DS 210j schafft nur 4 Mb/s write und 12 Mb/s read

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

delocke

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin vollkommen irritiert. Ich habe eine DS 210j mit 2 2tb Samsung Platten. Die eine Platte dient nur zur Spiegelung. Kein Raid oder Ähnliches. Die DS hängt per CAT 5 an einer Airport Extreme (gbit) und an der AE ein Mac Mini, auch über CAT 5 (gbit).

Haken an der Sache: Ich habe wegen der gefühlten schlechten Geschwindigkeit mit AJA System Test gemessen. Im Ergebnis sind dann nur etwas über 4 Mb/s write und 12 Mb/s read heraus gekommen (file sweep 128MB) . Das ist doch viel zu wenig, oder!?

Was habe ich schon probiert?
Kabel getauscht
DS direkt (cat 5) an ein Macbook Pro angeschlossen

Die Werte schwanken leicht pro Messung, aber im Kern ändert sich nichts. So macht die DS für mich wenig Sinn. Das ist einfach zu langsam.....

Was mache ich falsch? :confused:

BG_Katja
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Auch wenn das jetzt arg technisch anmutet: Welche Samsung Platte setzt Du ein? Ein mit 4KB Sektoren? Schau Dir mal das hier an. Ansonsten teste mal mit grösseren Dateien. Stelle sicher das die Verbindung nicht über WLAN geht. Nutzt Du SMB/CIFS ode AFP?

gruss
dude
 

delocke

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hi,

es sind zwo Samsung HD203Wi verbaut, damit müsste ich ja auf der sicheren Seite sein!?
Zugriff erfolgt über AFP.

BG_Katja

PS: 256 oder 512 MB Files ändern nichts entscheidend....
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Stimmt, die Platte hat 512byte Sektoren. Ich vermute mal, dass dein Netzwerk aus irgend einem Grund nur mit 100mbit läuft. Oder es läuft gar über wifi. Verbinde mal die DS direkt mit dem Computer (einer der auch gigabit hat).

gruss
dude
 

delocke

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hi,
das hatte schon mit meinem Macbook pro probiert. Ethernet lief auf 1000baseT, also 1000mbit, via Cat 5 direkt. Beim Mini hatte ich auch die Werte.
Das macht mich ja alles ein wenig ratlos......

BG_Katja

Achja, Wlan war natürlich aus.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wie sieht die Auslastung der DS beim kopieren aus?
Hast du die Werte nur mit diesem Programm ermittelt?
Wie sieht es bei realitätsnahen Tests aus (Kopieren von Files >1GB per AFP/SMB/FTP und auch mal iSCSI)?
Nutzt du Windows per Bootcamp auf einem deiner Macs (Wie sehen da die Werte aus)?
Schonmal einen anderen Client ausprobiert?
 

delocke

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hi,

okay, eine Spur, eine Spur! :rolleyes:
Ich habe nun mal eine große 2,8Gb Filmdatei verschoben und siehe da, gute Werte (schaut mal im Anhang). Lesen war nun kein Feuerwerk, aber schreiben ging flott (bei ca. 80% Cpu Auslastung).

Nur ein Messfehler von AJA?

BG_Katja
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-05 um 16.30.39.png
    Bildschirmfoto 2011-02-05 um 16.30.39.png
    47,7 KB · Aufrufe: 37

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin

Geschwindigkeit mit AJA System Test

Ich kenne den Test nicht, aber wenn er auf Freigaben arbeitet, dann solltest Du für den Test auch keines der Standard-Verzeichnise benutzen, da diese ja indiziert werden und das öffnen einer Datei schon dazu führen wird, dass der Dienst gestartet wird.
Außerdem sollte Du, wie Amarathius ja schon sagte, vorher einen Blick auf die CPU-Auslastung bzw. die Taskliste werfen. Erst wenn da Ruhe ist auch einen Test machen.

Grüße
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Kann es sein dass die DS das RAID neu aufbaut? Bei mir war die Syno darum am Anfang lahm. Meine DS210j erreicht aber bis zu 60mb/s :eek:
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin

Kann es sein dass die DS das RAID neu aufbaut?

delocke schrieb ganz oben, dass er kein Raid aufgebaut hat, er nutzt zwei getrennte Volumes.

Grüße


p.s. Du kannst auf die Diagramme klicken um noch mehr Infos zu bekommen
 

delocke

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hi,

nein, kein Raid. Einmal die Woche wird nur die eine auf die andere PLatte gespiegelt.
Deine Werte sind ja traumhaft!
Anbei noch ein Screenshot, der mich nerven kostete......

BG_Katja
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-05 um 16.49.42.png
    Bildschirmfoto 2011-02-05 um 16.49.42.png
    55,8 KB · Aufrufe: 21
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!