DS 101 und Windows 11

aruba

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen

Ja Ihr habt richtig Gelesen DS 101

Ich denke nur die alten Hasen , kennen das Gerät eventuell noch.

Es Läuft immer noch einwandfrei und wollte es eigentlich wieder einsetzen unter Windows 11 pro 64 Bit.



IP Hab , kommt aber immer anmelde Seite , zum Anmelden. 192.168.1.9:5000

FTP Zugriff geht einwandfrei ( Total Commander )

Mit dem DSAssistant

Wird angezeigt , Laufwerk einbinden geht aber nicht , sagt immer , das Gerät reagiere nicht.

Netzwerk Windows , da wird es gar nicht angezeigt.

Hab unter Win11 das SMB 1.0 Client und Server wieder eingeschaltet und Versuche gemacht , auch nichts gebracht.



Mir gehen die Ideen aus.

Sonst muss Ich mit dem FTP Leben über Total Commander.

Hätte es doch gerne als Laufwerk.

MfG
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
wirklich alt :eek:
SMB1 läuft meist nur in Verbindung mit NTLMv1 korrekt. Ob man das auch unter Win11 noch aktivieren kann, weiß ich nicht.
Setz mal HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\LSA\LmCompatibilityLevel auf 1.

Über secpol.msc läßt sich das auch einstellen. Ich meine, der richtige Schalter müsste dieser hier sein:

1673800995686.png
Dort dann die 1. Option wählen

Normalerweise gibt es den Schalter LmCompatibilityLevel nicht, dann gilt der betriebssystemabhängige Default.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Netzwerk Windows , da wird es gar nicht angezeigt.

Hab unter Win11 das SMB 1.0 Client und Server wieder eingeschaltet und Versuche gemacht , auch nichts gebracht.
Naja Du kannst halt nur versuchen SMB oder NFS zu nutzen und das muss dann bei der DS und dem BS (bei Dir wohl Windows 11) entsprechend eingerichtet werden. Wie man SMB 1.0 bei Windows 11 einrichtet dazu findet man ja genug Infos im Internet. Was genau Du jetzt bei Deiner DS101 aus dem Jahr 2006 (mit jetzt wahrscheinlich DSM 2.0) einstellen musst/kannst, kann ich Dir so auch nicht genau sagen, weil DSM 2.0 tatsächlich vor meiner Synology Zeit war. :LOL:

Edit: Hat sich jetzt mit dem Posting von Benares überschnitten. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

aruba

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen



Man kann unter Win11 das SMB 1.0 Einschalten. ( bisschen versteckt )

Ja , es ist eine Version 2.0 DSM



Die anderen Typs , werde Ich im Laufe des Tage Testen.



Eigentlich , macht das Gerät wenig Sinn.

Hab das nur als 2. Sicherung für alte Pläne und Details Fotos und solche Sachen , was Ich aufbewahren muss.

Da würde im Grunde der Zugriff per FTP auch völlig reichen , so oft brauche Ich keinen Zugriff und das Gerät und es ist im Büro im Schrank.



Aber es lässt Mich keine ruhe.



MfG
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-14 021010.jpg
    Screenshot 2022-04-14 021010.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 5

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Eigentlich , macht das Gerät wenig Sinn.

Hab das nur als 2. Sicherung für alte Pläne und Details Fotos und solche Sachen , was Ich aufbewahren muss.
Es ist zwar löblich wenn Du versuchst ein/das Problem mit SMB zu lösen, :) aber wenn ich mir die Auflistung von NAS in Deiner Sig. so anschaue und Du ja auch selber schreibst das die DS101 keinen Sinn macht, würde ich das Teil entweder im Elektroschrott entsorgen, oder als "Relikt aus alten Zeiten" in die Vitrine stellen. :LOL: Hat auch noch den Vorteil das es keinen Strom mehr verbraucht. ;) Eine DS101 mit 160GB HDD zu betreiben macht, wenn man wie Du auch noch vier weitere NAS zur Verfügung hat, wirklich keinen Sinn.

VG Jim
 

aruba

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo



Das war meine erste NAS. Deshalb hänge Ich bisschen an dem Gerät.

Die DS-108j mit 500GB , die ist im Elektro Schrott Himmel.

Die wollte eines Tages nicht mehr.

Die DS 101 , hat einfach nur noch Ihren Platz am Netzwerk Hub und Strom Leiste.

Wen Ich Sie Brauche.



Jetzt aber.

Bin in den Keller , altes Notebook , mit Win XP raufgeholt und kurz getestet.

Dort geht das Ding ein wand frei.



Lassen Wir das Ruhen , aber Ich teste die Typs noch aus.

Einfach wegen Nostalgie.



MfG
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich könnte mich nach 19 Jahren gemeinsamen Leidensweg auch schwer davon trennen. Da bin ich ganz bei dir. ;)
Ähnliche Dinge habe ich auch noch in der Grabbelkiste, z.B. AWE64 Gold Soundkarte, HP DDS4-Laufwerk, Plextor CD-Brenner, usw. Alles "wertlos", aber so manches mal nimmt man es in die Hand und ein kleines Lächeln fliegt über das Gesicht.

Wenn da wenigstens eine größere HDD drin wäre, aber mit 160GB ist das ja in der Regel nur ein Notnagel für Familienfotos oder Dokumente.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Deshalb ja auch mein Vorschlag mit dem "in die Vitrine stellen". :D

@aruba
Wenn es mit Win XP funktioniert weißt Du ja das Du bei Win 11 scheinbar doch noch ein Problem mit SMB1 hast.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat