Drive Client: Synchronisierung auf 2 lokale Laufwerke verteilen

NuBee

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

nach über einer Stunde rumprobieren und Suchfunktion hier nutzen ...

Ich möchte die Synchronisierung auf 2 lokale Laufwerke (intern und extern) verteilen.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Ich bekomme immer wieder eine Fehlermeldung beim Einrichten bei der
Auswahl des zu sychronisierenden Ordners (siehe unten).

Danke für eure Hilfe


Bildschirmfoto 2024-04-11 um 09.43.15.png
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.230
Punkte für Reaktionen
642
Punkte
154
du willst also den Selben Ordner von der Synology , auf 2 verschiedene Odner im PC Syncen?
 

NuBee

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Nein ich möchte die Ordner 1 & 2 auf die interne Platte (Notebook = mitnahmefähig = Zielordner 1) und die Ordner 3 & 4 auf eine externe Platte Synchronisieren ( = stationäres Arbeiten wenn ich im Büro bin = Zielordner 2), wobei die Ordner zu dem gleichen Synology-User gehören.

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich zwei Sychronisierungsaufgaben mit unterschiedlichen Zielordnern einrichten kann.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Probier mal 2 Sync-Aufgaben anzulegen.
 

NuBee

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Dabei bekommem ich ja genau diese Fehlermeldung ... siehe Screenshot oben in meinem Beitrag
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Wie ist denn die Ordnerstruktur von 1, 2, 3 und 4?
 

NuBee

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Die Ordern stehen alle auf der gleichen Hirachieebene im Ordner "SynologyDrive" und haben jeweils Unterordner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
und was genau hast du im ersten Sync-Job eingestellt?
 

NuBee

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe für Ordner 1 & 2 eine Zweiwegesynchronisierung mit der / auf die interne Platte eingestellt, die auch einwandfrei funktioniert. Will ich jetzt für Ordner 2 & 3 eine weitere Aufgabe anlegen, bekomme ich die Fehlermeldung.
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Auf dem selben Client kann der gleiche Syno-Ordner mMn nicht in zwei unterschiedlichen Sync-Aufgaben verwendet werden. Diese sind dann im Erstelldialog ausgegraut und beim Auswählen wird die von dir angegebene Fehlermeldung angezeigt. Schau dir ggf. mal Syncthing an, damit sollte das eigentlich funktionieren.

Ist halt die Frage: In #3 schreibst du von den Ordner 1+2 / 3+4 ... sofern das alles verschiedene Ordner sind, sollte das gehen. In #9 schreibst du von Ordner 1+2 / 2+3 ... da der Ordner 2 in beiden Sync-Aufgaben vorkommt, wirst du da eine Fehlermeldung bekommen. Was jedoch geht, den gleichen Syno-Ordner auf unterschiedliche Clients syncen.
 

NuBee

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Sorry, meinte immer die Kombi 1+2 und 3+4

"Syncthing" klingt nach einer Lösung ... scheint aber nicht kompatibel mit DSM 7X, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Mache doch mal einen Screenshot von dem bereits existierenden Job, in dem die Ordnerauswahl sichtbar ist.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
758
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Doch schon!

Auf dem selben Client kann der gleiche Syno-Ordner
Jein. Den "Hauptordner" (also im Drive Teamordner gemeint) kann man einmalig auswählen, aber wenn man die Unterordner des Teamordners nimmt, kann man mehrere unterhalb des gleichen Ordners auswählen (ist zwar nicht die Lösung des hier besprochenen Problems)
Aber einen anderen Teamordner auswählen ist hier auch möglich (also unpraktikabel!)

Daher die Lösung mit Syncthing, die in der Hinsicht weitaus mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Wenn es interne Laufwerke sind, geht das vielleicht auch mit dem "Aufgabenplaner" und rsync?

Z.B.:
rsync -a /volume1/homes/USER-XYZ/Photos/synctest01 /volume1/photo/




Das "Drive" Synchronisierung von Ordnern ablehnt, die bereits in einem Synchronisierungsjob enthalten sind, hatte ich letztens auch, geht nicht.

Und Syncthing ist super, aber ich hab es bislang nur hingekriegt von Gerät zu Gerät zu synchronisieren. Wie man Synchronisierung von Ordnern auf demselben Gerät anlegt, an der Info bin ich auch interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn die parallel liegen mach halt einfach einen Job für Ordner 1, einen für Ordner 2 etc. Also 4 Jobs anstatt zwei.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Das funktioniert nicht. Da bräuchte man für jeden Job einen eigenen Teamordner.
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Wenn es jedoch vier Unterordner des Team-Ordners sind, sollte das eigentlich funktionieren. Es darf nur kein Sync-Job für den übergeordneten Team-Ordner existieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat