Drucker am USB-Port der DS920+ reagiert nicht

ryma

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich kriege meinen am USB-Port angeschlossenen, betagten Drucker nicht zum Laufen.

Im Drucker-Manager wird der Drucker mit „Connected“ angezeigt.

connected.jpg

Bereits beim Testdruck versagt die Angelegenheit. Nichts bewegt sich. Allerdings erhalte ich beim Konfigurieren die Meldung "Treiberliste konnte nicht von Synology abgerufen werden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung." – Ich habe perfekte Internetverbindung.

treibermeldung.jpg

Am iMac angeschlossen funzt alles prima.

Hardware:
Brandneue DS920+ (pure Begeisterung)
iMac 27"
Epson Stylus Photo 1500W

Freue mich auf Hilfe. Vielen Dank im voraus.

Grüsse, ryma
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Bereits beim Testdruck versagt die Angelegenheit. Nichts bewegt sich. Allerdings erhalte ich beim Konfigurieren die Meldung "Treiberliste konnte nicht von Synology abgerufen werden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung." – Ich habe perfekte Internetverbindung.

Prüfe einmal die Firewall und Netzwerkkonfiguration (DNS) der Diskstation; Firewall ggf. temporär deaktivieren.
Bekommt die DS die Netzwerkkonfig über einen DHCP? Wenn ja: Stell bitte mal auf manuell um und gib das Gateway manuell ein.
 

ryma

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Prüfe einmal die Firewall und Netzwerkkonfiguration (DNS) der Diskstation; Firewall ggf. temporär deaktivieren.
Bekommt die DS die Netzwerkkonfig über einen DHCP? Wenn ja: Stell bitte mal auf manuell um und gib das Gateway manuell ein.
Damit bin ich deutlich überfordert. Ich verwende die DS lediglich zum Streamen von Filmen und Serien via AppleTV auf den Fernseher. Mit anderen Optionen, die eine DS bietet, hatte ich bisher nichts am Hut. Vlt. könntest Du mich da etwas näher heranführen? Die Firewall habe ich deaktiviert. Hier das Netzwerk-Fenster:

Bildschirmfoto 2021-07-15 um 14.51.33.jpg
Bildschirmfoto 2021-07-15 um 15.04.53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Der "bevorzugte" DNS ist i.d.R. dein Router. (Also mutmaßlich ebenfalls 192.168.1.1)
Du kannst natürlich auch einen öffentlichen DNS hinterlegen, z.B. 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 8.8.8.8 (Google)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich kriege meinen am USB-Port angeschlossenen, betagten Drucker nicht zum Laufen.

Nur damit ich es auch richtig Verstanden habe, du hast den USB Drucker an einen USB Port deiner Synology angesteckt?

Falls ja, es wird nicht gehen.
Synology unterstützt keine USB Geräte mehr. Daher wird auch die Liste nicht (mehr) geladen.

epson_stylus_photo1500.png

Abgesehen davon war der Epson Stylus Photo 1500 nie auf der Synology Treiberliste, ebenso wurden nur Synology Modelle bis Serie 17 (deine ist Serie 20) unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ryma

ryma

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Durch den Versuch, die von @Ulfhednir genannten Einstellungen zu tätigen, habe ich keinen Zugriff mehr vom TV aus via AppleTV auf die DS920+. Ganz toll.

Gibt es eine Möglichkeit, die DS-Einstellungen auf einen früheren Stand zurückzusetzen?
 

ryma

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Alles gut.
Anhand des Protokolls konnte ich die vorherige Einstellung korrigieren.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
vor Jahren hab ich mal einen USB-Drucker an die DS angeschlossen
Mit Windows habe ich den Drucker installiert, d.h. Treiber für Windows installiert
Drucker habe ich mit \IP der DS\usbprinter1 als "Netzwerkdrucker" verbunden (oder so ähnlich :unsure: )
Nachdem der Drucker insofern bei Dir erkannt wird als usbprinter1 könnte/sollte es so funktionieren, wäre zum Testen ...
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Synology unterstützt keine USB Geräte mehr. Daher wird auch die Liste nicht (mehr) geladen.

Das stimmt hinsichtlich DSM 7. Die Screenshots von ryma sehen aber nach DSM 6.x aus. Zumindest decken diese sich nicht mit der Programmmaske meiner DSM 7-Installation. Hier gibt es also durchaus eine Wahrscheinlichkeit, dass es (noch) funktioniert. Unabhängig davon, würde ich ansonsten die Einrichtung über Wifi präferieren, damit es perspektivisch funktioniert.

Mein Epson ET-4750 ist jedenfalls mit der DS sauber verbunden.
 

ryma

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die Screenshots von ryma sehen aber nach DSM 6.x aus. Hier gibt es also durchaus eine Wahrscheinlichkeit, dass es (noch) funktioniert. Unabhängig davon, würde ich ansonsten die Einrichtung über Wifi präferieren, damit es perspektivisch funktioniert.

Wie ich im Eröffnungsthread erwähnte, wird mir im Drucker-Manager die Nachricht "Treiberliste konnte nicht von Synology abgerufen werden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung." – Ich habe aber eine perfekte Internetverbindung und am iMac funzt alles prima. Wie kann man diese Meldung beheben? Muss wohl noch irgendwo anders etwas einstellen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
@ryma meine erster Beitrag zielte genau auf die genannte Fehlermeldung ab. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, wende dich an den perfekten Synology-Support und mach dort ein Ticket auf.
 
  • Like
Reaktionen: ryma

ryma

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wie von @Ulfhednir angeraten, habe ich Ende letzter Woche ein Ticket erstellt und heute die Antwort erhalten, die da lautet:

"Leider wird der USB-Drucker seit DSM 6.2 nicht mehr unterstützt".

Wenn hier ein Mac-User mitliest würde mich seine Lösung interessieren, falls seine vorhandenen USB-Anschlüsse nicht ausgereicht haben, um einen Drucker nutzen zu können.

PS: Übrigens ich verwende die Swisscombox 2 als Router und dessen USB-Anschlüsse sind auch nicht für Drucker gedacht (Support-Antwort).
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich stell nochmal die ganz blöde Frage in den Raum: Warum versuchst du es nicht per WLAN?
TQS2ZsT.png
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wenn der Mac den Drucker noch unterstützt, dann wäre ein Printserver/Deviceserver von Silex eventuell eine Lösung. Damit bekommst Du einen USB-Drucker ins Netzwerk. Auf dem Mac installierst Du dann die Silex Software SX Virtual Link und kannst den Drucker über eine IP Adresse ansprechen. Ich habe das jahrelang so mit einem alten Canon USB Laserdrucker so gemacht.

Wobei allerdings die Frage von @Ulfhednir berechtigt ist: warum setzt Du den Drucker nicht einfach mit seiner wifi-Funktion auf? Das ist der einfachste und schnellste Weg.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat