Download von File station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Accuface

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2013
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

nächstes Problem, Ich hab einem bekannten eine datei mit 1,1 GB auf die File station geladen, die er sich dann Downloaden sollte.

Heute sagte er mir dass es knapp über 2 Std. gedauert hat. Ich hab ne 16er leitung im Download und er auch, ist aber nicht im selben Netzwerk.

nun meine Frage, dass kann doch nicht wirklich sein, oder? Muss da noch was eingestellt werden oder ist die so Lahm?

Gruß
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ich nehme mal an du hast nur um 1 MBit/s Upload. Da bringt auch eine 16er leitung am anderen Ende nix.
Also 1126 MiB mit 0.125 MiB/s übertragen -> 9000 Sek. ~2.5 Std.
 

Accuface

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2013
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nehme mal an du hast nur um 1 MBit/s Upload. Da bringt auch eine 16er leitung am anderen Ende nix.
Also 1126 MiB mit 0.125 MiB/s übertragen -> 9000 Sek. ~2.5 Std.

Hi,

also...öhhhmmm, keine ahnung, ich hab das NAS an die Datendose angesteckt und gut. Ich hab im Keller nen Panel wo alle Datenleitungen drauf gehen, Ich selbst hab es nicht Installiert, von daher keine Ahnung was da dran hängt. Ich selbst hab auch keinen Router, sonder das geht alles über einen Server der in einem benachbarten gebäude steht.

Was müsste denn geändert werden um mehr rauszuholen?

Gruß
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Hi,

da bräuchte man genauere Angaben zu dem Netz und Anbindung. Da du von 16er leitungen sprichst würde ich jetzt mal sagen die Daten laufen so:
Synology -> Switch -> Nachbargebäude -> 16 MBit ADSL -> Internet -> 16 MBit ADSL -> Rechner deines Bekannten.
In dem Fall kannst du gar nichts machen. Der Speed ist schon top (außer du hättest eine 16 Leitung mit mehr als 1 MBit/s Upload Bandbreite).

Solange nicht klar ist, wie die Technik im "Nachbargebäude" aussieht inklusive Daten zum Internetzugang kann ich dir hier keine weiteren Tips geben.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Also:
Du hast eine 16er Leitung im DOWNLOAD, das bedeutet, dass Du im UPLOAD meist nur eine Geschwindigkeit von 1 MBit hast.

Dein Bekannter zieht an Deiner Leitung, er kann also mit voller Geschwindigkeit herunterladen. Also mit 16 MBit. Du hingegen lieferst die Daten ins Netz, lädst sie also hoch. Hier kommt Dein upload von 1 MBit zum tragen. Dein Bekannter kann natürlich nicht schneller laden als Du die Daten liefern kannst.

Ergo wird auch das Hochladen einer 1,1 GB Datei bei Deinem Bekannten die entsprechende Zeit dauern. Und wie oben bereits berechnet kommen die 2,5 Stunden ja auch gut hin.
 

Accuface

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2013
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
warum Hochladen? die datei liegt doch schon auf der DS. Ich versteh nur Bahnhof.

Er braucht sie doch nur Downloaden.

wenn ich etwas downloade dann passiert das mit einer Geschwindigkeit von 1,7 - 1,9 MB. Upload zu nem Hoster z.b. hab ich zw. 100 - 130 kB.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
warum Hochladen? die datei liegt doch schon auf der DS. Ich versteh nur Bahnhof.

Und wo steht die DS? Bei Dir zu Haus oder in einem Rechenzentrum?
Ich vermute bei Dir zu Haus. D.h., die Daten gehen von Dir zu Haus mit Deiner Internetleitung (also auch Deinem Down- und Uplaod) ins Internet.
Oder täusche ich mich gerade?

Demnach kann Dein Bekannter in meinem Beispiel nur so schnell downloaden wie Deine Leitung die Daten uploaden kann. Und das ist 1 MBit.
 

Accuface

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2013
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann erkläre doch mal, welchen Weg die Daten von deinem Server zu ihm genau nehmen...

Ich bin kein ITler und kenn mich ansonst auch nicht mit servern, Netzwerken oder sonstigem Kram aus, Mein Haus ist mit einem Betriebsgebäude verbunden, da Steht ein Serverschrank. Im Wohnhaus meines Chefes steht ein 2. Schrank, der Privat genutzt wird, aber wohl an den Server in der Firma gekoppelt ist, von da aus geht es auf ne Firewall von da aus dann ins Netz per Permanent IP.

Firmenrechner und Private rechner sind wohl in 2 domains aufgeteilt.

Mehr weiß ich nicht.

Und wo steht die DS? Bei Dir zu Haus oder in einem Rechenzentrum?
Ich vermute bei Dir zu Haus. D.h., die Daten gehen von Dir zu Haus mit Deiner Internetleitung (also auch Deinem Down- und Uplaod) ins Internet.
Oder täusche ich mich gerade?

Demnach kann Dein Bekannter in meinem Beispiel nur so schnell downloaden wie Deine Leitung die Daten uploaden kann. Und das ist 1 MBit.

Die DS steht bei mir zuhause, das ist richtig. Auch die Daten gehen von da aus ins Netz, bzw die Anbindung.

Aber eins versteh ich immer noch nicht, wenn ich die Daten von meinem PC im Netzwerk doch schon auf die DS geladen hab, wieso müssen die nochmal upgeloaded werden?
Er hat doch Zugriff auf die DS.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Aber eins versteh ich immer noch nicht, wenn ich die Daten von meinem PC im Netzwerk doch schon auf die DS geladen hab, wieso müssen die nochmal upgeloaded werden?
Er hat doch Zugriff auf die DS.

Wie hat er denn Zugriff?
Er greift über deinen Router und damit deinen DSL-Anschluss zu. Und dein DSL-Anschluss erlaubt das Versenden von Daten nur mit 1MBit (du kannst das auch Upload nennen, wenn du magst):
 

Accuface

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2013
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aso, nun versteh ich das Glaub.

Ich hab das mit dem Downloaden von nem Hoster oder chip oder so verglichen.

Auch wenn er Downloadet, wird die Übertragung bei mir als Upload gesehen. Ich dachte da geht das ohne begrenzung.

Naja Schade, ich dachte wir kommen in Zukunft ohne Ext. HDD aus.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Normalerweise kommen jetzt die schönen Grafiken mit der Wolke.

Ich versuchs mal anders:

Richtig, Du hast die Daten bereits innerhalb Deines Netzwerkes auf die DS geladen. Sowohl Dein Rechner als auch Deine DS befinden sich jedoch auf der einen Seite Deines Routers. Alles was Du dort treibst geschieht innerhalb Deiner eigenen 4 Wände.

Das ist als wenn Du einen Stapel Akten innerhalb Deines Hauses von einem Raum in einen anderen trägst und ihn dort ablegst. Mehr hast Du mit dem Upload auf die DS erstmal nicht gemacht.

Wenn nun Dein Bekannter von außerhalb etwas herunterlädt muss er die Hürde "Router" überwinden. Also durch die Tür nach draußen zu Dir hineinkommen. Hier ist der Flaschenhals, nämlich Deine Internetleitung die das ganze auf die technischen Gegebenheiten begrenzt. 16 MBit Download und 1 MBit Upload.

Hier findet aber defacto erst der Zugriff nach und von aussen statt. Also hier findet nun der up- und download in das Internet statt. Hier gehen die Daten zum ersten Mal aus Deinem Haus heraus.

Du hast also vorher alles innerhalb Deines Netzes verschoben. Hier greifen andere "Flaschenhälse", weil alles hinter Deinem Router stattfindet. Erst der Zugriff Deines Bekannten erfolgt durch den Router und nutzt dann die Grenzen Deiner Internetleitung.

Ich hoffe, das ist etwas verständlich?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Aso, nun versteh ich das Glaub.

Ich hab das mit dem Downloaden von nem Hoster oder chip oder so verglichen.

Der Vergleich ist auch nicht falsch, nur das ein Hoster bzw. Chip andere Uploadraten nutzt weil die andere Verträge bei Ihren Providern haben. ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Oder kurz gesagt:

Download: alles was reinkommt
Upload: alles was rausgeht
 

Accuface

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2013
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke euch beiden. Ich glaub nun hab ichs gepeilt..... :eek:

In ein paar wochen bekommen wir eine Glasfaseranbindung und glaub 50Mbit direkt von der Telekom als Unternehmen. Mal sehen was dann geht.

Danke nochmal und gruß
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Bis zu 10 MBit Upload. Also das 10 Fache ca. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!