Domainanbieter - Fragen und Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Hallo,

es gibt hier zwar zahlreiche Beiträge zum Thema DynDNS, aber irgendwie habe ich keinen „zentralen Sammel-Thread“ für Fragen zu, oder Empfehlungen für „Domainanbieter“ gefunden. Deswegen meine Frage hier:

Ich beabsichtige, meine DS (eine DS211+) von der früheren Verwendung eines kostenlosen DynDNS-Anbieters (no-ip.com) auf einen eigenen Domain-Namen umzustellen und habe mir dafür schon das Angebot unterschiedlicher Domainanbieter angeschaut. Die Online-Auftritte sind qualitativ sehr unterschiedlich und wenn man sich nicht wirklich gut in den Begrifflichkeiten auskennt, dann stolpert man immer wieder über Bezeichnungen, die sich einem nicht so versierten User nicht sofort erschließen.

Bei SelfHost gibt es z.B. Paket-Angebote für „Domain statisch“ und für „Domain dynamisch“. Diese beiden Pakete unterscheiden sich im Preis und in der Beschreibung durch „dyn. Accounte inklusive“ - beim ersten keiner, beim zweiten Paket 3 solcher Accounte inklusive.

Könnt ihr mir bitte hier weiterhelfen? Würde mir das Paket „Domain statisch“ genügen?
Ich beabsichtige lediglich, meine DS unter einem eigenen Domain-Namen von extern (Internet) erreichbar zu machen und auf Anwendungen wie Audiostation, Photostation, Videostation, Filestation zugreifen zu können. Ich habe (zumindest momentan) nicht vor, eine Website oder einen Mailserver zu betreiben.

Bekomme ich Probleme bei meinem Vorhaben, wenn ich „nur“ das billigste Paket, also „Domain statisch“ wähle? Wie funktioniert das dann mit der DynDNS-Konfiguration? Kann/muss ich das dann weiterhin über einen kostenlosen DynDNS-Anbieter in die Konfiguration einbinden?

Vielleicht könntet ihr auch Empfehlungen für alternative Anbieter (möglichst in D) geben, die preislich interessant sind und trotzdem die nötigen Funktionalitäten anbieten?

Danke für Eure Hilfe!
 

lo0p

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum Geld ausgeben? Wenn Du nicht zwangsläufig deine Domain nutzen willst (und hast ja auch sonst mit dem Hosting-Paket nix vor) dann würde ich Dir https://www.spdyn.de/ als kostenlosen DynDNS-Service an's Herz legen.

Ich selber hoste bei all-inkl, da kostet der billigste Tarif mit DynDNS 7,95 €. Das kann man sich doch sparen...
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Vielleicht habe ich in meinem Kopf noch nicht alles so zusammen sortiert, wie es sein muss und mir fehlt noch das Verständnis an der einen oder anderen Stelle ;-)

Ich möchte halt gerne (wie teils bereits oben beschrieben)
- meinen eigenen Domain-Namen verwenden
- meine DS und alle oben beschriebenen Funktionen von extern erreichen können
- nicht mehr das Gefummel mit einem DynDNS-Anbieter haben, bei dem ich jeden Monat meinen Account bestätigen muss

Wenn ich, wie von Dir empfohlen, zu spdyn.de gehen würde, dann hätte ich aber wieder "nur" einen anderen DynDNS-Anbieter, aber keinen eigenen Domainnamen, richtig?

Ansonsten gebe ich Dir Recht: auch ich möchte mir gerne eine Ausgabe von 7,95EUR monatlich ersparen, denn ein Website-Hosting und alle möglichen anderen Features, die hier enthalten sind, benötige ich nicht.
 

zwybel

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze Strato (nur Domain, kein Webspace) für 0,79 € pro Monat. Enthalten sind u. a. 10 Subdomains, ein Postfach und DynDNS. Dies genügt mir vollkommen um die DS über den eigenen Domainnamen zu erreichen.

Edit: Anzahl der Subdomains korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

lo0p

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
spdyn.de richtest Du einmal ein und hast Ruhe. Keinerlei Drangsalierungen wie monatliches Bestätigen oder dergleichen. Muss man halt in die Waagschale werfen, monatlich Geld ausgeben und dafür die eigene Domain haben oder einen kostenlosen Anbieter nutzen und sich dafür im Monat einen Döner und ein Eis kaufen (oder auf das Sparbuch des Kindes).

Ich bin mit spdyn total zufrieden, einmal eingerichtet.. läuft. Deutsche, engagierte Firma und die Aktualisierungen des Nameservers gehen ratzfatz.

Nachtrag: Strato zu 0,79€, da kann man natürlich auch nicht meckern.
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Ich nutze Strato (nur Domain, kein Webspace) für 0,79 € pro Monat. Enthalten sind u. a. 20 Subdomains, ein Postfach und DynDNS. Dies genügt mir vollkommen um die DS über den eigenen Domainnamen zu erreichen.

Guter Hinweis - Danke! Aktuell gibt es sogar ein Angebot, in den ersten 12 Monaten nur 0,25 EUR monatlich zahlen zu müssen.
Wo sehe ich bei Strato, dass 20 Subdomains enthalten sind? Ich sehe in den Domain-Features nur eine Angabe zu 10 Subdomains.
 

zwybel

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
20 war ein Tipfehler, hab es bereits auf 10 korrigiert ;-)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Dann guckt euch mal

https://www.dynu.com/

an, die bieten einiges ohne Kosten. Als deutscher Anbieter könnte auch

https://www.spdyn.de/

interessant sein. Mit dem ersteren habe ich länger Erfahrung und ist problemlos.
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Das "ohne Kosten" bezieht sich aber wieder nur auf den DynDNS-Teil des Angebots.
Da ich aber gerne einen eigenen Domainnamen hätte, wird's bei dynu.com auch wieder kostenpflichtig.
Und spdyn.de wurde weiter oben schon erwähnt...ist aber auch "nur" ein Angebot für DynDNS, ohne Domain.
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
http://selfhost.de ist definitiv auch ein Blick wert, preisgünstig und IMHO zuverlässig. Zumindest hatte ich bisher noch keine Probleme.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Dynu bietet nicht alles kostenlos, klar, aber manches mehr gegenüber anderen. Gibts überhaupt Anbieter, die auch beim eigenen Domainnamen kostenlos sind? Bislang habe ich das noch nicht gesehen.
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
http://selfhost.de ist definitiv auch ein Blick wert, preisgünstig und IMHO zuverlässig. Zumindest hatte ich bisher noch keine Probleme.

Das führt mich wieder zu meiner anfangs gestellten Frage zurück:
Würde mir bei Selfhost für mein Vorhaben das o.g. Paket "Domain statisch" genügen, oder sollte ich dann dort "Domain dynamisch" auswählen?
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Dynu bietet nicht alles kostenlos, klar, aber manches mehr gegenüber anderen. Gibts überhaupt Anbieter, die auch beim eigenen Domainnamen kostenlos sind? Bislang habe ich das noch nicht gesehen.

Das war auch nicht meine Frage oder Absicht. Ist mmir schon klar, dass ich für den Domainnamen etwas bezahlen muss ;-)
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Das wäre das richtige für dich (und war/ist es auch für mich)

Gut, verstanden, DANKE! :)
Für meine Ansprüche muss ich mir also einen Anbieter suchen, der
- eigene Domainnamen anbietet (natürlich kostenpflichtig)
- möglichst gleichzeitig dazu auch einen DynDNS-Service anbietet (kostenfrei enthalten)
- im Idealfall in Deutschland ist
- möglichst eine ordentliche Anzahl möglicher Subdomains im Domain-Angebot enthält
- möglichst zuverlässig, aber gleichzeitig möglichst billig ist

Selfhost liegt bei 1,50 pro Monat. Das bringt einen zwar nicht um, aber ich werde mal suchen, ob es noch günstigere Angebote gibt. Wie weiter oben schon genannt, käme offenbar auch Strato in Frage (0,79 EUR p.Mt., aktuell sogar 0,25 EUR im ersten Jahr)

Noch andere Erfahrungen und Anbieter-Empfehlungen?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Strato ist der günstigste, ob da nun Unterschiede sind in den Leistungen, das sehe ich momentan noch nicht genau:

Starto: .de-Domain 12 Monate nur 0,25 €/Mon. danach 0,79 €/Mon.
1&1: .de-Domain 12 Monate für 0,29 €/Monat, danach 0,99 €/Monat.
Checkdomain: 0,98 €/Mon.

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, ich habe bereits Domains bei T-Online, die sind aber älter und nicht so leistungsfähig.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ist die Frage, ob die Domain und dynDNS vom selben Anbieter verwaltet werden sollen.
Bei Strato ist beides inklusive.
Bei Selfhost bin ich mir immer wieder unsicher, aber ich glaube es sind €18/Jahr (€12 .de Domain, €6 dynDNS). (Hatte damals für eine .me Domain angefragt und da wollten sie €24+€6 haben pro Jahr bei mindestens 2 Jahren. Bei Strato kostet es mich nur €18 pro Jahr)
EInzig die unlimitierten Subdomains sehe ich da als Mehrwert im Vergleich zu Strato.

Wenn man es getrennt hält muss man mindestens mit €3.50 pro Jahr (.de Domain) rechnen, plus kostenfreiem dynDNS.
Ob man hier Einschränkungen, bzw. welche, im Vergleich beim DNS Handling hat, bin ich mir grad unsicher.
 

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ich bin bei Selfhost und im Moment sehr zufrieden damit. Allerdings würde ich zu Strato wechseln wenn ich meine Jahresgebühr nicht eben erst bezahlt hätte. Das 2GB Postfach wäre das auschlaggebende warum ich selfhost den Rücken kehren würde. Mit 10 Subdomains würde ich locker hinkommen. Bräuchte warscheinlich nur die Hälfte.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Strato könnte mich auch ansprechen. Hat jemand Erfahrungen mit der Telekom? Sind die Leistungen vergleichbar?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Je nach persönlichem Knowhow gibt es noch weitere Möglichkeiten. Zum Beispiel ein DDNS des Router-Anbieters (in meinem Fall AVM) nutzen - da bezahlt man es ja quasi mit der Hardware mit, wie es auch bei Synology ist - und die Domain dann über einen CNAME umsetzen (vorausgesetzt man hat vollen Zugriff auf die Records). Ich mache das ganze über Hetzner. Für mich auch eine sehr runde Sache. Ich habe mich zum Beispiel dagegen entschieden die Mail-Sachen selbst zu betreiben. Wenn man vollen Zugriff auf die Records hat (bei Hetzner könnte man sogar einen anderen/eigenen DNS-Server angeben) ist das alles kein Problem.
Ich weiß nicht ob es nach wie vor ein Thema ist, aber vor ein paar Jahren musste man aufpassen bei dem gewählten Anbieter auch vollen Durchgriff auf die Domain zu haben, Stichwort Admin-C.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!