DS 108J fährt nicht mehr herunter (nach auf update 1139)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich hänge mich hier mal an. Bei mir funktioniert der zeitgesteuerte shutdown einer DS-209j nicht mehr seit dem Update von DSM 2.2 auf DSM 2.3-1139. Das Abschalten per Powerbutton hat einmal nicht funktioniert, geht ansonsten aber; nur läuft die Kiste dadurch bis morgens durch, obwohl sie sich nach getanem rsync-Backup meiner DS-508 eigentlich abschalten sollte.
Den Hinweis aus obigem Link habe ich versucht, das scheitert aber schon nach der ersten Zeile; der unmount-Versuch führt zu:
"umount: Couldn't umount /opt: Inappropriate ioctl for device"
Das hilft mir nicht wirklich weiter :-(... Vorschläge?

Gruß
Peter
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
in /etc/rc.local die Zeilen
Rich (BBCode):
mkdir -p /opt
und
[ -e /volume1/opt ] && mount -o bind /volume1/opt /opt
auskommentieren und neu starten. Dann
Rich (BBCode):
rmdir /opt
ln -s /volume1/opt /
Gruß Götz
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
das war offenbar keine so gute Idee, weil ich als shell die bash laufen habe (hätte ich natürlich bedenken sollen, mein Fehler) und mich nach dem Neustart weder per telnet noch ssh anmelden kann, um den zweiten Teil der Änderungen zu machen.

[Edit] Ich habe dann das adm-Tool installiert und mit der dortigen Shell den zweiten Teil versucht. Klappt leider dennoch nicht. Ich kann mich weiterhin nicht per telnet oder ssh einloggen.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
wenn DSM noch funktioniert dann config file editor oder Itagis AdminTool installieren.
Alternativ wenn admin eine Standardshell hat siehe hier.

Gruß Götz
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
jetzt hat es mit itaris adm-tool doch noch funktioniert; irgendwie schien das löschen von /opt zunächst nicht geklappt zu haben, jetzt geht es aber. Großes Dankeschön an itari für das Tool und auch Götz für die Hilfe. Mal sehen, ob der automatische shutdown dann auch wieder geht ;)...

Gruß
Peter
 

mr-bender

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich habs dann mal selber auch probiert aber ich bekomme gleich diese fehlermeldung:

umount: Couldn't umount /opt: Inappropriate ioctl for device
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
da hilft dann nur in /etc/rc.local die beiden Zeilen
Rich (BBCode):
mkdir -p /opt
[ -e /volume1/opt ] && mount -o bind /volume1/opt /opt
auskommentieren und neu starten.

Gruß Götz
 

mr-bender

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also entweder bin ich blind oder total bescheuert. Wie auch immer ich find die datei rc.local in den etc verzeichniss nicht und in anderen verzeichnissen ist die datei auch nicht zu finden.

edit: also was ich jetzt vorhin festgestellt habe war das der server vorhin ohne probleme neu starten konnte und beim weiteren neustart reagiert der überhaupt nicht. ich glaube das da mehrere fehler drinnen sind.

ich mach beim nächsten post nen auszug von der log datei
 
Zuletzt bearbeitet:

mr-bender

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey
hab die datei gefunden und korregiert und jetzt läuft der neustart wieder einwandfrei:)
danke für alles
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!