DS 112 umzug auf größere Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alfonso

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine 1 TB Festplatte platzt nun aus allen Nähten. Ich möchte mir jetzt eine neue 3TB Festplatte zulegen.

Wie bekomme ich am einfachsten die Daten von der alten auf die neue Festplatte?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Entweder die alte per USB an die DS und Daten rüber kopieren. Alternativ natürlich hoffentlich aus deinem vorhandenen Backup rüber kopieren. Oder die Festplatte an den PC klemmen ein Linux booten und dann die Daten rüber kopieren.
 

alfonso

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also

1. Ein Backup der alten Festplatte auf der alten Festplatte erstellen (ohne Bilder , Musik , Filme)
2. Fb ausbauen und die neue Fb rein.
3. DS-Software installieren
4. Alte FB an USB hängen und das Backup einspielen.
5. Alle Bilder , Musik , Filme wieder auf die neue Fb kopieren
6. Fertig


Ist das der richtige Lösungsweg, oder habe ich da noch etwas vergessen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Naja, Du kannst ja die Systemkonfiguration sichern (ein richtiges Systembackup gibt es da nicht). Dann steckst Du die neue Platte ein, installierst das DSM und die Pakete, die Du zusätzlich bisher auch schon hattest und spielst die Systemkonfiguration zurück. Dann hängst Du die alte Platte per USB an die DS und kopierst die Daten auf die neue Platte.
 

mspeker

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe da auch ein Frage:

Habe endlich 2 neue 3TB WD Nas Festplatten. Möchte die Daten spiegeln mit Raid 1... Endlich!

Meine jetzige FB mit 600 GB ist voll.

Wenn ich die alte Festplatte in meinen PC hänge, erkennt Windwos die Partitionen? Vermutlich nicht? Kann bei dem Versuch etwas überschrieben, so dass ich nicht mehr sie zurück in das NAS anstecken kann? Dieser Datenverlust wäre eine Katastrophe!!!!

In einem USB-Gehäuse würde die NAS aber die Festplatte schon erkennen? Das ist mir halt zu lahm. Ich hätte das lieber in den PC eingebaut und die Daten rübergeschoben, v.a. weil man voll oft etwas bestätigen muss. Nur mit Total Commander ging das so einigermaßen. Mit Windoof Explorer ist das Horror so viel Daten rüberzukopieren. Und Linux habe ich nicht drauf...

Grüße...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie wär's mit einer Live-Linux-CD?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
wenn die Platte als SHR eingerichtet war wird das schwierig. Win kannst Du gleich vergessen, per USB an die DS auch (da wird nur die Systempartition angezeigt aber nicht die Datenpartition). Mit einer Linux Live-CD muß man sich auch auskennen und wenn die Platte SHR war muß die Distribution schon so gut sein um ein LVM automatisch zu erkennen und einzubinden.
Ein gangbarer aber zeitaufwendiger Weg:
- 1. 3TB Platte in ein USB Gehäuse und an die DS und dort als ext4 formatieren
- Datensicherung der DS auf die USB Platte
- alte Platte raus und sicher verwahren, andere 3TB Platte in die DS und DSM installieren als SHR
- Datenwiederherstellung von der USB Platte
- nun die USB Platte in die DS einbauen und SHR erweitern.

Gruß Götz
 

mspeker

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leuts,

Danke für Eure Beiträge. Ich möchte auch auf 2 Mal 3 TB Festplatten umziehen.
Ich werde meine Daten vor dem Umzug einfach auf 2 Laptops ziehen / laden, dann die Festplatten auswechesln, DSM aufspielen, und dann die Daten wieder zurück. Scheint momentan für mich der einfachste Weg zu sein.

Doch eine Frage hätte ich: die Fotos werden ja von der DS - sofern sie im photo Ordner liegen- nochmal gerendert. Ich glaube, damit sie eben schneller zur Verfügung stehen. Nun habe ich fast 70 GB Fotos, muss ich diesen Prozess nochmal mitmachen (tagelanges Rendern / Rechnen) oder kann ich diese schon vorhandenen Informationen mit rüber kopieren?

Grüße
 

mspeker

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach ja, eine kleine Anmerkung. Habe auf meiner mometanen DSM noch die Firmware 3.1 (ja, das klingt sehr noogy) doch ich habe meine momentane NAS mit der kleinen Fetplatte nur als Spielerei gesehen. Bis ich eben genug Kohle für 2 x 3 TB habe...

Ich habe die DS 212... Würde dann natürlich gerne auf 4.0 evlt. auf 4.1 upgraden bzw. gleich das neueste einspielen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat