Domain Dyndns verweigert einen MX-Eintrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
ich soll jawohl, um Post versenden und empfangen zu können, einen MX-Eintrag auf der Dyndnsseite eintragen.
wenn ich hier jedoch, wie von einem Synology Mitarbeiter den Namen eingebe, den ich auch als DDNS eingegeben habe, z.B. : "xyz.dyndns.org", dann ist dieser Name nach dem Speichern und erneutem Aufruf meiner Domain wieder gelöscht. (?)
Also wie muß die Syntax des MX-Eintrags aussehen, und wo wird dieser dann anschließend noch in roundcube verwendet.
Post empfangen kann ich in roundcube, aber das senden von Mails wird zwar mit ok abgeschlossen, aber in Outlook kommt nicht an.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
hab jetzt einen MX-Eintrag erstellen können.
Sagen wir mal, meine Domain heißt : xyz.dyndns.org
der MX-Eintrag lautet: ab2000.dyndns.org

mit dem Programm MXBoxTool bekomme ich bei Eingabe der Domain eine positive Rückmeldung.

aber jetzt die Frage:
Wo wird in der DS die Domain eingetragen, und wo der MX-Eintrag?
(diverse Einträge in der DS ansich und dem Programm roundcube)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
der MX Record liegt in deinem DNS Record und hat in dem Sinn nichts mit der Mailstation zu tun. Bei mir ist der MX Record bei dyndns in meinem Account festgelegt. Ehrlich gesagt wüsste ich ned wofür der RC (Webmail) überhaupt den MX Record kennen muss. Will RC den MX wissen, dann kann es ihn doch einfach im DNS abfragen
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
der MX Eintrag wird nicht in dem Sinne konfiguriert. Beim versenden von Mail wird ein MX Record aus dem DNS genutzt, um herauszufinden, an welche Maschine die Mail deliverd werden muss. Deine DS muss nur dazu in der Lage sein, diese Mail auch anzunehmen. Tatsächlich zu tun bekommt die DS mit deinem eigenen MX Eintrag erst mal gar nichts.

Erst beim Versand von Mail wird wieder der MX eines Ziel Servers interessant, dann fragt der Mailserver das DNS nach dem passenden MX und liefert dann die Mail auf dem entsprechenden Server ab.

Gruß

Janus
 

TschonBo

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2008
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab jetzt einen MX-Eintrag erstellen können.
Sagen wir mal, meine Domain heißt : xyz.dyndns.org
der MX-Eintrag lautet: ab2000.dyndns.org

mit dem Programm MXBoxTool bekomme ich bei Eingabe der Domain eine positive Rückmeldung.

aber jetzt die Frage:
Wo wird in der DS die Domain eingetragen, und wo der MX-Eintrag?
(diverse Einträge in der DS ansich und dem Programm roundcube)

FW-DSM 3.1-1748

Unter „Bedienfeld/E-Mail-Server | DomainName“
Jeder User der Box erhällt dann automatisch eine eMailAdr@domain.xx

Allerdings hilft mir dieses Wissen auch noch nicht weiter.
Meine Mails wurden von 1&1 als unautorisiert abgefangen und eingestampft,
kommen also nicht an.:confused:
Ich habe aber auch meine C-Domain und keine DynDNS als Mailserver bei roundcube eingegeben,
was so, ohne Authentifizierung (Au), nicht geht.
Diese Au muss auf der DS in config Dateien wohl eingegeben werden.
Blicke da aber leider selbst noch nicht durch und würde mich über weitere Hilfe sehr freuen.

Hauptsächlich möchte ich formmail.php auf der DS nutzen und Daten an die Domain-eMail
bzw. beliebige Adresse schicken.
Aber ohne Au hat man da Heute wohl schlechte Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
mir hat man von Synology geschrieben, dass die Domain und der MX-Eintrag identisch sein müssen. Dies lässt sich bei DYNDNS aber nicht bewerkstelligen.
Bin auch 1&1-User.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
mir hat man von Synology geschrieben, dass die Domain und der MX-Eintrag identisch sein müssen. Dies lässt sich bei DYNDNS aber nicht bewerkstelligen.
Bin auch 1&1-User.
Was für ein Sch.... hat da der Support von sich gegeben?? Domain und MX-Eintrag können so was von unterschiedlich sein, müssen sie eigentlich auch, denn das eine ist eine Domain und das andere (MX) ist ein Hostname. Ich kann doch für meine Domain (xyz) festlegen, dass der zuständige Mailserver (zyx) sein soll.
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
hallo "jahlives",
bitte verrate mir doch bitte, welche Einstellungen ich wo vornehmen muß (Bitte, bitte), um die Mailstation vollständig ans Laufen zu bekommen.
Meine DNS lautet: mail5000.dyndns.org (Name geändert),
Mein MX-Eintrag: ds1000.dyndns.org (Name geändert).
Servername: SYS_5000 (geändert).

????
Vielen Dank im vorraus...:D
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.377
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
DynDNS akzeptiert es nicht, dass die "Domain" und der MX-Record auf den selben host zeigt. host1.dyndns.org als MX für die "Domain" host1.dyndns.org" funktioniert daher nicht.

Ich habe mir dadurch beholfen, dass ich 2 Domains bei DynDNS habe (host1,host2), die ich beide auf dieselbe IP aktualisiere (eine über den Router, die andere über die DS). Dann kann man host2 als MX für host1 eintragen und umgekehrt.

Gruß
Benares
 

frank-fgr

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Interessant, dieser Hinweis hat mir auch gerade sehr geholfen.

Habe bei no-ip einen Eintrag gemacht bspw. MeineAdresse.no-ip.org und als mx : mail.MeineAdresse.de .

Raus kam ich mit der Mailstation, natürlich haben mich die Empfangsserver zurückgewiesen (Spamhaus).
Aber empfangen konnte ich auch nichts, das der mx wohl nicht aufgelöst wurde.

Nun habe ich den mx identisch gesetzt und es geht.
Na ja, man arbeitet sich eben langsam an die Materie ran.
Mit diesem gleinen Erfolgserlebnis werde ich den Abend enden lassen.
Grüße
Frank
 

civorob

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe genau dasselbe Problem mit meiner DS 211j und Roundcube.

Nach ddns-Eintrag bei no-ip.com geht bei mir der Emailempfang auf der 211j einfach nicht, ebenso kommen versandte emails nur bei users@googlemail.com an.

Mein dyndns-Eintrag bei no-ip.com -->boroboro.no-ip.biz
Im Feld unter MX habe ich die Domäne meiner 211j eingetragen -->boroboro.biz

Trotzdem kann ich weder emails an users@web.de versenden, noch wie bereits erwähnt, empfange ich auch nur eine einzige email, die auf die Adresse user@boroboro.no-ip.biz geht.
Was kann da noch fehlen?

Habe nicht ganz verstanden wie du das bei no-ip.com gemacht hast, ich denke doch genauso.

Würdest du mir dabei evtl. kurz behilflich sein?

Vielen Dank und Gruß
DB
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ganz kurz: MX-Record hat NICHTS mit dem Versand von Mails zu tun. Nur beim Empfang via SMTP kommt euer MX-Record zum Tragen.
Wenn die Mails bei einem Provider wie z.B. web.de oder gmx.de ned ankommen, dann liegt das in über 99.999% der Fälle hier daran, dass ihr die Mails von einer dynamischen IP aus versenden wollt. Das verweigern aber wiederum 99.999% der seriösen Mailserver im Web. Also entweder fixe IP besorgen oder einen externen Relayserver verwenden (dazu haben wir einiges im Wiki).
Wenn der Empfang nicht klappt, dann muss ich leider sagen: Installiert euch einen anständigen Syslog. Der jede Meldung der Mailserver loggt. Bei ipkg gibt es das Paket syslog-ng, welches diesen Job perfekt macht. Im Wiki haben wir wiederum mehr dazu.
Ohne anständige Logmeldungen kann man bei solchen Problemen nur raten und dazu fehlt mir leider die Zeit
 

frank-fgr

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der MX sollte m.E. auch boroboro.no-ip.biz sein. Somit sollte bspw. in freemail online eine Nachricht an bspw. SynoUser@boroboro.no-ip.biz ankommen, wenn der Port 25 (smtp) offen ist im Router und zur Syno weiter leitet.
Den Empfang anderer eMail-Adressen wie web.de oder freenet.de oder dergleichen kannst du via GETMAIL realisieren. Den Versand via postfix bekommst du ohne feste IP-Adresse nur über eine externen Relay-Server hin, bspw. web.de, wenn du dort eine eMail-Adresse hast.
Aber wie javlives schon anmerkt, lies dich mal im WIKI ein, dort steht alles drin was man so braucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat