DSM 6.x und darunter Downgrade von DSM 3.1-1594 ->DSM 3.0-1354

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lacknone

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

nachdem ich mehr Probleme als Vorteile der neuen Firmware habe

1. Optware inkompatibel mit DSM 3.1,
2. fehlende Inhalte wie ssl->wird zum Kompilieren von einer weiteren Applikation benötigt

Möchte ich gerne wieder auf die alte DSM 3.0 wechseln.
Nun habe ich ja gesehen, dass es hier bereits einen Wiki-Eintrag dazu gibt, der allerdings noch von 2.3->2.2 handelt.

Nun meine Frage:
Ist es möglich, dieses Downgrade auch für die DSM 3.1->3.0 durchzuführen?
Was passiert mit meinen Daten auf den Platten? Ich habe ein RAID1 mit 2x 2TB. Gehen diese bei der Aktion verloren? Platten sind mit ext4 formatiert, was soweit ich weiß erst seit der 3.1 möglich ist :confused:

Könnt ihr mir hier evtl. was dazu sagen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Antworten.

Gruß Lacknone
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Downgrade wird analog zum Wiki durchgeführt ... es gibt aber auch hierzu Beiträge im Forum ... musste einfach mal suchen.
Grundsätzlich ist ein Backup anzuraten. Normalerweise geht zwar nichts verloren, aber es ist schon eine 'gefährliche' Aktion.
ext4 gibt es bereits in der 3.0.

Itari
 

Lacknone

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy Itari,

danke für deine Antwort. Hatte schon einige Einträge gelesen, allerdings noch keine von der 3.1 auf die 3.0. Aber dann werde ich das mit großer Wahrscheinlichkeit an einem der nächsten Wochenenden vornehmen.

Ich hatte irgendwas in den Releasenotes in Erinnerung, dass ext4 erst mit 3.1 hinzugekommen ist :confused:

Naja, umso besser :)

Thx und Greetinx Lacknone
 

infonaut42

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Lacknone,
hab gerade gestern ein Downgrade von 3.1 auf 3.0 gemacht.
2 minuten Angst, dann lief es wieder ;-)
Daten bleiben unberührt, allerdings musste ich trotz anschließendem restore der config.dss noch etliche Einstellungen nachbessern (user Rechte, Quota, Anwendungen wieder anhaken etc.)
Funktioniert prima.
 

MacbethAUT

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich versuche gerade seit einer gefühlten Ewigkeit ein downgrade meiner 210j zu schaffen aber scheitere kläglich.
Ich habe mich an diesen Guide:
This is my "8 step - how to do" manual:
It should be possible to use this procedure on all synology models - just use the correct files...

1) Extract the VERSION file:
First - I extracted the VERSION file from the synology_ixp420_junior_0368.pat file. I am planning to use the synology_ixp420_junior_0385.pat for the actual downgrade, so I use a firmware file which is older than 385 - in this place it is the 368 file. I used WinRAR (ver 3.51) to open the pat-file, which in fact is a TAR copressed archive file. The VERSION file is placed in the root of the TAR archive. I extracted the file to the public share on the synology 101j

2) Enable telnet.
Search this forum, or use this one:
http://oinkzwurgl.org/dl.php?file=syno-telnet-r3.zip
and then telnet to diskstation.

3) Finding files:
DiskStation> cd /
DiskStation> find / -name VERSION
./etc/VERSION
./etc.defaults/VERSION
./volume1/public/VERSION

4) Verify content of file:
DiskStation> more ./etc.defaults/VERSION
majorversion="2"
minorversion="0"
buildphase="3"
buildnumber="0426"
builddate="2006/12/26"

5) Replacing VERSION file:
DiskStation> cp /volume1/public/VERSION /etc.defaults/VERSION

6) Verify content of file after replace:
DiskStation> more ./etc.defaults/VERSION
majorversion="2"
minorversion="0"
buildphase="3"
buildnumber="0368"
builddate="2006/06/29"
unique="synology_ixp420_junior"

7) Downgrade firmware using the web-admin-tool:
- Logon via web-browser as user "admin"
- Go to "firmware upgrade"

The folowing information is now showing:
Model Name: DS-101j
Current Firmware Version: 2.0.3 - 0368
Firmware Date: 2006/06/29

- Browse for the old firmware pat-file (synology_ixp420_junior_0385.pat) and click OK

8 ) Restore system configuration:
Restore old configbackupfile under "System -> backup"
select restore and browse for your old configbackup.dss file.

I guess this step is not very importent, but I did have an old backupfile (made with 3xx firmware), so I restored my settings with this backup.

That's it.
Done...!
gehalten.

Bis zum update über Webclient klappt ja alles, aber sobald ich über den Webclient updaten will fängt er zwar an, hängt sich aber immer bei 33% auf und nichts geht mehr. (Muss dann über den assistent die 3.1er wieder einspielen)

hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?

(achja ich hab natürlich die geeignete Firmware für meine DS geladen: synology_88f6281_210j_1354)
 

infonaut42

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich hatte es nach dem wiki gemacht.
Fehlt bei dir nicht der reset ?
 

MacbethAUT

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Soweit komme ich gar nicht, da die Installation über den Webclient nicht klappt.

Ich muss ja zuerst die alte Firmware einspielen, und der Prozess bleibt immer bei 33% hängen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!