Download Geschwindigkeit DS211+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phatair

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe einem Freund die Möglichkeit gegeben übers Internet auf meine Diskstation 211+ zuzugreifen (über die FileStation). Ich habe eine 100Mbit Leitung und somit 6Mbit Upload. Er hat eine 30Mbit Leitung und läd "gerade mal" mit 600kb runter. Da müsste ja eigentlich mehr drinnen sein. Kann es sein das ich noch eine Einstellung vornehmen muss um die volle Upload Geschwindkgeit zu bekommen oder ist die DS211+ einfach nicht so leistungsstark?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hallo

ich möchte da mal genauer nachfragen: du hast dsl 100.000???
oder meinst du ein 100mbit lan?

grundsätzlich bestimmt dein upload der internetanbindung den download deines freundes. mehr als 600kb sollten aber schon möglich sein. im lan z.b. geht ja auch deutlich mehr.
 

phatair

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dsl 100.000 - also Kabel Deutschland 100mbit - sprich 14MB pro Sekunde download.

Im lan habe ich überall GB "verbaut".
DAs mit dem Upload dachte ich mir eben auch und ich abe 6Mbit Upload somit müsste da mehr als 600kb gehen. Ist vielleicht die FileStation da das Nadelöhr und ich müsste das über einen anderen Dienst lösen (FTP oder so?)
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hi

ja, über ftp könnte eine verbesserung bringen. hast du die portweiterleitung auf dem router korrekt eingerichtet? https in verwendung? (wenn ja mal ohne versuchen)
 

phatair

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich gehe über https und habe die Ports 7001, 443 und 5001 freigegeben und an die DS weitergeleitet. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte. ich habe einen DynDNS dazwischen geschaltet (selfhost.de). Kann das daran liegen?

EDIT: ich habe gerade mal selber versucht über die dyndns Adresse was zu laden. Ich kann mit 1,7MB laden. Das heißt es liegt eigentlich an der Seite meines Freundes. Glaube der läd über WLAN -das könnte dann wohl das Problem sein...?
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hi

möglich. man liest es sehr häufig, dass die verbindung über wlan nur sehr geringe up/downloads zulässt. das lässt sich aber aus der ferne nur schwer beurteilen. er soll es mal über lan versuchen.
 

phatair

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So habe es gerade mal getestet. Leider kein Erfolg - Geschwindigkeit ist über WLAN und LAN gleich schnell. Auch wenn ich nicht über den DynDNS gehe sondern direkt über meine IP ist die Geschwindigkeit gleich schnell 600kb :( Muss doch irgendwo das Nadelöhr sein.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
EDIT: ich habe gerade mal selber versucht über die dyndns Adresse was zu laden. Ich kann mit 1,7MB laden.
wirklich von extern oder aus Deinem internen Netz?
Er hat eine 30Mbit Leitung und läd "gerade mal" mit 600kb runter.
600kByte oder 600kBit?
https belastet die DS da die Daten verschlüsselt werden müssen. Ich weiß nicht ob die Hardwareverschlüsselung bei https überhaupt genutzt wird, wenn nicht ist die CPU am Limit (kein mathematischer Coprozessor). Schau mal im Resourcen-Monitor nach der CPU Auslastung wenn ein Download aktiv ist.

Gruß Götz
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Man holt auch oft noch etwas aus der Leitung heraus, wenn man mit 2-3 parallelen Vorgängen arbeitet. Rechnet man dann die Raten zusammen, hat man meist mehr als mit einem einzelnen. Es gibt einige FTP-Programme die das können, bei der FileStation ist das nicht möglich.

MfG Matthieu
 

phatair

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne der Test war nicht komplett von extern sondern von mir über den DynDns zur NAS. Kann natürlich gut sein das es trotzdem verfälscht war. Ich werde es heute noch mal bei einem anderen Kumpel der auch 100mbit hat, testen.

600kbyte meine ich.

Also die CPU ist beim download fast gar nicht genutzt.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nicht ausser acht lassen, dass Internetanschlüsse selten symetrisch sind. Dein Upload belastet nähmlich auch deinen DL, weil die Gegenseite die Bestätigungspakete ebenfalls noch an dich bringen muss. Auch ein Test vom LAN via dyndns  wieder ins LAN kann schwer täuschen. Denn es kann sein, das die Pakete hierbei dein LAN nie verlassen z.B. wenn dein Router merkt, dass sein Subnetz selber das Ziel der Anfrage ist. In diesem Fall macht der Router ein Loopback zurück ins LAN und solche Loopbacks sind viel performanter als wenn das Paket wirklich aus dem LAN rausgeht und von extern wieder zurück kommt. Auch ned ausser acht lassen, gerade bei so potenten Internetanschlüssen: nur weil auf dem Router GBit steht heisst das noch lange nicht, dass diese Performance auch gegen aussen erreicht werden kann. Das beziehen die Hersteller immer auf die Leistung der Switchseite. Wenn du aber gegen extern gehst ist der NAT-Durchsatz entscheidend. Ich habe schon GBit Router gesehen, die weniger durch NAT drücken konnten als ein besserer 100MBit Router. Und 600 KByte/s Upload bei einem 6 MBit Upload ist doch gar ned so schlecht. Das wären ja 4.8 MBit/s
 

phatair

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt Jahlives, ich hab mich da irgendwie verrechnet. Dachte immer das ich auf knapp 2MB kommen müsste :D
Dann ist das ja schon fast der volle Upload. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!