DS 209+II DYNDNS geht nicht mehr unter SP W 723V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vashy

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,


leider habe ich mit dem neuen Speedport W 723V folgendes Problem:

Obwohl ich die Einstellungen für die Dynamische DNS bereits im Router und / oder auf der NAS eingegeben habe,
komme ich von außen nicht mehr auf mein NAS drauf. Alle Eingaben sind korrekt.

Unter dem alten Router, Speedport W 303V hatte ich die Einstellungen für die dynamische IP direkt auf dem NAS
vorgenommen - diese habe ich natürlich auch nicht beim Router- Wechsel geändert, daher kommt mir diese Fehler
auch so komisch vor.

Weiß jemand, woran es liegt und kann mir hier helfen?


Gruß Julian
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Gut so! ... Sicherheitstechnisch gesehen! :)

Trage die entsprechenden Portweiterleitungen manuell im Router ein.
So siehst und weißt du wenigstens, was du machst! ;-)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.998
Punkte
423
Hallo Julian,

lass den DynDNS-Abgleich besser deinen Router machen, der weiss am schnellsten, wenn sich die IP ändert. Ob die DynDNS-Adresse stimmt, kannst du mit "nslookup <DynDNSName>" testen. Das muss dann die selbe sein, die dir dein Router als externe IP anzeigt.

Auch wenn du es nicht brauchst, sollte trotzdem auch ein Update über die DS möglich ein. Hat sich durch den Router-Tausch evtl. die Adresse des Default-Gateway geändert? Geh mal mit telnet auf die DS und probier z.B. mit "ping www.suse.de" ob Namensauflösung und Routing nach "draussen" klappt.

Wenn der DynDNS-Abgleich klappt, kannst du dann die notwendigen Port-Weiterleitungen im Router einrichten, die du brauchst.

Gruß Benares
 

vashy

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure Antworten.

Habe alles soweit durchgetestet. Die Einstellungen für dyndns.org habe ich jetzt aus dem NAS entfernt und im Router eingetragen.
Dass diese funktioniert, hat mir nslookup bestätigt. Auch auf der Webseite von dyndns.org unter My Host Services sehe ich die
gleiche IP- Adresse. Ich vermute, dass die Portweiterleitungen im neuen Router der Schlüssel sind. Daher habe ich mal ein Foto der
Weiterleitungen hochgeladen. Schaut es euch mal an. Habe - so vermute ich - die gleichen Ports weitergeleitet, die ich vorher auch
eingestellt hatte.

Gruß Julian
 

Anhänge

  • Ports.PNG
    Ports.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 16

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wie testest du denn eigentlich den Zugriff "von aussen"?
Bist du wirklich "aussen", oder vom PC zuhause auf die dyndns-Adresse?

Letzters wird wahrscheinlich mit Speedports eh nicht funktionieren!
Stichwort: loopback
 

vashy

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, ich teste es quasi von innen. Jedoch hat das vorher auch funktioniert.
Wenn ich jetzt mein Smartphone aus dem WLAN abmelde, komme ich auch nicht über die dyndns- Adresse rein.

Hier erscheint folgender Fehler:
"Das Netzwerk ist jetzt nicht erreichtbar.

Könnt ihr mir eventuell besser helfen, wenn ihr die dyndns- Zugangsdaten habt? Wahrscheinlich nicht, oder?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, wie gesagt geht es nur "wirklich von aussen" bei dir.
Dein Router erkennt das NAT-loopback und sperrt den Zugang!

Abgesehen davon solltest du die Ports 20, 5000 und 7000 wenn möglich wieder schliessen.
Die sind nicht gerade sicher, da dort auch das Anmelde-Passwort unverschlüsselt übertragen wird.
Den Port 80 brauchst du wirklich? Hostest du eine Website auf der DS?

Deine dyndns-Zugangsdaten solltest du auch besser für dich behalten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.998
Punkte
423
Für meinen Geschmack hast du etwas viel weitergeleitet, vor allem auf den Standard-Ports - da bleibt "Besuch" nicht aus.

Aber funktionieren sollte es trotzdem. Ist "Server" deine DS?

Wenn du willst, kann ich mal testen, was geht. Schick mir mal deinen DynDNS-Namen als PN.

Gruß Benares
 

vashy

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann mich mit dem Handy auch ins Auto setzen. So lange ich daran WLAN nicht nutze, nutze ich die Internetverbindung vom Handy. Somit bin ich außen.

Egal welche Ports ich davon nutze, ich komme einfach nicht mehr rein. Hat keiner weitere Tipps?


EDIT:
Über FTP komme ich rein ... (Port 21)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hast du deinen Router mal neugestartet?
Das hat auch diverse Male schon geholfen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.998
Punkte
423
Zuletzt bearbeitet:

vashy

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok. Danke soweit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!