DS 211+ als webserver - Wie verwende ich mariaDB mit phpMyAdmin ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo syno-gemeinde...

seit jahren verwende ich meine ds 211+ als webserver.
ich benutze php-scripte und betreibe sowohl eine website, als auch einen shop
mittels verwendung von phpMyAdmin und mySQL.

bis hierher gibt es keine probleme.

*

als das update auf dsm 5.x erschien, habe ich es ausgehend von meinem dsm 4.3 durchgeführt.

da mySQL durch mariaDB abgelöst wurde, stand ich nun vor einem haufen nachhaltiger probleme:



ich war und bin es gewohnt, mit den datenbanken durch myAdmin zu arbeiten,
welches sich immer auf mySQL stütze.
ich kann also auf die datenbanken zugreifen, importieren und modifizieren.

durch das update auf dsm 5 war mir diese möglichkeit entrissen:
in keinster weise, und mit allen erdenklichen fummeleien, war es mir seitdem möglich,
mittels aufruf und verwendung von myAdmin auf meine datenbaken zuzugreifen,
noch neue anzulegen, um die scripte erneut zu installieren und einzurichten.

mit mariaDB hab ich null erfahrung und auch kein ausreichendes hintergrundwissen,
um eine zweckmäßige verwendung zu gewährleisten, möchte doch nicht auf dsm 5.x verzichten.



was zum henker muß ich präzise tun, um nach dem dsm-update
wieder in den genuß meiner gewohnten arbeitsweise zu kommen...??




ich möchte myAdmin nach wie vor verwenden, idealerweise lieber unter mySQL als mariaDB,
um meine datenbanken zu importieren, zu bearbeiten usw.

*

davon ausgehend, daß ich um mariaDB nicht herumkomme, scheue ich nun das erneute dsm-update,
denn ich fürchte, daß wieder irgedetwas schiefgehen würde,
und den wiederholten verlust meiner langjährigen arbeit.



WIE VERNWENDE ICH MARIADB ??
WIE/WO FINDE ICH EINE GRAFISCHE OBERFLÄCHE ??
WAS MUß ICH TUN, UM MIT PHPMYADMIN trozu mariaDB WEITER ARBEITEN ZU KÖNNEN ??



bitte antwortet mir laien-gerecht, und im falle gleich welcher art von eingriffen in die analen
liefert mir bitte eine idioten-sichere step-by-step anleitung, idealerweise mit screenshots oder ähnlichem.

ich bin weder programmierer,
noch sonst irgendwie mit vorgängen und "manipulationen" solcher systeme vertraut !!

auch habe ich praktisch keinen wirklichen plan, von php, einstellungen
oder zusammenhängen und funktionsweisen, die über ein dürftiges "learning by doing" hinaus gingen.

*

liebe leute, ich brauche dringend eure hilfe und würde mir einen kipparsch freuen,
wenn unter euch jemand bereit wäre, sich etwas zeit zu nehmen und mit mir parallel am telefon zu arbeiten.



ich hoffe auf präzise anleitungen und beschreibungen,
die mir nachhaltig ermöglichen, mein projekt unter verwendung von dsm 5.x
und mittels myAdmin und mariaDB weiterzuführen,
ohne mir noch einmal :mad: die diskstation anzuschießen :mad: !!



vielen dank für eure unterstützung !!
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich kann phpMyAdmin mit MariaDB genauso nutzen wie mit MySql. Auch ansonsten habe ich noch keine für mich bemerkbaren Unterschiede bzw. Nachteile festgestellt.
Ich mache alles so wie vorher mit MySql und es läuft ....

Ich denke bei dir hängt es irgendwo anders. Bekommst du ne Fehlermeldung wenn du phpMyAdmin nutzen willst oder wie macht sich das bemerkbar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!