem Support von Synology Kontakt aufzunehmen. Vielleicht kennen die ja noch ein paar Tricks...
 

scythe42

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bisschen dürftig die Angaben um zu spontan zu helfen...

Also auf den ersten Blick klingt das nach einem reinen Netzwerkproblem vom fraglichem Standort aus. Möglicherweise auch ein reines DNS Problem in diesem Zusammenhang.

Aber ohne genauere Details zu der Konfiguration und Infrastruktur kann ich dir hier nicht weiterhelfen. Wenn es keine Known Issue bei Synology ist, dann wird das so alleine über's Forum nicht gehen. Eher wird dir da in Samba Foren geholfen werden können. Denn schliesslich ist es am Ende Samba, was alles macht. Synology hat nur eine Oberfläche für diverse Konfigurationen drüber gestülpt und mit paar Patches im Zusammenhang damit versehen.

Genau in die Logs gucken was auf der Syno passiert. Nur die Meldung alleine reicht nicht. Die kann so viele Ursache haben und muss auch nicht wirklich den Kern des Problems wiedergeben. Klingt mir eher danach, als ob die Verbindung zum DC nicht funktioniert, die DS aber den Cache erneuern will, weil sich ein neuer User angemeldet hat.

Da kommen wir direkt zum Kern des Problems: Wie hast du Samba auf der DS konfiguriert?

Aber ganz ehrlich: Das ist 'ne Issue wo man auf die Shell muss, um genau zu gucken was los ist. Das braucht schon was Samba Kenntnisse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat