Druck per AirPrint unter iOS17 hört nicht auf zu drucken

samke

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eine DS213+ mit DSM 6.2.4-25556 Update 7 (neuste Version für das Gerät).
Hier nutze ich die Funktion, das die NAS einen AirPrintServer bereitstellt.
Das hat mit unseren Apple iPhones usw. bis zu iOS 16 gut funktioniert (außer das man das Papierformat bei jedem Druck von "US Monarch Umschlag" auf "A4" anpassen musste.

Nun mit iOS 17 haben wir das Problem, das wenn man eine Seite druckt, diese zwar aus dem Drucker kommt, aber der Drucker dann nicht aufhört zu drucken.
D.h. der Drucker druckt diese Seite unendlich weiter. Man konnte das genau "beobachten" -> unter iOS 16 gehts, unter 17 dann nicht mehr. Und ein Gerät was unter 16 noch läuft, funktioniert somit noch beim Drucken.

Da das normal Drucken per zB Windows (ohne über die Nas) auch funktioniert und ebenso das Drucken vom Handy (unter iOS 17) auf einem anderen Drucker, welcher AirPrint selber kann, ohne Probleme funktioniert - würde ich den Fehler auf die Nas schieben.

Hat hier noch jemand das Problem, bei dieser Konstellation? Gibt es Lösungsansätze?

Danke u. Gruß!
 
  • Like
Reaktionen: Gizmo712

samke

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Falls doch auch noch mal jemand das Problem hat... hab mir jetzt auf einem Pi einen CUPS Printserver aufgesetzt. An diesem kann man dann per USB, oder wie in meinem Fall, per Netzwerk einen Drucker "verbinden" -> welcher dann per AirPrint verfügbar gemacht wird. Damit klappt unter iOS 17 bei mir wieder das Drucken. Auch das Papierformat wird nun richtig mit A4 vorbelegt.

Zwar nicht das Problem an der NAS behoben, aber das Endziel "drucken per AirPrint" wieder erreicht :) .
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

stevx01

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo samke,

also ich habe genau das gleiche Problem und würde mich freuen noch eine Lösung ohne RasPi zu finden.
Bei mir sieht es fast genauso aus:
Ich habe einen alten EPSON Laserdrucker, der über seinen Netzwerkanschluss an einer Diskstation 920+ als AirPrint Drucker freigegeben wurde. Dies funktionierte immer tadellos, bis iOS17 kam.

Wenn ich jetzt zum ersten Mal drucke, dann kommt eine Fehlermeldung:
"Beim Drucken des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten."
Wenn ich auf Abbrechen gehe, dann druckt er das Dokument nur einmal, wenn ich aber auf Wiederholen gehe, dann druckt er das Dokument endlos weiter und hört nicht mehr auf. Beim nächsten Druckauftrag kommt die Fehlermeldung nicht mehr, sondern er druckt gleich endlos weiter.

Meine Tochter hat noch ein älteres iPhone und da funktioniert das Drucken wie gehabt, auch wenn ich von einem Mac per AirPrint drucke keine Probleme.

Vielleicht hat ein netter Mensch, der das gleiche Probleme hat(te) eine Lösung?!
Schön wär's!

Liebe Grüße
stevx01
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Synology DSM nutzt afair ebenfalls CUPS (port 631) - nur leider ist das webinterface beschnitten also:
Hast du das webinterface von CUPS eingeschaltet (http://localhost:631/printers/)?
Da kannst du dann das Default-Papierformat einstellen, Druckermodelspezifische ppd laden, sogar eigene kompilieren und dann konfigurieren etc pp.
Das geht auch alles von der Konsole, Dokumentation hier.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Heißt das, dass CUPS also die Oberfläche auf der Synology existiert und eingeschaltet ist?

Ich versuchte Mal CUPS im Docker Container zu installieren, musste dazu auch mehr oder weniger CUPS auf der Syno deaktivieren damit ich den Port 631 frei bekam, aber dass die Weboberfläche standardmäßig zur Verfügung stand, habe ich damals nicht feststellen können, deshalb der Docker Container.
 

stevx01

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für deine Rückmeldung Thorfinn und sorry für meine späte Rückmeldung,

aber warum sollte ich an den Einstellungen, die nun schon über 2 Jahre einwandfrei funktionierten, etwas ändern? Meine Tochter kann mit iOS16 ja drucken und die Computer auch, nur die Geräte mit iOS17 leider nicht
Ich dachte eher daran, dass iOS17 und DSM 7.2 ein Problem mit AirPrint haben und es vielleicht irgendeine Lösung für dieses Problem gibt.

Ich habe übrigens die Einstellungen direkt über das Terminal / die Konsole vorgenommen, da wie du schon geschrieben hast, CUPS etwas beschnitten wurde.

@Yippie Hattest du das gleiche Problem oder hast du direkt von Anfang an auf ein Docker Image gesetzt und funktioniert bei dir AirPrint mit dem aktuellen iOS?
Danke schon einmal für deine Antwort(en).

LG stevx01
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat