Dropbox-Ersatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GTaag

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag, ich möchte Dropbox abschaffen und bin im Zuge der Recherche auf die DS214+ gestoßen.

Mein derzeitiges "Nutzerverhalten": Dropbox für laufende Dateien.
Backups via Timemaschine
Fotos: sporadische Sicherung auf ext. Festplatte. Und die dann noch mal gesichert. (Nervt und ist keine Routine.) Ich nutze als Archiv Lightroom, tausende Fotos sind dort verschlagwortet und durch diese Verschlagwortung halte ich einen Umzug auf ein andere Software für nicht durchführbar.

In den Jahren habe ich Dropbox noch nie extern benutzt und es eher als eine praktische Backuplösung empfunden und auch schon mal dafür nutzen müssen. Allerdings ist die Möglichkeit, auf die eigenen Dateien von einem Fremdcomputer zugreifen zu können, sehr charmant.

Meine Frage: Ist sehr unkompliziert ein Droboxersatz möglich, also wenn ich irgendwo mit meinem Laptop online bin, ein automatischer Abgleich mit den Daten, die auf der 214 liegen? Quasi automatisch wie bei Dropbox?

Schieße ich mit der 214+ mit Kanonen auf Spatzen?


Grüße
GTaag
 

the0bone

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, ich bin selbst erst vor wenigen Monaten "umgezogen".
Und kann sagen: Nur geil.

TimeMaschine springt sofort an, wenn ich zuhause und am Strom mit dem MacBook bin.
Laufende Dateien wie du es scheinbar aktuell mit Dropbox hast, hab ich so nicht eingebunden. Aus Sicherheit synce ich dort nicht über http, sondern lasse den Laufwerkszugriff nur über VPN zu.
Und dann sehe ich meine Server Laufwerke wie zuhause.

Lightroom liegt zwar meine library lokal (und die Vorschaubilder), an denen man in LR5 ja trotzdem weiterarbeiten kann. Aber die Full Bilder liegen auf der DS. Dabei aber nicht in der PhotoStation, da diese selber bearbeitet und Thumbs anlegt etc.

Brauche ich dann doch mal Dateien auf einem Fremdrechner, dann nutze ich die Anmeldung am DiskStation Manager und der FileStation. In der kann ich auch mit 2 Klicks jede Datei für Freunde zum Download anbieten. Einfach einen Link erstellen (und das mache ich immer Temporär und evtl. mit Passwort) und den Leuten schicken. Kann jeder dann sehen, z.B. Facebook Freunde können den Film laden, aber nach einer Woche ist der Link wieder inaktiv.

Also alles in allem viel sicherer und NSA unfreundlicher :)
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Frage: Ist sehr unkompliziert ein Droboxersatz möglich, also wenn ich irgendwo mit meinem Laptop online bin, ein automatischer Abgleich mit den Daten, die auf der 214 liegen? Quasi automatisch wie bei Dropbox?
Grüße
GTaag

Mit der CloudStation von Synology ist genau das auch möglich.
Die CloudStation ist dabei wie bei der Dropbox ein Ordner auf deinem Laptop mit denen die Daten automatisch zu deiner Diskstation gesynct werden.
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin mit CloudStation, in Verbindung mit Windows PC und iPad/iPhone sehr zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!